2 versch. FP mit einen Schalter steuern

Hi, ich habe folgende Problematik für die ich ein Lösung suche:

Für meinen Rechner habe ich 2 unterschiedliche Festplatten, die jeweils mit einem eigenen Betriebssystem laufen. Ich möchte zwischen den Festplatten wählen können, und beabsichtige dies mit einem Relaisschalter zu tun, der bei Start dann die gewählte Festplatte mit Strom versorgt. Was für einen Schalter muss ich kaufen, was muss ich beachten (Spannung, Ampere,…)? Leider kenne ich mich mit Elektrik/ Elektronik gar nicht aus. Kann mir jemand helfen?

• 2 unterschiedliche Festplatten, weil ich Gaming und Arbeit strikt trennen muß.
  • kein Wechselrahmen weil ich die Festplatten fest vor einem Ventilator verbauen möchte.
    Details zum Netzteil 470W Be Quiet! BQT P5:
    +5V 40A
    +12 V 29A
    +3,3V 30 A
    -5V 0,8 A
    -12 V 1A
    +5VSB 2,5A
    System Specs: AMD64 3800+ (Venice) / 2GB Corsair PC400 DDRRAM VS-DC-DS/ ASUS Extreme N6800/ ASUS A8N-SLI /250 GB Samsung / 470W Be Quiet! BQT P5 /

Moien

Für meinen Rechner habe ich 2 unterschiedliche Festplatten,
die jeweils mit einem eigenen Betriebssystem laufen. Ich
möchte zwischen den Festplatten wählen können, und
beabsichtige dies mit einem Relaisschalter zu tun, der bei
Start dann die gewählte Festplatte mit Strom versorgt.

Du solltest die Platten VOR dem einschalten des Rechners schon trennen. Im laufenden Betrieb die Platten zu trennen die möglicherweise tötlich für Platte und Board (selten, aber möglich). Wenn du wirklich Relais einsetzen willst wird das gnaze sehr komplex. Du brauchst dann eine 2. Stromversorung (weil die 5V-Standby dafür nicht reichen) und und und… Nimm einfache Schalter.

Was
für einen Schalter muss ich kaufen, was muss ich beachten
(Spannung, Ampere,…)?

Umschalter, 2 polig (also 2 Spannungen gleichzeitig) für IDE und 3 polig für SATA. 12V 10A oder 220/230V (Amp egal). (220/230V-Schalter sind viel einfacher zu finden und robuster als 12V). Alternativ 2x (resp. 3x) 1 polig Umschalter.

Dann muss ein bisschen gelötet werden, was du einem Fachman überlassen solltest. Ausserdem brauchst du einen Molex-Stecker (resp. SATA) Stecker.

• kein Wechselrahmen weil ich die Festplatten fest vor einem
    Ventilator verbauen möchte.

Es gibt Wechselrahmen mit eingebautem Ventilator.

Details zum Netzteil 470W Be Quiet! BQT P5:

Das Netzteil ist völlig egal, es kommt nur auf die Platten an.

250 GB Samsung

Also auf den maximalen Anlaufstrom von den Vieh.

cu

Hier die saubere Lösung
Schaut, hier bin ich durch Zufall drüber gestolpert
http://www.pearl.de/p/PE1411-Trios-II-Festplattenums…

Das sieht sehr vielversprechend aus. Ein bissl teuer aber genau das was ich gesucht habe.

Vielen Dank dennoch für die Mithilfe.
DuG by MiB

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Das sieht sehr vielversprechend aus. Ein bissl teuer

Jupp. Umschalter kosten etwa 1-2 Euro. Allerdings plus Arbeit.

cu

Hallo,

moderne PCs koennen auch von Primary Slave booten. Wenn man dann einfach zwei Festplatten an IDE0 haengt und nur die Stromversorgung umschaltet reicht ein einfacher Schalter. Werden Festplatten mit beiden verfuegbaren Spannungen versorgt? Dann sollte man beide auf einmal umschalten koennen.

Ciao! Bjoern

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie waers denn einfach mit einem Bootmanager?

Ciao! Bjoern

Moien

Wie waers denn einfach mit einem Bootmanager?

Wie soll der den Zugriff auf die andere Platte verhindern ? OK, per „hiden“ Flag die Partition ausblenden, aber das ist kein Schutz vor hardwarenahen Viren.

moderne PCs koennen auch von Primary Slave booten. Wenn man dann einfach zwei
Festplatten an IDE0 haengt und nur die Stromversorgung umschaltet reicht ein
einfacher Schalter. Werden Festplatten mit beiden verfuegbaren Spannungen
versorgt? Dann sollte man beide auf einmal umschalten koennen.

Das meinte ich mit einem 2 poligen Umschalter. SATAs werden mit 3 Spannungen versorgt (12, 5, 3.3) und brauchen deshalb einen 3 poligen. (auch wenn von den aktuellen Platten keine 3.3 benutzt)

Wenn man IDE komplett trennen will müsste ein 40 poliger her. Das geht aber ab UDMA-66 mit Sicherheit in die Hose. IDE ist dafür bei den Frequenzen zu empfindlich.

Wie’s mit SATA in dem Punkt aussieht weiss ich noch nicht.

cu

Darf ein Stromloses IDE-Gerät überhaupt am Bus bleiben? Ich hatte bei solchen Experimenten schon Probleme, da das zweite Gerät dadurch blockiert wurde.