Welche demokratische Fortschritte & Rückschläge gab es im 2. Weltkrieg (1933-1945)?
PS: Wenn Du die Frage beantwortest, wären Quellenangaben sehr hilfreich. Danke im Vorraus.
Welche demokratische Fortschritte & Rückschläge gab es im 2. Weltkrieg (1933-1945)?
PS: Wenn Du die Frage beantwortest, wären Quellenangaben sehr hilfreich. Danke im Vorraus.
Zunächst dauerte der 2. Weltkrieg „nur“ von 1939 - 1945. Dann ist die Frage sehr pauschal. Im Endeffekt haben sich aber alle demokratisch verfassten Staaten nicht nur als die politisch schlagkräftigeren erwiesen, sondern auch als die militärisch überlegenen. Denn auch die Sowjetunion konnte den Krieg nur durch die massive materielle Unterstützung der USA gewinnen. Offensichtlich konnten die Demokratien bei ihren Völkern erheblich massivere Widerstandskräfte freisetzen, als es die Diktaturen vermocht haben. Die Anfangserfolge Nazi Deutschlands und des defacto militärdiktatorischen Japans waren darauf zurückzuführen, dass beide Mächte ab Anfang der dreißiger Jahre systematisch aufgerüstet hatten und 1939 bzw 1941 über die modernsten Armeen der Welt verfügten. Dieser Vorsprung ist aber bereits 1940 bei Deutschland und Mitte 1942 bei den Japanern weggeschmolzen. Strategisch hatten beide Mächte ab diesen Zeitpunkten niemals mehr eine realistische Chance den Krieg zu gewinnen. Die Kampfmoral der amerikanischen Soldaten und das Wirtschaftspotential der USA sind von Deutschland und Japan völlig unterschätzt worden. Von vielen wird heute übersehen, dass den USA dieser Krieg aufgezwungen worden ist. Das Ergebnis war die Stellung der USA als Weltmacht, die sie damals jedoch nicht angestrebt hatten. Für diese Entwicklung Quellen anzugeben ist fast unmöglich, weil das Thema zu komplex und zu facettenreich ist. Als Einstieg empfehle ich die Memoiren von Truman und Churchill. Gerade letzterer hat es auf der Basis der englischen Demokratie verstanden, die Engländer zu einem kompromisslosen Widerstand zu einem Zeitpunkt zu motivieren, als der Krieg zwischen Deutschland und Großbritannien auf des Messers Schneide stand. Churchill hat nach seiner Regierungsübernahme im Mai 1940 jede Möglichkeit einer britischen Kapitulation rigoros abgelehnt, jegliche Verhandlungen mit dem Deutschen Reich ausgeschlossen und als einzige Möglichkeit des Kriegsendes eine bedingungslose Kapitulation der britschen Kriegsgegner eingeräumt. Letztendlich haben sich deswegen die demokratischen Staaten als die überlegenen herausgestellt, die diktatorischen als unterlegen.
Hallo Meet your Dreams
Ich bin eher ein Spezialist für bestimmte Kampfflugzeuge, die in Rechlin entwickelt worden sind.
In politischen Fragen bin ich leider überfragt.
Ich weiß aber, dass in der hiesigen Stadt-Bibliothek (Essen) ein ganzes Regal zur Politik in Weimar und auch die Zeit danach steht. Schau doch mal in Deiner Stadt nach.
Klaus Wittelsbach
Sorry, überhaupt nicht mein Gebiet.
Meines Wissens gab es während des 2. WK weder Fort- noch
Rückschritte in bezug auf Demokratie, da ja das 3. Reich keine Demokratie sondern eine Diktatur war.
Hallo, nach meinem Dafürhalten ist die Frage falsch gestellt. Von demokratischen Fortschritten und Rückschlägen kann man doch nur nach Ende des Krieges sprechen. War die Anfrage vielleicht sogar so gemeint ?! Jedenfalls hat die Weltdemokratie nach dem 2.WK große Fortschritte gemacht. Denkt man bloß an die Entmachtung totalitärer Regimes nicht nur in Deutschland sondern überall in Europa bzw. der Welt ( Italien, Japan um nur die wichtigsten zu nennen).Auch der beginnende Zusammenbruch des britischen Kollonialimperiums zählt sicher dazu.Als Rückschläge würde ich die Niederschlagung der Demokratiebewegung in der DDR und den übrigen osteuropäischen Staaten durch den Sowjetimperialismus währen der Zeit des kalten Krieges (1946-1989)nennen. MfG ! Reginald.
Großes Dankeschön für die informative Antwort.
War für mich sehr hilfreich.
Liebe Grüße. (:
Ja, das stimmt.
Danke.
Liebe Grüße. (:
Sorry dazu kann ich nicht wirklich weiter helfen.
Hallo MeetMelnYourDreams! Ich kann Dir diese Frage leider nicht beantworten ich habe dazu keine Quellen ich beschäftige mich mit den Schlachtenverläufen und den Soldatenschicksalen und wie es möglich war das man die Menschen so lange und mit den bekannten Auswirkungen aufeinander hetzen konnte! Ich möchte mich noch entschuldigen das die Antwort jetzt erst kommt,aber ich war 14 Tage auf Montage bin erst jetzt nach Hause gekommen! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! Tschüss Gerhard!