2 VMs mit VMWare verbinden

Hallo,

ich habe 2 VMs die ich über PING gegeneinander ansprechen möchte damit ich ein Spiel (Imperialism) auf beiden VMs im Multiplayer-Modus spielen kann. Das Spiel habe ich über die selbe CD installiert und über eine Image und einem Virtuellen Laufwerk auf beiden VMs, starten die Spiele auch korrekt.

Lediglich die Verbindung zwischen den VMs bekomme ich nicht so ganz hin. Theoretisch sollte eine Einfache Verbindung beim Netzwerkadapter mit „Host-only“ möglich sein, da ja dann die VMs über das Hostsystem mit einander kommunizieren können.Leider funktioniert nicht einmal das.

Aber zusätzlich benötige ich wohl beim genannten Spiel eher eine Internetverbindung damit die Spiele sich verbinden können. Deswegen wäre der Modus „Bridged“ wohl richtig.

Mein Problem ist das ich bei beiden keine Ping abfrage hinbekomme die funktioniert. Und im Internet habe ich auch schon geschaut, aber das ist dann teilweise so speziell, dass mir das nicht wirklich weiterhilft.

Ich habe 2 mal XP Professional als VMs und VMWare Workstation 16 Player als Software. Die beiden VMs haben unterschiedliche IP-Adressen, wo aber nur die letzte Zahl anders ist. Aktuell bei mir sind die IP-Adressen 192.168.2.229 und .230 mit dem Modus „Bridged“, sowie dem Haken für „Replicate pyhsical Network connection state“ und sie haben unterschiedliche Mac-Adressen. Ich kann auch auf beiden VMs auf das Internet zugreifen.

Kann mir da mal jemand weiterhelfen. Muss ich irgendwas in der Firewall bei den VMs einstellen oder über VMWare was an den VMs einstellen? Ist Bridged überhaupt der Richtige Modus? Muss IP-Routing Aktiviert sein?

Wenn ich auf ipconfig /all die IP-Konfiguration anschaue steht das IP-Routing aktiviert: Nein
Ist das vielleicht der Knackpunkt?

Gruß Felix

Hi!

Im Grunde hast du alles richtig gemacht. Die Sache ist: Die Firewall von WindowsXP wird von Hause aus PING-Anfragen von außen abblocken. Ich habe hier kein XP, um dir zu erklären, was man machen muss, aber das Netz ist voll von Seiten, die das beschreiben.

Zum Spiel und der Frage, ob „Bridged“ der richtige Modus ist:

Das Spiel scheint mir von 1997 zu sein. Damals hieß Multiplayer zumeist noch, dass sich ein paar Leute irgendwo mit ihren PCs getroffen haben, alle ihre PCs an einen Switch angeschlossen haben, und dann ging es los. Internet hatte da längst nicht jeder. Daher wäre Host-Only der korrekte Modus, denn das ist nix anderes als dein PC und die beiden VMs in einem Netzwerk.

Das Spiel kann man heute immernoch kaufen, allerdings in einer modifizierten Version, die eine permanente Internetleitung benötigt, um zu prüfen, ob du das Spiel auch wirklich legal erworben hast. Dazu ist dann der „Bridged“ modus der richtige. (Und wdere dich nicht, wenn es dann heißt, dass du das Spiel nicht auf zwei PCs gleichzeitig spielen darfst!)

Jedenfalls, bei den alten Spielen war das so, dass ein Rechner dann auch als „Server“ diente, und die anderen Rechner den Server automatisch gefunden haben, bzw. man sich per Eingabe der IP-Adresse verbunden hat. Dabei gibt es auch wieder eingehende Verbindungen von außen, was von den Firewalls wieder abgeblockt wird, bzw. was man dort dann einstellen muss. Dazu muss man wissen, welche Ports und welche Protokolle (TCP, UDP) das Spiel benötigt.

In einem HostOnly-Netz könntest du die Firewall in beiden VMs deaktivieren. Im Bridged-Modus… hmnja, wenn du nur spielst und hinter nem Router sitzt, warum nicht auch.

Okay,

schonmal Danke für die ausführliche Antwort.

Ich hatte mir auch eine „angepasste“ Version von dem Spiel gekauft und bereits gemerkt, dass das nicht als Multiplayer funktioniert, deswegen hatte ich diesen „Umweg“ gewählt.

Wo ich das mit der Firewall lese, erinnere ich mich auch wieder, dass damals meistens immer eine Abfrage kam, ob man die Verbindung zu lassen soll. (Da fühlt man sich schon wieder alt…)

ich werds dann nochmal ohne Firewall in Host-only versuchen.

Edit: Habe es jetzt mit Host-only ausgetestet ohne Firewall und es geht. Könnte wahrscheinlich auch einfach eine Einstellung machen, dass nur das Spiel nicht geblockt werden soll bei laufendender Firewall, aber generell geht es jetzt XD.