2 Windows Version auf einem Rechner

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und ich weiss nicht genau wie ich es lösen soll:

Ich habe einen Arbeits-Laptop auf dem ich ein 2.Windows Version für private Zwecke installieren will.
Ich will nicht, dass die Arbeits-Windows-Version die Daten der anderen Windows Version lesen/sehen kann, damit nicht eventuell Viren oder ähnliches auf dem Arbeitsrechner landen.

Meine gedachte Lösung sah nun wie folgt aus:

1. Ich werde mit gparted die vorhandenen Partitionen verändern und mir eine zusätzliche Partition fürs Private System anlegen.

2. Es muss doch dann bestimmt eine Option geben, dass diese Partition nicht mehr „gemountet wird“ beim Start von Windows und so die beiden Systeme völlig abgekapselt sind, oder?!

Wäre sehr Dankbar für Ihre/Eure Hilfe.

Gruss
-Nils-

Ja, Du muß dei nicht aktive Partiton als hidden makieren, dann wird sich auch vom anderen OS nicht gesehen.
Nachteil, du must mit geparted die Partition ‚umschalten‘.
Es gibt andere Varianten, die evtl die gleiche Sicherheit bierten, wie z.B. Virtuelle Maschienen.

Bei mehr Input zu deinem System, fällt mir vielleicht noch etwas ein.

Wie genau stelle ich den die Partition auf Hidden? (bei XP)

Und was meinst du mit Umschalten?!

Versteckt Partitionen lassen sich nur mit Partionsmanageren einrichten z.B. Acronis, gparted.

‚Umschalten‘ kann man das nicht wirklich nennen, man muss im Partionmanager die gewünschen Partitionen dann hidden/unhidden setzen.

Alternativ wäre noch eien entstrechend harte Rechtestrukur im Betriebssystem. In einem Firmengerät werden die Da aber die Möglichkeiten fehlen.

Was hast Du genau mit den verschiedenen Betriebsystemen vor und was hast Du als Rechner zur Verfügung?

Möglicherweise ist eine Viruelle Maschine die bessere Lösung.

Wie genau stelle ich den die Partition auf Hidden? (bei XP)

Und was meinst du mit Umschalten?!