2 VCRs und 1 Fernseher

Moin!

Ich besitze 2 Videorecorder mit normalem Antennenanschluss. Der Fernseher läuft über Kabelanschluss.

Ich möchte nun einen Videorecorder zum Aufnehmen vom Fernseher benutzen. Der zweite soll nur zum Überspielen von Kassetten benutzt werden (VCR 1: Play, VCR 2: Rec). Gleichzeitig möchte ich die Sender nach wie vor am Fernseher einstellen können, so dass ich nicht immer einen VCR miteinschalten muss, wenn ich „nur“ TV-gucke.

Alle Anschlussversuche sind bisher fehlgeschlagen.
Wer weiss wie’s geht?

Gruss
Lanzelot

Hi!
Ich habe das über die Antennenkabel so gelöst:

Antenne(Kabel)–> VCR1 (Playbackgerät und „Notsystem“) --> VCR2 --> TV

Ganz easy, jeweils die durchschleiffunktion der Geräte verwendet!

Grüüße
FLorian

Hi Lanzelot,
wie Florian schon beschrieben hat.So kannst Du mit beiden VCR verschiedene TV Programme aufzeichnen und sogar ein drittes Programm sehen.Zum kopieren der Kasetten eignet sich die Antennenleitung aber nicht.Dafür müsstest Du VCR 1 mit VCR 2 direkt verbinden.Dazu sind die anderen Buchsen an der Rückseite (selten auch mal an der Frontseite)da.Möglich sind da Scart,BNC oder Cinch Buchsen,bei alten Geräten auch mal 6-polige DIN-Anschlüsse.Dafür gibts Universal-Adapter Sets bei Conrad oder aber im gut sortierten Baumarkt/Elektrohandel (Media-Markt etc.).
Falls es beim verbinden der Geräte über das Antennenkabel Störungen gibt,musst Du die Ausgangskanäle des VCR verstellen (Poti auf der Rückseite).Wenn die Kanäle beider VCR´s zu dicht beieinander liegen,kanns zu einem verrauschten Bild kommen,wenn beide VCR eingeschaltet sind.Ich habe bei mir 1 Satelliten-Schüssel mit Twin-LNB,daran 4 TV-Geräte und 3 VCR.Via Umschalter kann ich so auf jedem TV entweder Fernsehen oder das Signal einer der 3 VCR empfangen.Klappt bestens.Ach ja,der DVD hängt seit kurzem auch noch mit dran.
Gruß Sebastian