2. Weltkrieg

Liebe/-r Experte/-in,

Gibt es Webseiten in denen ich lesen kann, ob es während oder nach dem 2. Weltkrieg in russischen (oder anderen) Lagern Geschlechtertrennung durchgeführt wurde um zu vermeiden, dass sich bestimmte Völker oder Volksgruppen vermehren können, um sie so auszurotten?

G. Alexander

Generell wurden Frauen und Männer nach getrennt.
Dies hat jedoch damit zu tun, daß diese andere Arbeiten zu verrichten hatten.
Es gibt Dokumentationen, bei denen in russischen Gefangenenlagern ganz zum Schluß Kontakt zwischen Männern und Frauen zugelassen wurde.

Hallo,

Geschlechtertrennung gab es aus anderen Gründen, nicht aber aus willentlichem Genozid.

hallo meines wissens nach gab oder gibt es auf der website von dem kz mauthausen einen bericht von russischen kriegsgefangenen die davon berichten dass es geschlechtertrennung gab einfach mal googln

Tut mir leid, keine Ahnung.
LG

Ich kenne solche Seiten nicht.

Hallo und Guten Abend.

Leider kann ich Ihnen bei der Suche nach einer bestimmten Webseite über dieses Thema nicht weiterhelfen. Aber mir wäre nicht bekannt. Das irgendwelche weiblichen und männliche Kriegsgefangegen überhaupt zusammen in einem Lager oder zumindest in den gleichen Baraken gelegen haben sollten.

Gruß

Kevin Ackerl

Hallo Gad,

ich bin zwar kein Experte der sich mit diesem speziellen Thema befasst (ich gehe davon aus, dass Gefangenenlager gemeint sind), aber eine Geschlechtertrennung in Gefangenenlagern wurde immer, zumindest räumlich, inner eines Lagers, durchgeführt. Oftmals gab es auch getrennte Lager in denen Männer und Frauen gefangen gehalten wurden. Hierbei ging aber nicht darum eine Vermehrung zu verhindern, sondern um Konflikte zu vermeiden. Im heutigen Strafvollzug werde auch beide Geschlechter von einander getrennt.

Ich empfehle einfach mal intensiv im Internet nach enstprechenden Webseiten zu suchen die sich mit diesem speziellen Thema befassen.

Viele
Grüsse
Nils

Sehr geehrter Herr Alexander,

um was für Lager soll es sich denn dabei gehandelt haben??

In den Kriegsgefangenenlager herrschte auf jeden Fall Geschlechtertrennung, allerdings beliefen sich die gefangenen russischen Rotarmistinnen nur auf weniger Hundert.

In den KZ wurden die Geschlechter ebenfalls getrennt, allerdings aus organisatorischen Gründen.

Mit freundlichen Grüßen

A. Altenburger

Hallo ,
ich habe leider nichts zu diesem Thema gefunden .
Vielleicht kannst du noch andere fragen.
Mfg Marc

Mir sind leider keine solchen Seiten bekannt. Auch gibt es eigentlich allgemein nur wenige Informationen und Bücher von Frauen, die in russ. Gefangenschaft waren. Falls Ihnen welche bekannt sind, würde ich mich über eine kurze Info freuen! Danke

Sehr geehrter Herr Alexander,

soweit mir bekannt ist wurden, sowohl in sowjetischen, als auch in anderen Lagern totalitärer Regime, Frauen und Männer getrennt untergebracht. Dies war manchmal unmöglich, z.B. in der Phase des Aufbaus des Lagers. Grundsätzlich kann aber von solch einer Trennung ausgegangen werden. (Beispiel NKWD-Lager Ketschendorf: http://www.politische-bildung-brandenburg.de/publika…)

Mit der „Ausrottung“ ist das so eine Sache. Im Dritten Reich wurde die Geschlechtertrennung in den Konzentrationslagern scharf überwacht. Zusätzlich zu dieser Barriere, wurden z.B. Juden, Roma, Sinti, usw. zwangssterilisiert. Dies diente natürlich dem Ziel, diese Gruppen auszurotten.

Ob dies auch der Fall war in sowjetischen (russischen) Lagern ist mir nicht bekannt. Was es aber sehrwohl in der Sowjetunion gab war die „Sippenhaft“. Man bestrafte die ganze Familie, „Sippe“, für Verfehlungen, und löschte sie, teilweise, sogar aus.

Aber man muss eins sehen: Um eine ganze Volksgruppe auf diese Weise auszurotten, hätte man sehr viele Lager usw. bedurft. Die National-Sozialisten haben dies mit der jüd. Bevölkerung in Europa versucht.

Ich hoffe ich konnte ihnen helfen

S. Getto

Lieber Herr Alexander,
Webseiten sind mir nicht bekannt, über Verfahren in russischen Lagern ist mir auch nichts bekannt. Von deutschen KZ und Zwangsarbeiterlagern weiß ich, dass es zwar getrennte Unterkünfte für Frauen und Männern gab, aber Beziehungen zwischen Frauen und Männern nicht verboten waren.
Im Porzer Archiv fand ich Unterlagen über Eheschließungen zwischen polnischen und russischen Zwangsarbeitern.
Beste Grüße
G. Aders

Hallo G. Alexander,

es tut mir Leid, ich kenne keine Webseite, die Antworten auf deine Frage gibt. Ich kann dir nur sagen, wenn man ein Volk wirklich ausrotten will, dann würde man es nicht nach Geschlechtern trennen, sondern es gleich töten (Bsp: in KZs oder Gulags). In diesem Fall gibt es natürlich viele Webseiten, die man auch gleich findet.

Gruß Spitfire

Moin moin,

ob es solche Seiten gibt weiß ich nicht. Da musst du dich wohl selbst mal umschauen. In deutschen Konzentrations- und Arbeitslagern war Geschlechtertrennung allerdings gängige Praxis.

Gruß Andreas

Moin moin,

ob es solche Seiten gibt weiß ich nicht. Da musst du dich wohl selbst mal umschauen. In deutschen Konzentrations- und Arbeitslagern war Geschlechtertrennung allerdings gängige Praxis.

Gruß Andreas.

google einfach nach eugenik :wink:
dann lässt sich sehr viel finden:wink:

Moin,
ich glaube das ich so etwas in der Chronik des NKWD Lager „Fünfeichen“ in der ehm. DDR gelesen habe.

Hi

kann ich leider nicht helfen.

ich kann ihnen in zu fast jedem thema des zweiten weltkrieges etwas ezählen aber in diesem gebiet kann ich ihnen leider nicht weiter helfen