2 Versicherungen für ein und die selbe Leistung?

Hallo liebe Leute,

ich hab da mal ne Frage, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Also: Ich habe eine Zahnzusatzversicherung die ich echt sinnvoll finde, zumal ich sie schon mehrfach in Anspruch genommen habe. Leider musste ich dabei immer einen Eigenanteil von so ca. 30 Prozent selbst löhnen.
Nun war meine Idee, einfach noch eine 2. Zahnzusatzversicherung abzuschließen um dann die Rechnungen für eine event. Behandlung erst bei der einen und dann der anderuen Versicherung einzureichen. So meine Überlegung würde ich dann im Leistungsfall profit erziehlen, statt noch draufzuzahlen. Was meint Ihr, ist das möglich, ist das erlaubt, was sagen die Versicherungen dazu?
Ich danke euch schon jetzt für die Antworten.

Hi,

Antwort aus dem Bauch heraus, ohne genau gerechnet zu haben: Ich weiß nicht, ob es erlaubt istt, vermutlich darf man es. Du darfst nur die gleiiche 'Rechnung nicht zweimal einreichen, d.h. du darfst der zweiten Versicherung nur den Rest, also die 30% geben.

Finanziell gesehen dürfte es aber Blödsinn sein.
Ich hab grad eine REchnung hier, eine Keramikkrone an einem Backenzahn und eine Kunststofffüllung, einmal Röntgen, Provisorium, zusätzlicher Besuch zur Korrektur… alles in allem 990 Euro. Dein Selbstbehalt wäre da330 Euro, durch 12 ergibt also Kosten von 27,50 pro Monat. (Damit man es mit den Ausgaben für die Versicherung vergleichen kann)
Jetzt rede ich hier aber nicht von Zusatzkosten, sondern von Gesamtkosten - du musst 30% von dem, wqas die KK nicht zahlt, selber zahlen - nicht 30% von den Gesamtkosten. Dadurch würden die 27,50 schon mal schrumpfen. Dann basiert meine Beispielrechnung grade auf einer Riesenportion - eine Krone kriegt man nicht alle Tage. So eine durchschnittliche Kunststoffüllung kostet nen Hunderter, so mal als Hausmarke - je nach Lage, errichbarkeit, Komplikationen…
Was noch dazukommt. ich habe hier eine Privatrechnung zitiert, da werden höhere Sätze abgerechnet als für eine GKV.
Fazit: Pflege deine Zähne und spar dir die Ausgaben für die zweite Versicherung.

die Franzi

Hallo!

Es ist zwar erlaubt, 2 oder mehr Versicherungen zu haben (welche Versicherg. verdient nicht gerne?), jedoch kannst Du eine Rechng. aber nur 1x abrechnen! Relevant ist immer die ältere Versicherung und das gilt nicht nur im Gesundheitswesen, sondern auch bei Sachversicherungen ! (Wenn z.B. Paare zusammenziehen, wird die ältere von 2 bestehenden Versg. bleiben und die andere wird aufgehoben, auf Antrag)
Vergiss es also, mit der 2. Zusatzversicherung! Wenn das so ginge wie Du es Dir vorstellst, dann würde niemand mehr arbeiten, sondern alle Leute nur noch Zusatzversicherungen haben und ständig zum Zahnarzt laufen. Macht also keinen Sinn! Capice?
Gruss, Kirsten