Warum nicht?
Hallo,
Nicht mit eingerechnet werden sollen z.B. Staaten, in denen
keine Kriegshandlung stattgefunden hat, sondern von denen nur
Soldaten entsandt wurden.
Warum werden die nicht mitgezählt? Ich würde meinen, dass eine amerikanische Mutter oder Ehefrau eines Soldaten den Krieg sehr bewusst miterlebt hat!
Zu deiner anderen Frage - da würde ich erst mal die Bevölkerung aller Länder, die direkt von Kriegshandlungen betroffen waren, addieren. (Als Quelle würde ich vielleicht ein statistisches Jahrbuch aus dieser Zeit heranziehen.) Wobei sich die Frage stellt, was man unter „betroffen“ versteht. Bomben haben z.B. nur die Bewohner in England, v.a. London abbekommen. Heißt das nun, dass jemand aus dem Norden Schottlands nicht betroffen war?
Wie sieht es mit jemandem auf einer Alm in den bayerischen Bergen aus? Keine Bomben, aber vielleicht Flüchtlinge. War derjenige betroffen oder nicht?
Ach ja, die Juden musst du natürlich noch separat addieren. Die würde ich auch in Australien oder Neuseeland als „betroffen“ bezeichnen. Da musste nur was mit der Aufenthaltsgenehmigung schief gehen …
A propos Neuseeland: Wusstest du, dass sich Neuseeland solidarisch mit England gezeigt hat und Deutschland ebenfalls den Krieg erklärt hat? 
Schöne Grüße
Petra