Hallo allerseits,
ich möchte meinen Computer mit einem Laptop kurzzeitig vernetzen um ein paar hundert MB Daten von dem einen auf den anderen Rechner zu spielen. Beide haben eine integrierte Netzwerkkarte und WinME als Betriebssystem (DE und US-Versionen, falls das eine Rolle spielt).
In der Netzwerkumgebung kann ich allerdings den anderen PC nicht sehen. Unter „Gesamtes Netzwerk“ erscheint bei einem der beiden stets eine Fehlermeldung dass nichts gefunden wurde und bei dem anderen wird der Ordner zwar geöffnet, ist aber leer.
Die cFos-Treiber für DSL habe ich auf beiden Rechnern deaktiviert, beide haben unterschiedliche IP-Adressen und unterschiedliche Computernamen.
Als Kabel wollte ich zuerst die bei DSL mitgelieferten verwenden, aber ich glaube diese sind nicht gekreuzt, oder? Habe mir jetzt ein echtes Netzwerkkabel geliehen, damit klappt es aber genausowenig.
Woran kann das noch liegen? Datei und Druckerfreigabe ist auch auf beiden installiert, genau wie TCP/IP.
Die cFos-Treiber für DSL habe ich auf beiden Rechnern
deaktiviert, beide haben unterschiedliche IP-Adressen und
unterschiedliche Computernamen.
Die Arbeitsgruppen sind identisch?
Funktioniert ein ping auf die eigene IP Adresse?
Was liefert ein ping auf die Adresse des jeweils anderen Rechners?
Als Kabel wollte ich zuerst die bei DSL mitgelieferten
verwenden, aber ich glaube diese sind nicht gekreuzt, oder?
Habe mir jetzt ein echtes Netzwerkkabel geliehen, damit klappt
es aber genausowenig.
Was verstehst Du unter einem „echten“ Netzwerkkabel?
Um zwei PCs zu verbinden benötigst Du entweder ein gekreuztes Kabel oder einen Hub bzw. Switch. Ob das für DSL verwendete Kabel gekreuzt ist oder nicht, kann ich Dir nicht sagen. Um den Fehler zu finden, solltest Du unbedingt ein Kabel verwenden, von dem Du weisst, dass es der Anforderung entspricht.
Haben die integrierten Netzwerkkarten Link-Anzeigen (LEDs neben der RJ45-Buchse)? Die Anzeigen müssen bei eingestecktem Kabel und gebootetem Windows bei beiden PCs leuchten.
Ja, habe auch den Heimnetzwerkassistenten bemüht, hat aber auch nix geholfen. Die Anleitungen aus der FAQ habe ich ebenfalls gelesen und befolgt. Beide PCs fragen beim Win-Start nach dem Netzwerkpasswort - trotzdem bekomme ich keiner Verbindung.
Funktioniert ein ping auf die eigene IP Adresse?
Was liefert ein ping auf die Adresse des jeweils anderen
Rechners?
Muss ich nachher mal probieren, habe jetzt ja wieder auf DSL umgesteckt.
Um den Fehler zu finden, solltest Du unbedingt ein Kabel
verwenden, von dem Du weisst, dass es der Anforderung
entspricht.
Diese Kabel habe ich von einem Freund der es für Netzwerkspiele verwendet. Es sollte also funktionieren. Wie war das, wenn man über HUB/Switch spielt braucht man NICHT-Gekreuzte Kabel, oder? In diesem Falle merk ich grad könnte es natürlich sein dass es so eines ist und deshalb nicht funktioniert. Die Adernbelegung ist an beiden Enden dieselbe, also dieselbe Farbabfolge der Kabelisolierungen in den Steckern. Sieht das bei gekreuzten anders aus?
Werd also jetzt mal das DSL Kabel umbauen und dort die Adern kreuzen, vielleicht geht es dann. Die Übertragung über Serielles Kabel die ich grad laufen hab dauert nämlich drei Stunden für 150Mb…
Haben die integrierten Netzwerkkarten Link-Anzeigen (LEDs
neben der RJ45-Buchse)?
Nein leider nicht, sind onboard-Karten und eine Netzwerk LED habe ich nicht am Tower.
wie war das, wenn man über HUB/Switch spielt braucht man
NICHT-Gekreuzte Kabel, oder? Die Adernbelegung ist an beiden Enden
dieselbe, also dieselbe Farbabfolge der Kabelisolierungen in
den Steckern. Sieht das bei gekreuzten anders aus?
yep, gekreutzte haben nicht gleiche farbfolge an den steckern…
die braucht man nur für direkte kopplung 2er rechner, obwohl se auch bei entsprechend intelligenten switches (mein Netgear FS108 z.B.) zur normalen verkabelung wieder verwendet werden können.
Haben die integrierten Netzwerkkarten Link-Anzeigen (LEDs
neben der RJ45-Buchse)?
Nein leider nicht, sind onboard-Karten und eine Netzwerk LED
habe ich nicht am Tower.
na klasse, hat der hersteller mal wieder 0,50 € gespart…
hi Ali
Was meine vorredner sagten stimmt alles und kann dir sicher weiterhelfen
aber
du erwähntest das du den datentransfer jetzt per serieller-verbindung bewerkstelligst, wäre es da nicht einfacher ausser die ratschläge meiner vorredner haben dir schon geholfen, wenn du die beiden systeme über die USB anschlüsse verbindest und so eine u.u. ‚kabelsalatprblem‘ - freiere datenübertragung die auch noch schneller als die serielle ist zustande bekommst?
Nur mal so als ein gedanke von mir …
bye vom cristal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
[…] wäre es da nicht
einfacher ausser die ratschläge meiner vorredner haben dir
schon geholfen, wenn du die beiden systeme über die USB
anschlüsse verbindest und so eine u.u. ‚kabelsalatprblem‘
freiere datenübertragung die auch noch schneller als die
serielle ist zustande bekommst?
Hallo nochmal,
und nochmals danke für die Antworten! Das Problem war wirklich das Kabel, war eben nicht gekreuzt. Habe eines der DSL-Kabel zerschnitten und die drei betreffenden Adern gekreuzt, jetzt funktioniert es einwandfrei.
Was USB angeht: Ja die Idee hatte ich auch schon, aber scheinar braucht man auch dafür spezielle USB-Kabel und Extra-Software. Weiss nicht ob man sich so ein Kabel auch selber basteln kann aus einem „normalen“ USB-Kabel mit zwei Flachsteckern? Und ob es freie Software dazu gibt…