2 TV Geräte an 1 DH Resiver

Ich möchte mit 1 HD+ Resiver ein TV Gerät im Wohnzimmer und das zweites TV Gerät auf der Terrasse betreiben. Natürlich beide in HD Qualität, also beide mit HDMI Kabel. Der Resiver besitzt nur einen HDMI Ausgang.Das lästige Umstecken möchte ich aber vermeiden. Was wird empfohlen (mit Weiche o.ä.?) Mit besten Dank Puschel

Hi,

geht mit einem HDMI Y-Verteiler.

nicki

Hallo Nicki, von einem Verteiler hab ich schon gehört. Es giebt da ja welche mechanich und welche mit Fernbedienung. Was mir egal ist. Aber ich habe nur welche gesehen, die immer 2Eingänge und 1 Ausgang haben. Daich ja 2 Fernseher anschließen will muß es bei mir aber andersrum funktionieren. Also mit 2Ausgängen und 1Eingang. Oder giebt es solche und ich hab sie noch net gefunden? Im Fachhandel Medi Max hat mir der Verkaufer gesagt es geht nicht, da es ja 2Eingänge nund nicht Ausgänge sind. Im Versandhandel am Telefon, dieser meinte es geht. Hast du einen Vorschlag wassoll i machen. Gruß Puschel 111

Einem passiven Switch ist die Richtung egal. Man kann also durchaus alternativ zwei Endgeräte anschließen.
Aktiv ist die Richtung vorgegeben. Mir sind da nur Geräte zur Quellenwahl bekannt.

Switche mit mehreren Ausgängen nennt man auch Matrix und sind recht teuer.

Verteiler wie bei analog gibt es bei HDMI nicht: HDMI ist eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung, bei der genau zwei Geräte etwas aushandeln.

Ciao, Allesquatsch