Hallo,
Mit dem Wankelmotor sprichst Du eine eigentlich tolle Grundidee an:
" Vibrationsarmer Kreiskolben - Motor "
Im PKW - Bereich konnte er sich kaum durchsetzen, da seine erreichbare Kompression nicht das Niveau eines Hubkolben - Motors erreicht. ( Eine saubere Verbrennung nach aktuellen Standards liegt ihm auch nicht mehr )
Und da Kräfte an der Motorwelle u.a. Hebelwirkung vorraussetzen, wird der Wankelmotor da ob kürzerer Hebellängen bei gleicher Baugröße ebenfalls den Kürzeren ziehen.
In Sachen Laufruhe wurde im Flugzeugbau die Turbinentechnik bevorzugt.
( Relativ wartungsarm, da es in dieser Technik im einfachsten Sinne keine Zahnrad - Übertragungen gibt )
Turboprop ist zwar ein Propellertriebwerk, aber sein Antrieb basiert auf der Technik von Turbinen.
Und dann dürfte schnell klar werden, warum u.a. keine " Vielkolbenmotore " mehr in aktuellen Fluggeräten Verwendung finden.
( Sei es nun ein Reihen- / V-Motor, oder ein ein- / mehrreihiger Sternmotor. )
Aber alles in allem ist es die Geschichte " Entwicklung der Luftfahrt "
Zeit ist Geld, ein Flugzeug soll schnell fliegen.
In trocken - / staubigen Regionen hätte ein Kolbenmotor gewisse Vorteile: … er kann gefilterte Luft für seinen reinen Antrieb ansaugen.
Es könnte mitunter ein Argument sein, warum einige Staaten immer noch für Rettungsflüge oder Löschfluzeuge auf alte Technik mit ihrer intensiven Wartung zurückgreifen.
Der Doppeldecker war eher Ausdruck geringer Motorleistung bei geringem Gewicht des Fluggerätes bei maximalem Auftrieb.
Wollen wir nicht verschweigen, dass die Anfänge des Fliegens u.a. auf stoffbespannten Holzkonstruktionen basierten.
Elektrotüftler haben anlehnend kleine Flugmodelle entwickelt, die auf Drahtstreben von 10-tel Millimetern mit Foliendicken im Mikrometerbereich bespannt sind.
Sie wiegen nur wenige Gramm, sind flugfähig, aber extrem fragil als " Motorgleiter " konstruiert.
Um möglicher max. Tragkraft und Witterung zu trotzen, wären / waren die Anfänge der fragilen Anfänge der Luftfahrt relativ abenteuerlich…und schlecht geeignet.
Ein robustes Flugzeug bedeutet Materialaufwand und Motorleistung.
Die " Spirit of St. Louis " war mit eines der Ersten dieser Art…
Nun erleben wir auf anderer Ebene die Weiterentwicklungen anderer Technologien der Mobilität…unsere Urenkel werden vermutlich gleichermaßen " dessenhalben " diskutieren, wie wir derweil.
mfg
nutzlos