Ich habe Folgendes Problem: Ich muss einen Raum beschallen (Sollte schon schön laut sein) und habe nur eine 5.1 Anlage zur verfügung. Soweit so gut der Kalng ist auch für den zweck ausreichend- aber wenn ich die Lautstärke Hochdrehe (selbst bei Maximaler Lautstärke ist das nicht wirklich laut) fangen die Boxen (besonders der Center) an zu schnarren.
Oder Ich nehme einen Alten Verstärker wo ich magels defekt des Linken Kanals bedie Boxen an den Rechten Kanal klemme (das mit der Impedanz passt!) nur ist das auch nicht das was ich gern hätte.
Nun meine Idee beide Verstärker paralel anklemmen um das Klangbild (bzw die Latstärke)einfach besser zu verteilen. Von Line Out auf Line In klappt nicht (zeitverzögerung auf einem Verstärker). Nun dachte ich an Eine Y-Weiche in Kabel vom Abspielgerät (Notebock) zu schlaten und beide Verstärker paralel zu betreiben.
Muss Ich wieder mit einer Zeitverzögerung rechnen?
Ist der Ausgangspegel geeignet oder schieße Ich meine Soundkarte ab weil z hohe Leitsung gezogen wird?
Hallo Werwölfling,
zwei Verstärker an einer Quelle zu betreiben, ist grundsätzlich kein Problem, wenn beide Eingänge ungefähr die gleiche Impedanz haben. Anderenfalls muss mit einer einfachen „Widerstandsweiche“ die Aufteilung angepasst werden. Du verlierst in beiden Fällen natürlich an Lautstärke, aber die Verstärker sollten genügend Reserve besitzen.
Das Problem mit dem Echo bleibt aber. In den modernen Surround-Verstärkern wird das Tonsignal durch komplizierte Elektronik geführt, und dabei verzögert. Dein „alter“ Verstärker verzögert aber nicht.
Ich weiß nicht, ob am Surround-Verstärker ein Ausgang (Line-Out) vorhanden ist, der auch verzögert ist. Notfalls kannst Du probieren, das Signal von dem Notebook nur in den Surround-Verstärker einzuspeisen, und dann von einem Lautsprecherausgang des selben, über einen Widerstand (Wert ausprobieren (ca. k-Ohm-Bereich)) auf den Eingang des alten Verstärkers zu gehen.
Dann ist das Echo weg.
Eine Notlösung bleibt das Ganze trotzdem, denn auch mit dem zweiten Verstärker wird die Lautstärke des ersten nicht höher.
Man lässt sich leicht täuschen. Wenn im Wohnzimmer ein Verstärker sehr laut erscheint, reicht das für einen kleinen Saal noch lange nicht.
Gruß, Edi
Das Problem mit dem Echo bleibt aber. In den modernen
Surround-Verstärkern wird das Tonsignal durch komplizierte
Elektronik geführt, und dabei verzögert. Dein „alter“
Verstärker verzögert aber nicht.
Hm nachdem ich wusste das mir die Soundkarte nicht abracht hab ich es versucht, erstunlicherweise mit erfolg und Ohne das Echo welches ich beim Nutzen der Lein Out ausgänge hatte.
Eine Notlösung bleibt das Ganze trotzdem, denn auch mit dem
zweiten Verstärker wird die Lautstärke des ersten nicht höher.
Man lässt sich leicht täuschen.
Die Täuschng reicht mir, wie gesagt es wird keien super Quali gefortder, und durch das zsätzliche Boxenpar ist die Lautstärke besser verteilt. Wenn im Wohnzimmer ein
Verstärker sehr laut erscheint, reicht das für einen kleinen
Saal noch lange nicht.
Das stimmt- obwohl die Boxen Komischer weise bei mir zuhause in selber Lautstärke (laut anzeige)nicht so gescheppert haben wie sie es im genutzen Partykeller tun. Na egal hauptsache ich hab jetz Musik in Angemessener Lautstärke (Denn wenn man sich beim mitsingen wesentlich lluter hört als die CD kommt ja nicht so die Stimmung auf
Danke uund Gruß Ww