Deutsche Jugendliche wurden m.W. ab 16.Lebensjahr als Flakhelfer, beim Volkssturm u.a. eingesetzt. Kamen auch Jugendliche unter 16 Jahren offiziell zum Einsatz?
Deutsche Jugendliche wurden m.W. ab 16.Lebensjahr als
Flakhelfer, beim Volkssturm u.a. eingesetzt. Kamen auch
Jugendliche unter 16 Jahren offiziell zum Einsatz?
Hallo !
Ja, es waren auch 15jährige dabei und sicher noch jüngere!
Für viele war es ein großes Abenteuer. Bis der Feind kam!
Gruß max
Halbwissen 
Hallo.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich in einem Buch gelesen (Der Untergang, von Fest) das im März/April 45 der Jahrgang 31 zu den Waffen gerufen wurde. Ganz am Ende, zur Verteidung Berlins.
Ist zwar nur Halbwissen, aber vielleicht hilft es weiter.
Gruß
Götz
Ich will es aber mal genau wissen. Die Russen haben in der Regel, wie man in vielen Berichten lesen kann, die Jugendlichen unter 16 laufen lassen, da sie nach ihrer Ansicht noch nicht Soldat gewesen sein können.
Was heißt „sind zu den waffen gerufen worden“ ? Sind sie zur Wehrmacht eingezogen worden? fragt Wolli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Deutsche Jugendliche wurden m.W. ab 16.Lebensjahr als
Flakhelfer, beim Volkssturm u.a. eingesetzt. Kamen auch
Jugendliche unter 16 Jahren offiziell zum Einsatz?
Der Jahrgang 31 war der Letzte der meines Wissens einberufen wurde.
Erlebnisse eines 15-jährigen im Zweiten Weltkrieg (Jahrgang 28)
http://www.kollektives-gedaechtnis.de/texte/vor45/ka…
Gruss
Armin
Hi,
meines Wissens hat man ja in den letzten Kriegsmonaten als lezte Reserve neben dem Volkssturm auch die Hitlerjugend verheizt, zumindest in einigen Städten. Da waren dann auch unter 16 jährige.
Und ich glaub nicht dass der Russe sich erst mal den Ausweis zeigen lassen hat, wenn er Feuer bekommen hat 
A.
Sobald ich Zeit habe, werde ich im Buch noch mal nach schauen.
„Zur Wehrmacht eingerufen“ gab es zu dem Zeitpunkt nicht mehr. Es gab Radiodurchsagen oder dergleichen, wo sich jeder wehrfähige Mann/Kind einfinden soll. Dort hat er dann irgendwas an Ausrüstung bekommen, was noch da war und wurde losgeschickt, um Panzer aufzuhalten.
Gruß
Götz
Also erstmal wurden die 16 Jahre alten Jungs der Hitlerjungend an die Waffen gerufen(Das heißt Helm und Karabiner in die Hand und marsch marsch).
Allerdings gab es komplette Kommandos der Wehrmacht die alles mögliche (also auch Jungs unter 16) aus den Häusern und Orten geholt haben um Deutschland vor der kompletten Niederlage zu schützen.
So war es meines Wissens. Einige, nicht gerade leicht zu findende Infos in einigen Vorlesungen und Büchern bestätigen das!
MFG Di4m0nd
Erstmal : Meinst Du mich!?
Nochmal : Habe ich was anderes geschrieben?
Drittemal : Ich weiß das aus eigenem Erleben.
Erstmal : Meinst Du mich!?
Nochmal : Habe ich was anderes geschrieben?
Drittemal : Ich weiß das aus eigenem Erleben.
Ich wollte das nur noch mal vertiefen und besser dastellen
.
Gruß Di4m0nd
Ich wollte das nur noch mal vertiefen und besser dastellen
.
Oh, natürlich! Herzlichen Dank für die Hilfe !