2 Unterschiedliche Festplatten und Raid?

Habe 1 Seagate Barracuda ATA und 1 Maxtor DiamondMax mit jeweils 13,6 GB. Kann ich die, falls ich mir eine Ultra66 kaufe und die umbaue (ist das schwer???) eine große 26 GB Platte machen? Theoretisch schon, jedenfalls mit gleichen Platten. Muß es deswegen die selbe Platte sein oder sollte sie nur die selbe größe haben???
Tschau, Daniel

Hi,

laut Promise müßte das schon gehen.
Wenn es dir nur um den größeren Plattenplatz geht, ist es eigentlich egal wes für Platten du hast. Dann kannst du einfach ein „Span“ machen. Wenn du aber auch Geschwindigkeitsvortele haben willst mußt du ein „Strip Set“ machen. Aber um die Vorteile eines Strip Sets auszunutzen sollten die Platten ungefähr gleiche Leistungsdaten in Bezug auf Cahc, Umdrehungszahl bzw. Geschwindigkeit und Zugriffszeit haben. Vorallem der Cach sollte gleich groß sein, da sonst das Stripset keinerlei vorteile bringt. Des weiteren muß dir bewußt sein, dass du maximal den doppelten Platz der kleineren Platte zur Verfügung hast. Der rest ist nicht benutzbar.

Wegen dem umbauen solltes du mal bei tomshardware.com vorbeischauen (http://www6.tomshardware.com/storage/00q1/000329/)
dort hat es eine ausführliche Anleitung (in Englisch). Du solltest nur etwas geübt sein im Umgang mit einem Lötkolben (der recht gut sein sollte also mit niederiger Löttemperatur und einer kleinen Spitze). Und du brauchst einen Widerstand (ich glaube 100 Ohm) den du für 10 oder 20 Pfennig in jedem Elektronikladen bekommst. Und denke daran, zuerst das BIOS auf Fasttrack zu flashen und dann erst zu löten, sonst hast du ein Problem!!!

Bei weiteren Fragen kannst du dich an mich wenden.

Gruß
Christian Hund

Schade, die Platten sind zwar gleich groß, haben ansonsten aber fast nichts gemeinsam. Die Seagate ist eine schnelle laute, die Maxtor eine dezente langsame.
Ne, ich glaub dann ist der Umbau nichts für mich, Lötkolben sind nicht mein Ding. Mist, was solls, Tschau, Daniel

Ps: Schade, meine IDE Plätze sind sowieso schon alle belegt…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

An Geschwindigkeit bringt es dir dann wohl nicht so viel.
Aber so einen Umbau kannst du dir auch ersteigern. Kostet dich dann zwar ein paart Mark mehr aber nicht so viel wie ein neuer Fasttrack.
Du kannst dir damit natürlich weitere IDE Plätze erkaufen. Indem du die Platten einfach als Span laufen lässt. Das bringt zwar keinerlei Geschwindigkeitsvorteile, macht dir aber eine Große Platte und du hast wieder 4 freie IDE Plätze. Und: der Fasttracj braucht nur einen IRQ für 4 Geräte.

Gruß
Christian