2 verschiedene Netzwerkarten - keine Verbindung

Hallo !
2 Win 98 SE Rechner - 1mal Teledat USB Netzwerkkarte
der andere eine 10/100Mbit (Karte Intel R Pro.)
Okay ich habe eigentlich fast keine Erfahrung mit Netzwerk - habe mir aber eine Anleitung aus dem Internet geholt- alles haargenau eingericht- Automatische Anmeldung - Die Rechner zeigen sich immer nur die eigenen freigegebenen Laufwerke an - aber schaffen nie Verbindung zueinander. Habe sie direkt miteinandergekoppelt (hab schon nen Router für den 3 ten Rechner)

Habe auch die IP Adressierung von Hand vergeben udn auch die Host.sams geändert- nichts - weiter keine Verbindung -
Was nun meine lieben Experten ?
Liegt es an der USB Netzwerkkarte (extern) ?

Oder … ?

Bin nun mal gespannt ob ich das endlich zum laufen bekomme.
Vielen Dank schon einmal

Uwe

Hi!

…Habe sie direkt miteinandergekoppelt…

Da fällt mir doch spontan ein: Was für eine Kabel verwendest Du? Hoffentlich ein gekreuztes?

(hab schon nen Router für den 3 ten Rechner)

Router? Oder doch eher Hub? Kombigerät?

Habe auch die IP Adressierung von Hand vergeben udn auch die

Welcher Nummern verwendest Du?
Wie testest Du? Können die PCs sich selber anpingen?

Host.sams geändert- nichts - weiter keine Verbindung -

Die hosts.sam Datei ist nur ein Muster (.sam steht für „sample“) - da kannst du Grimms Märchen reinschreiben, ohne das sich was tut. Die „richtige“ Datei heist einfach nur „hosts“. Es sollte aber auch ohne diese Datei funktionieren.

Liegt es an der USB Netzwerkkarte (extern) ?

Nö, das spielt keine Rolle, solange die Karten mit der selben Geschwindigkeit arbeiten.

Ach ja: Hast du auf einem der PCs zufällig eine Firewall installiert? Wenn ja, könnte auch hier der Hase begraben liegen.

Gruß
Stefan

Hi!

Ich verwende Netzwerkabel (habe das zumindest gesagt beim Einkauf) daher nehme ich an das sie gekreuzt sind

es stimmt ich habe einen Hub - ohne Router - sorry habe ich verwechselt.

Bei der Adressierung von Hand IP 192.168.01 anderer halt 192 168 0.2

255 .255 .255 .0 für beide

Die Datei heisst Hosts nicht mehr - (die Anleitung war schon okay - habe diese Hosts Datei aber nur auf einem Rechner geändert/angelegt…)

Zone Alarm war auf einem der Rechner installiert- kann aber jetzt nichts mehr finden - ist möglich das ich es wieder deinstalliert habe - oder versteckt sich das so gut

Vielleicht finde ich ja den Hasen doch noch vor Ostern.
Zudem lief die ganze Geschichte ja auch schon - doch als mir die Telekom die Flatrate schaltete gab es einige Probeleme und seither geht in der Richtung nichts mehr…?

liebste Grüsse

Uwe

Hallo,

Ich verwende Netzwerkabel (habe das zumindest gesagt beim
Einkauf) daher nehme ich an das sie gekreuzt sind

AHA! Da haben wir es schon. Netzwerkkabel ist normalerweise 1:1 verbunden. Wenn Du zwei PCs direkt verbindeen willst, benötigst Du aber ein Crossover-Kabel - das ist KEIN normales Netzwerkkabel.

es stimmt ich habe einen Hub - ohne Router - sorry habe ich
verwechselt.

Hast Du zwei von diesen Netzwerkkabeln? Wenn ja, dann nimm den Hub doch in Betrieb. Dafür brauchst du nämlich nur die 1:1 Kabel.

Gruß
Stefan

Schlimme Vermutung:smile:

1mal Teledat USB Netzwerkkarte

Teledat klingt fuer mich eher nach ISDN. Da passen zwar TP-Kabel rein (hatte ich letzhin selbst mal- blind hinter den Rechner gefasst…:wink: ansonsten hat das aber nichts mit Ethernet zu tun.
Gruss Florian

Hallo !

ICh habe den Hub in Betrieb genommen und irgendwann funktionierte es - konnte auf Dateien zugreifen - aber (leider ein aber) geht es nicht immer - bleibt recht oft hängen - warum/ weswegen war nicht festzustellen. Manchmal findet er auch den anderen Rechner nicht - obwohl nicht geändert wird - nach dem nächsten Neustart ist es wieder da ?
Was ist jetzt los ?

eirige Grüsse

Uwe

Hi,

als erstes würde ich mal in die erweiterten Einstellungen beider Adapter gehen und überall „halfduplex“ und „100 Mb/s“ einstellen.

Wenn es dann immer noch nichtr zuverlässig funktioniert, gedenke Mr. Gates mit einem kleinen Fluch!

Gruß
Stefan

Verbindung da - aber…
Hallo
Der sache komme ich langsam näher - Hub eingerichtet- dritten Compi drangehängt - Zwischen 2 ten und 3 ten klappt alles wunderbar - Doch wenn ich auf Comp 1 zugreifen will (egal von welchen der beiden) schafft er es eigentlich fast nie eine Datei rüber zu kopieren - Compi 1 zeigt auch nach Abruch der Verbindung - Schwerer Ausnahmefehler -muss neu booten
Konfiguriert ist er ja eigentlich richtig - habe auch schon mal das Netzwerkkabel ausgetauscht - nix -

Kann das vielleicht damit zusammenhängen das es eine lahme Kiste ist ,233 MHZ und die anderen 800er MHZ ?

Vielen Dank mal für deine Hilfe

mit halbnetzartigen Grüssen

Uwe

Pst
Oder bleiben nur nochdie Flüche Richtung Microsoft
(oh je es sind schon soviele - kriege es ja damit bald nicht auf die Reihe)

Das ist doch schon mal was!
Hi,

…Zwischen 2 ten und 3 ten klappt alles
wunderbar

Das heisst, zumindest die Verkabelung ist mal korrekt.

• Doch wenn ich auf Comp 1 zugreifen will (egal von
    welchen der beiden) schafft er es eigentlich fast nie eine
    Datei rüber zu kopieren …

Nu wird’s richtig eklig!

• Das kann mit dem Netzwerkadapter zusammenhängen - ich hatte mal einen Realtec, der in einem PC einfach nicht laufen wollte, als ich einen 3COM reingesteckt hatte, lief es prächtig. Nebenbei lief der Realtec in einem anderen Rechner auch… nur in diesem halt nicht.

• Das kann mit den Treibern zusammenhängen - sind die neuesten installiert?

• Das kann immer noch mit der Einstellung der Karte zusammenhängen: es gibt Karten, die die Windows-Einstellungen vornehm ignorieren und nur die Werte annehmen, die über das DOS-Konfigurationsprogramm eingestellt werden, annehmen. u.U. auch hier mal schauen.

Kann das vielleicht damit zusammenhängen das es eine lahme
Kiste ist ,233 MHZ und die anderen 800er MHZ ?

Nein, ich habe einen P75 als MP3-Player, der sich die Dateien vom PIII500Mhz holt - klappt wunnebar.

Nur Mut!

Stefan

Das ist wirklich was
Hallo Stefan !

Es läuft alles - jupidee

vielen Dank für deine Hilfe - hatte dann irgendwann gemerkt das immer nur der eine Rechner spinnt - - da habe ich kurzerHand nachdem ich alles tausendmal durchgecheckt habe eine andere Netzwerkkarte eingebaut - und voila - Vorteil der ganzen Sache
bin bestimmt kein Neuling mehr in Sachen Netzwerk…

Dir wünsche ich eine schöne Zeit

nice greetings

Uwe