2.Weltkrieg, Panzereinheit

Hallo, mein verstorbener Vater war 1944 als Panzerfahrer bei einer Panzereinheit, die sich „Die Windhunde“ nannten. Es war NICHT die 116.Pz.Div., die diesen Namen trug. Sie waren ein gesetzt an der Nahtstelle zwischen den Heeresgr. Nord und Mitte. Weiß jemand etwas über die Windhunde, die nicht zur 116. Pz.Div. gehörten? Mein Vater erwähnte ebenfalls, daß sie 9/10 der Stadt Kowel/Ukraine erobert hätten, den Rest machte eine SS-Einheit, welche dann als Eroberer von Kowel gefeiert wurden, was die „normalen“ Soldaten sehr aufgeregt hat, da sie die Stadt unter großen Verlusten eingenommen hatten. Rückzug erfolgte an den Fluß Bug über die Brücke bei Dorohusk (=poln.Grenze bis heute).
Vielleicht weiß jemand etwas, Danke, MfG Achim

so leid es mir tut aber da kann ich ihnen leider auch nicht weiterhelfen…

Hallo Achim es tut mir leid dass ich hierzu nichts sagen kann da ich nie im Osten eingesetzt war und mir die genannten Einheiten leider nicht bekannt sind
Mit freundlichen Grüßen
Rudi

An deutscher Seite zum Entsatz Kowels:

Das LVI. Panzer Korps (General Hoßbach),
Die 5. Panzer Division (Generalmajor Decker),
Die 5. Jäger Division (Generalleutnant Thumm),
Die 131. Infanterie Division.

Am 25.3.44 wurde ebenfalls die 4. Panzer Division (Generalleutnant Von Saucken) zugeführt.
Ich hoffe ich konnte Dich auf den richtigen Weg bringen

Gruß René

Servus…das dürfte schwer werden.es gab nähmlich glaube ich auch ne Windhunddivision,die bei Aachen gekämpft hat…und das ca. um die selbe zeit.das war aber meiner meinung nach ne infanteriedivision.
Außerdem gab es zu späterem Kriegszeitpunkt Unmengen von selbtständigen Panzerabteilungen bzw zusammengewürfelte Haufen von zerschlagenen Divisionen.und da die alle ganz schöne leistungen vollbracht haben,werden die sich auch alle irgendwelche namen für sich ausgedacht haben.
sollte dein vater am ende sogar in ner sturmgeschützabteilung gekämpft haben,wird es noch schwieriger.denn die wurden den Armeen bis hin zu den regimentern je nach Lage zugeteilt und wieder abgezogen…sozusagen als feuerwehr.
werd mich aber noch ma schlau machen und wenn ich noch was rausbekomme meld ich mich noch ma.
also stütz dich ni 100% auf meine antwort,

Auf jeden Fall verneige ich mich voller ehrfurcht vor deinem Vater.
Machs gut

Hallo, mein verstorbener Vater war 1944 als Panzerfahrer bei
einer Panzereinheit, die sich „Die Windhunde“ nannten. Es war
NICHT die 116.Pz.Div., die diesen Namen trug.

Hallo, Achim!
Da bin ich leider etwas überfragt, da ich von dieser Einheit auch noch nichts gehört habe. Tut mir leid, dass ich Dir da nicht weiterhelfen kann.
MfG,
Hans

Hi Achim

Es war nur eine Heeres einheit beteiligt die 5.Panzer division.

Hallo Achim es tut mir leid dass ich hierzu nichts sagen kann
da ich nie im Osten eingesetzt war und mir die genannten
Einheiten leider nicht bekannt sind
Mit freundlichen Grüßen
Rudi

Danke Rudi, Gruß Achim

Danke René, werde anhand Deiner Aufstellung weiter recherchieren. Herzl.Dank und Gruß, Achim

Trotzdem herzl.Dank Hans, Gruß, Achim

Hi Achim

Es war nur eine Heeres einheit beteiligt die 5.Panzer
division.

Danke Tommy, Gruß Achim

Hallo! Ihre Frage möchte ich wie folgt beantworten.Gemäß offizieller Geschichtsschreibung gab es nur einen Großverband der Wehrmacht mit der Bezeichnung Windhunde und das war die bereits von Ihnen erwähnte 116.PD.Nun ist es zwar möglich,daß eine weitere kleinere Einheit,vielleicht auch aus Unkenntnis,sich die gleiche Bezeichnung gab ( was nach meinem Dafürhalten aber eher unwahrscheinlich ist),aber dies dürfte sich nach so vielen Jahren nur noch schwer aufklären lassen . Man bräuchte dazu nähere Informationen wie Feldpostnr.,Name und Dienstgrad des Kommandeurs,Einsatzzeiten u.-orte.Haben Sie schon mal geprüft,ob eine Verwechselung vorliegen könnte ? So etwas kommt häufiger vor,wie man denkt.Nur als Gedankenstütze : Windhunde mit Wikinger oder Kowel mit Kowno. Dadurch würde sich sofort ein ganz anderes Bild ergeben. Mit freundlichen Grüßen ! Reginald.

Hallo, Es handelt sich um keine Verwechselung, mein Vater hatte die „Windhunde“ mehrmals erwähnt. Es kann jedoch sein, daß der Angriff auf Kowel NICHT im Verband der Windhunde durchgeführt wurde, da mein Vater 1944 mehrere Monate im Lazarett lag und dann wieder an die Ostfront kommandiert wurde. Ob er zu „seiner“ früheren Einheit zurückkam, kann ich nicht sagen. Der Panzer meines Vaters wurde direkt auf der großen Bug-Brücke bei Dorohusk (Grenze Polen-Ukraine) abgeschossen und mein Vater ein zweites Mal (schwer) verwundet. Im Januar 1945 kam er dann erneut an die Ostfront in die Festung Posen, die dort verbliebenen Panzer hatten kaum noch Sprit und Munition; im Februar 1945 wurde er in der Zitadelle gefangengenommen (dann Gefangenenlager in Sibirien). Mein Vater ist vor 5 Jahren verstorben, so daß es wohl nicht mehr herauszufinden ist.- Jedenfalls Vielen herzl.Dank für die Antwort.- Mit freundlichen Grüßen, Achim-

Hallo ich weiß das die antwort ziemlich spät kommt.

Ich kann dir direkt nicht weiter helfen ber dieser link vielleicht…

MfG Vega

http://www.windhund.org.uk/116links.php