2-Wege-Ventil, das ohne Kraft gegen das Ventil die Luft hält?

Hallo.

Gibt es Ventile die Luft ohne Druck (z.B. in einem Beutel) halten, aber mit geringem Druck Luft in beide Richtungen durchlassen?

Hallo,
sicher gibt es das. Möglich wäre ein federbelastetes Tellerventil.
Für beide Richtungen dann eben 2 Stück.
Membranventile wären auch möglich.

Für welchen Anwendungsfall wäre das gedacht?

Schwer vorzustellen wie das mechanisch funktionieren würde.
Im Grunde wie eine Hyperventilationsmaske, aber mit solchem Ventil.
„Tellerventile“ sehen sehr groß und stark aus.

hi,

Ne normale Rückschlagklappe eben. Das kann schon ein Stück Gummi oder Leder vor einem Loch sein.
Brauchst eben 2 davon, für jede Richtung eine.

Je nach Anwendung könnte auch ein Schwamm reichen, wenn es nur darum geht, dass der Inhalt sich nicht gänzlich unkontrolliert verflüchtigt.

grüße
lipi

Kleiner, gegenläufiger „Siphon“ (so U - förmig) nach Wasserpfeifen - Prinzip? Dann könnte man an der Höhe der Wassersäule auch die Empfindlichkeit anpassen. Kann ja auch in Strohhalmgrösse sein …

Ihre Angabe ist unpräzise.

Was soll das „Ventil“ machen? Luft im Beutel halten ist simpel. Dazu genügt ein ein Zipper wie an vielen käuflichen Tüten.

„aber mit geringem Druck Luft in beide Richtungen durchlassen?“

Dann kann der Beutel einfach offen gelassen werden. Das lässt auch einen Luftaustausch zu.

Es soll ja keinen Luftaustausch geben. Das ist ja der Zweck.
Wenn aber leichter Druck oder Saugkraft gegeben wird, wird der Beutel gefüllt oder entleert.

Da müsste definiert werden, was „leichter Druck“ sein soll. Ein Beutel wird wegen seines Gewichts dazu neigen, zusammenzufallen. Also muss das Ventil bei diesem Druck dicht bleiben?

Irgendwas mit Wasser hat den Vorteil, dass man mit der Wassermenge experimentieren kann. Zum Beispiel ein Gäraufsatz:

Atmungsdruck.
Ein leichter Beutel hat auch kein Gewicht dass einen hohen Widerstand nötig macht.

Wenn ich mir im Geiste ein solches Ventil vorstellen soll, wäre es eine Gummischeibe, die in der Mitte in einem kurzen Zylinder (Ring) luftdicht ist, und gegen leichte Federn in beide Seiten öffnet.
Nur eine Gummidichtung in der Mitte. Aber sehr leichtgängig.
Oder auch Metall in Metall. Wie bei einem Kolben in einem Zylinder.