An ein Notebook sollen gleichzeitig 2 Videokameras angeschlossen werden und beide Bilder bzw. Videos der Kamera sollen gleichzeitig auf dem Notebook dargestellt bzw. aufgenommen werden. Idealerweise in einer Datei - also ein Video welches aber aus 2 Kamerafilmen besteht.
Welche Hardware brauche ich dafür? Werden Digitale Videokameras über USB angeschlossen? Kennt jemand eine Software die Bilder von 2 Kameras aufzeichnen kann?
Die Anwendung ist für einen Bekannten von mir, der Golflehrer ist. Er möchte beim Unterricht den Schüler von vorne und von der Seite gleichzeitig (parallle) aufnehmen um den Schwung zu analysieren.
An ein Notebook sollen gleichzeitig 2 Videokameras
angeschlossen werden und beide Bilder bzw. Videos der Kamera
sollen gleichzeitig auf dem Notebook dargestellt bzw.
aufgenommen werden. Idealerweise in einer Datei - also ein
Video welches aber aus 2 Kamerafilmen besteht.
ähm…
Erstmal: in eine Datei wird nix werden, avi kann nur einen Stream aufnehmen, mpeg4 kanns zwar theoretisch, gibt aber noch keine Tools.
Welche Hardware brauche ich dafür?
2 Kameras entweder mit:
-Firewire-out
oder
-Analog-out und 2 USB-TV-„Karten“.
Firewire lässt hohe Qualitäten zu und wird (2 Videos) die meisten Laptops hoffnungslos überfordern.
analog-USB hat eine schlechtere Qualität und müsste auch im doppelpack für ein Oberklasse-Laptop kein Problem darstellen.
Kennt jemand eine
Software die Bilder von 2 Kameras aufzeichnen kann?
Man könnte 2 verschiedene Programme gleichzeitig laufen lassen… aber 2 Videos gleichzeitig in einem Programm aufnehmen… nee.