2 Wallboxen Überschussladen und Netzstrom PV Anlage

Hallo an die Freunde der Schwarzen Magie,
ich habe eine 60 KW PV-Anlage mit 10 Monate gänzlich unbeschatteter optimaler Südausrichtung.
Da ich nur 7 Ct pro KW für das Einspeisen erhalte, würde ich gerne den Überschuß teurer verkaufen. Bisher biete ich 2 meiner Nachbarn und meiner MAin an, sich an die CEE Steckdose zu stöpseln wenn ausreichend Sonne ist und verschenke den Strom lieber statt einzuspeisen. Zeitweise hängen 2 Autos gleichzeitig dran.:smiley:.
Ich habe bereits 2 Wallboxen mit der PV-Anlage 2022 beschafft, Fronius Wattpilot Home 11 J, Diese sind noch nicht angeschlossen. Ein E-Auto steht bei mir noch nicht zur Debatte. Wenn ich fahre, dann brauche ich Platz, Zugleistung und Reichweite. Und für die paar Mal Einkaufen im Monat rechnet sich eine Neuanschaffung nicht.
Da die Anlage zumindest ab März und bis November auch bei bedecktem Himmel ganz nett Überschuss produziert haben 2 Nachbarn (E-Ings. und Bastelholics) angeregt, dauerhaft 2 Ladepunkte zu installieren. Da ich ja auch schon die Wallboxen habe und ausreichend dicke Kabel fast bis zu den vorgesehenen Parkplätzen verlegt sind, würde sich das anbieten.
Meine Frage ist, könnte man die beiden Wallboxen so anschließen/einrichten, dass eine für die, die Zeit haben Überschußstrom preiswert abgibt und die die z.B. auf der Durchreise sind, egal was an Strom produziert wird, auch Netzstrom abgibt. Dieses Laden wäre natürlich teurer zu bezahlen, um nicht drauf zu legen. Zu veröffentlichen z.B. über Charge at Friends.de u.ä.
Das Überschußladen wäre für etliche andere Nachbarn auch interessant, da die z.B. für das Einspeisen 0,30€ und mehr erhalten, wohingegen Sie bei mir für 0,15€ laden könnten. Was ist im Allgemeinen dabei zu beachten?
Gruß HartmutStromlieferant

Spontan fällt mir da das Finanzamt ein. :thinking:

Habe ich vergessen zu erwähnen, die Anlage ist auf einem gewerblich genutzten Gebäude installiert und die Einnahmen daraus würden auf einem gewerblich genutzten Konto eingehen.

Fronius Wattpilot kann grundsätzlich Überschussladen in Verbindung mit Fronius Wechselrichter und Fronius Messgerät.

Zu den Wallboxen werden normalerweise je zwei Datenkabel benötigt - eines für den Internetzugang und das andere für die Kommunikation mit der PV Anlage.

Inwieweit die Wallbox Abrechnungsdaten liefern kann, die dem jeweiligen Nutzer rechtssicher zuzuordnen sind, weiß ich nicht. Ob bei Fronius ein Abrechnungssystem dabei ist oder ob man einen Abrechnungsdienstleister benötigt, kann ich ebenfalls nicht sagen.

Man sollte hoffen, dass sich der Solarteur irgendwas dabei gedacht hat, als er genau diese Wallboxen verkaufte. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit sogenannten Solarteuren glaube ich aber nicht daran.

Ich habe Fronius Wechselrichter.

Details zu den Lademodi kann ich nicht sagen; also wie man sich für das Eco-Laden entscheidet und wer diese Entscheidung treffen darf.
Ich würde Überschussladen - also den Eco-Modus - ja fest einstellen. Nur so ist sicher, dass du jicht teuren Netzstrom billig verkaufst.

Vielen Dank, ich melde mir wenns los geht!