2 Versionen einer AccessDB abgleichen

Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Ich habe eine Datenbank, die versehentlich von 2 Personen bearbeitet wurde, bzw. es wurden einfach nur ab einem bestimmten Zeitpunkt neue Datensätze hinzugefügt. Jetzt möchte ich wieder eine Datenbank-Datei haben, in der beide Datensätze integriert sind. Kann ich einfach so die Datensätze importieren? Ich kenne mich mit Access leider nicht so gut aus.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Torben

Hallo.

Ich habe eine Datenbank, die versehentlich von 2 Personen
bearbeitet wurde, bzw. es wurden einfach nur ab einem
bestimmten Zeitpunkt neue Datensätze hinzugefügt. Jetzt möchte
ich wieder eine Datenbank-Datei haben, in der beide Datensätze
integriert sind. Kann ich einfach so die Datensätze
importieren? Ich kenne mich mit Access leider nicht so gut
aus.

Also, ich verstehe Dein Problem so, dass es zwei Exemplare der Datenbank gab/gibt, die jetzt unterschiedliche Stände aufweisen. Ist das richtig? Alles Weitere basiert auf dieser Annahme …

[Du könntest die Tabellen aus beiden DB in eine neue DB nacheinander importieren (geht problemlos). Dann heißt die Tabelle rabumm aus DB1 bei Dir wieder rabumm; die rabumm aus DB2 heißt dann rabumm1. Nun hoffen wir mal, dass beide rabumm einen Primärschlüssel haben. Du strickst eine Abfrage, in die Du beide Tabellen einbaust und manuell (im Abfrageentwurf) eine Beziehung dazwischen hängst. Diese Beziehung mit einem Doppelklick bearbeiten und die rabumm zur steuernden Tabelle machen (Pfeil erscheint in der Relation, und zwar in Richtung rabumm1) …] Ach, Shit. Schick mir die beiden Dinger rüber; Du bekommst - etwas Geduld bitte - eine DB mit Fehlerprotokoll (für die inkonsistenten Sätze), oder schreib dazu, welche Sätze Du im Konfliktfall haben willst. Das geht schneller, als bis ich hier den ganzen Mumpitz reingedonnert habe.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo Eillicht zu Vensre,

ich verstehe schon, was du meinst. Ich werde es so versuchen. Ich habe die Datenbank in der Firma und kann sie Dir von dort leider nicht schicken. Trotzdem aber ganz ganz vielen Dank für deine Mühe!!!

Gruß
Torben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Probleme wirst Du unter Umständen mit den Schlüsselinformationen in den „Tabellen“ bekommen. Wenn es sich in beiden mdb um die gleiche „Datenbasis“ handelt und eine Schlüsselinformation Verwendung findet, kannst Du die Daten nicht so einfach importieren. Wenn darüber hinaus auf „Anwendungsbene“ Beziehungen auf Basis dieser Schlüsselinformationen bestehen oder dementsprechend Relationen geknüpft sind solltest Du aufpassen, sonst hast Du nachher nämlich zwei wirklich „gleiche“ Datenbanken, dann sind beide vermurkst.

Hast Du ein paar Informationen zur Datenstruktur ?

Gruß Andreas Sturm