2 WLAN-Router verbinden?

Hallo zusammen,

eine vielleicht etwas blöde Frage:

Gegeben ist ein WLAN-Router in Raum 1, dieser ist ganz normal an DSL angeschlossen, hier steht aber kein PC. Nun stehen in Raum 2 mehrere Rechner, die vernetzt werden UND alle Zugang zum Internet bekommen sollen (und das OHNE Kabel und ohne dass ein Rechner zwingend laufen muss).

Mein Gedanke ist, zwecks maximaler Geschwindigkeit zwischen diesen Rechnern ist die separate Anbindung an den WLAN-Router in Raum 1 eher kontraproduktiv, daher eher ein 2. Router mit WLAN (wäre vorhanden), der nur eine Brücke zu DSL über den 1. Router aufbaut und alle Rechner sonst über normales CAT5-Kabel bedient.

Funktioniert das prinzipiell so, wie ich mir das vorstelle? Das Router-Modell kann ich leider (noch) nicht genau benennen :frowning: Alle Rechner werden mit Win XP Pro SP2 laufen, und ein Kabel zu legen wäre aus bautechnischen Gründen leider aüßerst ungünstig.

Danke euch im voraus - wenn ihr mehr Infos braucht, bitte nachhaken!

Grüße
Markus

Moien

Funktioniert das prinzipiell so, wie ich mir das vorstelle?

Ja. Aber du brauchst keinen WLAN-Router sondern eine WLAN-Bridge. Und die sind selten. Es gibt allerdings einen Haufen WLAN-Router die man per Option im Setup oder mit alternativen Firmwares (OpenWRT) zur Bridge machen kann.

cu

Hallo zusammen,

Hallo ebenso.

Genau die von dir beschriebene Konfiguration läuft bei mir zuhause. Mit einem Repeater von Siemens (statt des 2. Routers) und einem billigen Switch von Media Markt.

Grüße
Joshua

Hallo Joshua,

Genau die von dir beschriebene Konfiguration läuft bei mir
zuhause. Mit einem Repeater von Siemens (statt des 2. Routers)
und einem billigen Switch von Media Markt.

Erstmal danke für die(se) Antwort!

Switches (ohne W-LAN) habe ich noch mehr als WLAN-Router genügend ungenutzt hier rumliegen, daran soll’s nicht scheitern … Hast du einen Tipp für mich, was ich als Repeater günstig kaufen könnte? Bevorzugt bei Reichelt, da bestelle ich eh fast jeden Monat und mein Warenkorb ist aktuell schon wieder voll …?

Danke und Gruß
Markus

Hallo nochmals.

Erstmal danke für die(se) Antwort!

Keine Ursache.

Switches (ohne W-LAN) habe ich noch mehr als WLAN-Router
genügend ungenutzt hier rumliegen, daran soll’s nicht
scheitern …

Öhm - ich habe in deinem Ursprungsartikel überlesen, dass du den 2. Router schon hast. Ich würde mal in die Bedienungsanleitung schauen, ob sich der Router in einen Bridge- oder Repeatermodus betreiben lässst.
Auch mal auf der Herstellerseite nachsehen, sowas kommt auch gerne mal bei einem Firmeware Update dazu.

Hast du einen Tipp für mich, was ich als
Repeater günstig kaufen könnte? Bevorzugt bei Reichelt, da
bestelle ich eh fast jeden Monat und mein Warenkorb ist
aktuell schon wieder voll …?

Sorry, ich habe keinen Marktüberblick im Moment. Meine Hardware kaufe ich normalerweise bei Alternate - als Selbstabholer.
Tendenziell würde ich den Repeater passend zum Router nehmen, also vom gleichen Hersteller.

Grüße
Joshua