Hi an alle
also hier kurz meine Situation. ich habe vor 4 Wochen die Einladung zu einem Vorstelungsgespräch bekommen. Morgen um 11:45. Gestern bekam ich eine weiter Einladung ebenfalls morgen aber um 16 Uhr bis dahin kein Problem. Nun bekam ich vor kanpp einer Stunde eine Nachricht auf meine Mailbox dass der Termin vom Vormittag (11:45) auf nachmittags verlegt werden müsste.
Was soll ich tun den neueren Termin verlegen, wobei man dazu sagen muss dass mir bei diesem Unternehmen schon eine peinliche Sache passiert ist und ich nun nicht weiss ob ein Absagen meine Chancen noch mehr verschlechtern würden
Danke für eure Ratschläge
Hallo,
knifflige Sache, aber ich würde den 11:45 auf nachmittag verschobenen Termin mit der Begründung absagen, dass du am Nachmittag einen wichtigen Termin für deinen jetzigen Arbeitgeber wahrnehmen musst und deshalb um einen alternativen Termin bittest. Schließlich musstest du ja davon ausgehen, dass du am Nachmittag freie Kapazität hast.
Das klingt dann auch nach vollem Einsatz für deinen momentanen Noch-Arbeitgeber.
Gruß
D.K.
Vielen Dank vielleicht hab ich ja glück und nachmittag heißt bei denen 14 uhr dann würd ich alles unter einen hut bekommen.
Falls nicht werde ich deinen Ratschlag wohl befolgen danke
Wäre es für den Arbeitgeber des zu verschiebenden Termins einleuchtend, dass Sie so spontan für einen Termin am Nachmittag nicht Zeit haben könnten, weil Sie andere Verpflichtungen haben (z.B. zu arbeiten)? Wenn dem so ist, dann können Sie den neuen Terminvorschlag ohne Befürchtung (freundlich und bedauernd) „ablehnen“ und um eine Alternative bitten.
Zu sagen, dass Sie ein zweites Vorstellungsgespräch haben, würde ich vermeiden. Der zweite Termin hat - sofern Sie nicht unbedingt und um alles in der Welt beim ersten Arbeitgeber arbeiten wollen - Vorrang.
Sollten Sie aber am allerliebsten beim ersten Arbeitgeber die Stelle erhalten und sehen die Gefahr, dass die Stelle auch ohne Ihr Gespräch vergeben werden könnte, dann sollten Sie den zweiten Termin absagen.
Wie auch immer 
VIEL ERFOLG
MfG, Meyer
Hallo!
Eigentlich ganz einfach: bei welcher Firma würdest Du besonders gerne arbeiten? Bei welcher Firma hast Du das beste Bauchgefühl? Dann verschiebe den jeweiligen Termin, denn die Firma kann nicht davon ausgehen, dass man so kurzfristig Zeit findet, auch wenn das was mit Flexibilität zu tun hat. Wenn die Firma das nicht akzeptiert oder verstehet, ist das auch nicht die „richtige“ Firma. Normalerweise verschiebt man den Termin auch nicht so kurzfristig, sondern fragt zunächst vorsicht an, ob dies überhaupt möglich ist!
Ich wünsche Dir für morgen alles Gute!
Dein Bewerbungscoach
www.bewerbungstrainer.net
Wenns es nach mir gegangen wäre hätte ich den Termin ja gar nicht verschoben weil alles zeitlich gepasst hätte.
Leider ist es auch noch die Stelle wo ich lieber arbeiten würde die meinen Termin jetzt nach hinten verschieben will.
Nur in Anbetracht der Situation wäre es denkbar ungünstig das zweite Vorstellungsgespräch abzusagen,denn dann ist da glaub ich endstation und da man heutzutage nie weiss was man nun bekommt will ich mir so gut es geht beide Situationen bzw Möglichkeiten wahren
Hallo, zwei Möglichkeiten:
1.) Du rufst an und sagst, dass Du den verlegten Termin von 11.45 auf nachmittags nicht einhalten kannst, da Du einen andere Termin hast - das sollte jeder verstehen, insbesondere da der Termin kurzfristig geändert wurde. Zudem ist es die Wahrheit, mit der fährt man bekanntlich am Besten.
2,) Du wählst die Firma die für Dich „wichtiger“ ist und sagst den anderen Termin ab.
Viel Erfolg!
Michael Wolke - bewerbungstrainer
bewerbungserstellung.de
Der Termin ist jetzt 1 1/2 Stunden vor dem nächsten das dürfte zu schaffen sein so kann ich beide Termine einhalten 