2. Wellensittich dazu holen

Hallo, liebes Forum,

ich habe seither einen 2 Jahre alten Wellensittich. Er lebt gut und hat heute einen größeren Käfig bekommen. Der alte war viel zu klein.

Mein Mitbewohner hatte bisher immer auf ihn aufgepasst. Nun wird er auch bald arbeiten.

Ich möchte nun einen zweiten Wellensittich dazu holen, aus dem Tierheim.

Meine Frage ist hier nun, was ich dabei beachten muss. Mein jetziger Sittich hatte immer einen Plastikvogel drin sowie lebte immer allein. Ist es überhaupt gut, einen 2. zu kaufen? Ich würde den neuen erstmal in den alten Käfig setzen, da ich auch aufpassen muss, ob sie sich überhaupt mögen.

Kann mir jemand Tipps geben?

Danke schön.

TobbyR2

Hallo

Mein jetziger Sittich hatte immer einen Plastikvogel drin sowie lebte immer allein.

Armes Tier.

Ist es überhaupt gut, einen 2. zu kaufen?

Es ist unbedingt notwendig, und wäre auch vorher schon nötig gewesen. Ein Mensch kann einen Artgenossen nicht ersetzen (umgekehrt geht es ja auch nicht, oder würdest du gerne als einziger Mensch unter lauter Wellensittichen leben, auch wenn die sich sehr intensiv um dich kümmern?)

Ich glaube aber, noch besser wäre es, noch mehr Wellensittiche zu holen, da es ja Schwarmvögel sind, aber da gibt es sicher Leute, die kompetenter sind als ich.

Man muss Wellensittiche übrigens wahrscheinlich nicht kaufen, sondern kann ein gutes Werk tun und welche aus dem Tierheim holen.

Viele Grüße
Simsy

Selbstverständlich hole ich ein zweiten Wellensittich aus dem Tierheim.

Und das ich das hätte früher machen sollen, wurde mir auch schon allzu oft gesagt.

Nur ist meine Frage, ob ich Bedenken haben sollte, nun nach 2 Jahren einen zweiten Sittich zu holen.

Einen ganzen Schwarm zu holen möchte ich nicht, da ich nicht so wie der Berliner mit seinem Schwarm in die Schlagzeilen geraten will!

LG

Nur ist meine Frage, ob ich Bedenken haben sollte, nun nach 2
Jahren einen zweiten Sittich zu holen.

Ich hatte früher als Kind auch einen einzelnen Welli (Schande über mich) und als wir einen anderen Welli in den Ferien bei uns hatten, haben sie sich am Anfang etwas gestritten, aber das hat sich mit der Zeit gegeben. Später haben sie sich sogar gegenseitig gefüttert.
Wellensittiche sind nicht „brutal“ und zerfleischen sich, wenn sie sich nicht auf Anhieb vertragen :wink:
Ich denke also, das sollte keine Probleme geben, wenn du mindestens noch einen dazu holst!

Einen ganzen Schwarm zu holen möchte ich nicht, da ich nicht
so wie der Berliner mit seinem Schwarm in die Schlagzeilen
geraten will!

Wenn du den Platz hast, dann wäre es natürlich zu bevorzugen, gleich mehrere Wellis zu halten. Zwei sind besser als einer, aber drei sind besser als zwei… usw.

Es ist übrigens bei Wellensittichen kein Problem mit dem Nachwuchs, es reicht schon, wenn du die Eier aus dem Nest nimmst und für eine gewisse Zeit Atrappen reinlegst (in Ratgebern wird das genauer beschrieben)

Grüße

Laralinda

Hallo Robby,

Dein Wellensittich lebt nicht gut.

Wellensittiche sind Schwarmvögel und können in freier Natur täglich etwa hundert Kilometer zurücklegen; hier ein kleiner Eindruck: http://www.youtube.com/watch?feature=related&v=6Xk8p… (die grünen Wolken - das sind Wellensittiche).

Hole also nicht nur einen, sondern mehrere andere Wellensittiche aus dem Tierheim und sperre die Vögel dann nicht in einen Käfig ein, sondern lasse sie zumindest in einem Zimmer frei fliegen.

Sollte Dir dies aus welchen Gründen auch immer nicht möglich sein, wäre es für Deinen Welli besser, wenn Du ihn an jemanden abgeben würdest, der ihm eine artgerechtere Haltung bieten kann.

Beste Grüße

=^…^=

@ =^…^=
Hallo KamikazeKatze!

Also, dass Wellensittiche Schwarmtiere sind war mir ja schon bekannt, aber so ein schönes Video dazu habe ich noch nie gesehen! Das veranschaulicht es wirklich 100%ig, was den armen Vögeln hierzulande angetan wird!

Danke dafür …

Jacqueline

Hallo,

da brauchst Du dir keine Sorgen machen. Nach einer Eingewöhnungszeit klappt das sehr gut, da Wellensittiche auch in der Natur Schwarmtiere sind und immer wieder neue Artgenossendazu kommen und gehen.
Was das ganze etwas erkeichert, wenn du den neuen Mitbewohner, erstmal in einen 2ten Käfig tutst, sodas sie sich erstmal kennenlernen und schnäppen können.
Wenn du sie dann hin und wieder, mal in der Wohnung fliegen lässt, oder ihnen die Möglichkeit gibst, das der, oder der neue,zu dem anderen, in den Käfig,gehen kann, sollte das keinen Streit mehr geben.

Viel Spaß beim ausprobieren.

Joel