Wie kann ich einen Wellensittich zähmen?

Hallo Experten!
ich habe meinen Kindern einen handzahmen Wellensittich zu Weihnachten versprochen. Jetzt haben wir einen angeblich handzahmen Wellensittich aus dem Tierheim geholt, doch der Vogel ist leider nicht handzahm, doch die Kinder mögen ihn trotzdem sehr. Wie kann ich denn nun selber einen Wellensittich zähmen? Danke für ihren Rat.

Hallo,
kommt darauf an, wie alt der wellie ist.
Wenn es noch ein junger ist, ist es recht einfach…
Dazu muss man sich tagsüber öffters mit dem vogel auseinnander setzten.
DAs heist, immer mit finger zu ihm gehen…dabei mit futter locken.
Nicht nur 10 min…sondern immer 20 min - 30 min. am stück.
Das ganze mehrmals am tag.
Wenn ihr das min. 2 monate durchzieht…klappt das.
Bei schon 1 jährigen, wird es etwas schwieriger, aber machbar.
l.g.
frank

Hallo,
nun, Weihnachten war uja gerade erst. OLaßt dem Vogel Zeit, sich bei Euch einzugewöhnen und immer schön ruhig an den Käfig heran gehen. Hin und wieder mal was leckeres durch die Gitter hinhalten. Wenn er seine umgebung kennt und Euch natürlich auch erkennt (schön lieb sich immer mit ihm unterhalten und viel Geduld dabei), dann haltet mal die Hand in den Käfig aber ohne das er erschrickt. Das alles mit Geduld und schön langsam.Nach einiger Zeit könnt ihr ihn v oersichtig mal rauslassen, oder nur Käfigtür aufmachen, vielleicht kommt er selber. Wenn nicht, Händchen hinhalten und mal rausholen. Vorsicht bei großen Scheiben, und macht nicht, das er sich erschreckt.
Ihn zahm zu bekommen,daueert einige Zeit, aber mit Geduld schafft man das.
Viel Erfolg.

hallo!

mit viel geduld! zuerst viel mit ihm reden, wenn er im käfig sitzt, wenn er keine angst mehr hat, ihn oft fliegen lassen, ihn dann erst mit futter auf die hand locken, mit der zeit kommt er dann auch ohne futter auf zuruf…

hat bei uns noch immer geklappt.

viel erfolg

Hallo Padderborn,
man braucht viel Geduld, um Wellis zu zähmen und es ist sehr umfassend, das hier zu beschreiben. Mein Wissen beziehe ich aus Büchern, ist also theoretisch, da wir unsere 2 Wellis auch „gebraucht“ übernommen haben und sie mit 7 Jahren zu alt sind zum zähmen. Bei einem einzelnen Welli geht es aber einfacher, weil er den Menschen als seinen Schwarm ansieht. Mein Tipp: Ein Buch kaufen oder aus der nächsten Bücherei entleihen. Ich empfehle: Heinz Sielmann: „Wellensittiche erleben, verstehen, beschäftigen.“ (bei amazon gebraucht für 3 Euro zu haben). Oberste Gebote: Geduld haben und Lärm und hektische Bewegungen vermeiden. Das sollten auch deine Kinder beherzigen… Wellis sind schreckhaft – aber auch sehr neugierig. Am Anfang muss der Welli sich an seine neue Umgebung gewöhnen. Er sollte auch keinen Freiflug haben, bis er wirklich zahm ist. Den Vogel immer mit seinem Namen ansprechen. Dann: an die menschliche Hand gewöhnen – mit Leckerlis und Futter. Unsere mögen super gerne Kolbenhirse (gibt’s in jeder Tier-Abteilung des Supermarktes oder in Tierläden). Erst die Kolbenhirse nur hinstrecken, und wenn er frisst, dann langsam das Futter immer näher an die Hand bringen bzw. in die Hand nehmen. Irgendwann ist er dann so zutraulich, dass er aus der Hand frisst und auch auf dem Finger sitzen bleibt. Das kann allerdings einige Tage bzw. Wochen dauern, je nach Charakter des Tieres. Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann. In einer Bücherei wirst du sicher fündig, die haben eine große Auswahl an Welli-Büchern. Viel Spaß und viel Glück! Gaby

Hallo Padderborn84,

als erstes möchte ich darauf hinweißen, wie Sie wahrscheinlich von anderen Experten schon wissen, dass Wellensittiche Schwarmtiere sind, d.h. sie leben NIIEE alleine. Deshalb bitte ich Sie zuerst darum einen zweiten Welli zu kaufen!! DAVOR aber, wenn, wie Sie sagen, der Wellensittich nicht zahm ist. Müssen sie ihn erst mal für ein paar Wochen alleine lassen (also noch keinen anderen Welli dazukaufen) um vertrauen zu ihm aufzubauen! Das machen Sie am besten, indem Sie ihn mit Kolbenhirsen oder anderem leckeren anlocken. (Die Hirse darf er z.B. erst essen, wenn er auf Ihrer Hand ist) WICHTIG, Sie dürfen nicht nachgeben. Wenn er anfangs keine Lust hat auf ihre Hand zu gehen, lassen Sie ihn einmal kurz am Kolbenhirs… knabbern, um ihn ein bisschen anzulocken! Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten stehe ich ihnen selbstverständlich zur Verfügung! Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt. Liebe Grüße Aero7

Hallo,
einen Wellensittich zu zähmen braucht - wie bei jedem anderen Tier - viel Geduld. In neuer Umgebung muß er sich auch erst eingewöhnen.
Wichtig ist, dass er immer einen Ansprechpartner hat und nicht stundenlang alleine in seinem Käfig sitzt.
Mit Hirse kann man versuchen, ihn auf die Hand zu locken.
Also Geduld, es wird schon.
LG
jomuri