hi
habe 2 Familienhaus-an der haustür treffen der flur ( mit Kreuzschaltung ) und eine treppe ( mit Wechselschaltung ) z Z sind an der haustür 2 Wechselschalter mont. . wollte beide schalter ersatzen durch Doppelschalter in einer Dose geht sowas?
Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, ist es möglich. Hierzu wirst du „Serien-Wechselschalter“ brauchen.
Schau mal hier z.B.: http://www.voltus.de/schalterprogramme/gira/einsaetz…
Wie gesagt ich hoffe das ich deine Frage richtig verstanden habe.
Was ich dir allerdings empfehlen kann, ist das du zu einem Elektrofachhandel gehst und einfach mal nachfragst. Die können dir sagen ja oder nein und wenn es möglich ist können sie dir direkt das richtige Produkt mitgeben.
Lg. Vipe
Hallo!
da frage ich doch glatt mal nach, WARUM ?
Brauchst Du die andere uP-Dose für einen neuen Zweck ?
Wenn das an der Tür auch wirklich die Wechselschalter sind und(jetzt kommt der Haken!) die aus dem gleichen Stromkreis(gleiche Sicherung!) versorgt werden, dann geht das zu machen.
So wie es 2-fache Ausschalter in einem Gehäuse gibt = Serienschalter, so gibt’s auch Doppel-Wechselschalter. Beide haben 2 halbe Wippen.
MfG
duck313
hi
beide Vorantworten sind richtig,
nur dein Vorhaben halte ich für wenig praktikabel, weil umständlich
Sinn hätte vielmehr, noch eine Up.-Dose in den Ziegel dazuzusetzen, damit man die Schalter auch einigermassen sinnvoll bedienen kann.
Ganz nebenbei, Im Endeffekt ist das auch einfacher zu machen
Gruß Georg