2 WLan Router zusammen?

Hey Leute.
Ich wohne zur Zeit in einer normalen Wohnung, eine Etage, WLan ganz normal. Nur bald ziehe ich um in ein Haus.
Der WLan-Router stünde dann im Erdgeschoss, nur mein Zimmer ist in der 2. Etage. Ich habe jetzt nicht wirklich Lust mir an mein Macbook dann 'nen Lan-Kabel zu klemmen, ich würde dann gerne so etwas wie einen zweiten WLan-Router in meinem Zimmer anbringen und die beiden verbinden, sodass ich dann auf den in meinem Zimmer zugreifen kann. Jetzt wollte ich fragen ob jemand hier weiß wie oder ob das möglich ist, oder ob es da nicht bessere Alternativen gibt?
mfg

Hi,

es gibt zwei möglichkeiten je nach dem wieviel von den W-Lan Signalen wo ankommen.

Theoretisch würde es gehen im 1. Stock noch ein Repeater aufzustellen, der die Signale quasi verstärkt und in den zweiten Stock jagt. Hängt aber von der bauweise des Hauses ab, ob dann genug Signale durch kommen.

Alternativ kannst du wie du selber schon sagtest einfach ein Netzwerkkabel vom Router in den 2 Stocke ziehen und dort einen AccesPoint aufstellen.

Grüße
Drache

Servus!

Kleine Korrektur:

Ein Repeater „verstärkt“ das Signal nicht.
Verstärkung von LAN / WLAN Signalen bringt in der Regel nciht viel da hierbei auch die sich eigneschlichenen Störungen (EM-Felder z.B.) mitverstärkt werden.

Daher nimmt man ja auch dann beim WLAN einen Repeater. Der greift das bestehende WLAN Signal auf und gibt es neu aus. Es wird also insgesamt „aufgefrischt“. (Kannst im prinzib beliebig viele Repeater verwenden…ist nur die Frage ob sie sich nicht vielleicht bei ein paar hundert Stück auf engem Raum in die Quere kommen ^.^)

Beim einstellen musst du unbedingt darauf achten im Repeater die exakt gleiche SSID (WLAN-Bezeichnung) wie das Ursprungs WLAN zu nehmen und auch die Verschlüsselung inklusive Key müssen identisch sein.

Grüße
Cat

Hm, noch als andere Idee, würde es funktionieren wenn ich das mit dLan machen würde? Also dann einfach dieses hier benutzen…
http://www.devolo.de/consumer/9_dlan-wireless-extend…

also ich verkauf des öfteren auch devolo kits, funktioniert super und auch phasenübergreifend ! mit dem 85 mbit starterkit bist du gut dabei