Hallo,
ich bin ab 29.6. 2 Wochen in Paris. Ich werde jeden Tag in verschiedenen Ecken der Stadt unterwegs sein, mich also viel bewegen. Welches Ticket der öffentlichen Verkehrsmittel ist dabei zu empfehlen? Auf der Seite der Pariser Metro blicke ich da nicht ganz durch, speziell für 14 Tage scheint es auch nichts zu geben.
Wie kommt man außerdem am besten vom FH Charles-de-Gaulle in die Stadt, ist das schon in einem Wochenticket dabei bzw. gibts sinnvolle Bundles?
Mein Hotel wird in der rue Lafayette sein (etwa Metrostation Cadet), weißt jemand einen Ort im Umkreis, wo man sich am 29.6. das EM-Finale ansehen kann? Gibts in Paris Public Viewing oder eine schöne Bar unweit des Hotels?
Abschließend, hat man mit einem Internationalen Studentenausweis Vorteile in Paris bei Museen und dergleichen?
ich war gerade ein Wochenende auf Zwischenstation in Paris und wollte eigentlich eine Tageskarte „Paris Visite“ kaufen, hätte glaub ich für die 3 Tage grob um und bei 20 € gekostet. Ich habe dann gottseidank nochmal den Hotelportier gefragt, der mir dann empfohlen hat, mir ein Carnet Metrotickets der Zonen 1-3 zu kaufen (= gelten für das gesamte Metronetz, bei der RER ist irgendwann Schluß), kostet für 10 Stück ca. 11 €. Ich bin zwar auch Einiges zu Fuß gelaufen, aber habe schon das eine oder andere Mal einfach aus Bequemlichkeit die Metro genommen, und ein Ticket habe ich noch
Je nach Deinem Nutzungsverhalten würde ich immer auch noch die Carnet-Lösung gegenrechnen.
Von CDG bin ich mit der RER B gefahren, dauert bis Châtelet eine knappe Stunde, wenn ich mich recht erinnere. Die Züge fahren alle paar Minuten, und von den Haltestellen Gare du Nord, Châtelet, Denfert-Rochereau (dazwischen war auch noch irgendwas…) hast Du eigentlich eine recht gute Anbindung in alle Richtungen.
Die Kosten lagen bei knapp 10 €, entweder 9,70 € oder 9,30 €, glaube ich (das eine war Orly - Stadtmitte, das andere CDG - Stadtmitte). Ein Tagesticket Paris Visite der Zonen 1-6, wo die Flughäfen mit drin sind, kostet 18 €.
Nagel mich bei den Fahrpreisen bitte nicht auf genaue Beträge fest, bin erst seit Montag zurück und hab noch nicht ausgepackt
Ach ja, ein Tip: nimm am besten etwas mehr Kleingeld mit für die Tickets, am Flughafen CDG gab es nur Automaten ohne Banknotenannahme zum Ticketkauf, und die haben bei meinen deutschen Kredit- und Maestrokarten gesponnen, Schalter gab es anscheinend keine (bzw. gut versteckt). Und in dem Vorort, wo ich übernachtet habe, haben die Automaten an der Station keine Banknoten genommen und auch wieder mit den Karten gezickt. Da gabs dann aber einen wenigstens zu den üblichen Zeiten besetzten Schalter.
Und zum Kommentar eines Vorschreibers: soooo teuer fand ich Paris eigentlich nicht, hab zum Frühstück für ein süßes Stückchen und einen Saft nicht wirklich viel mehr bezahlt als in D, und beim abendlichen Essengehen wars vielleicht 10-15 % teurer als sonst, aber vermutlich hatte ich da auch nur Glück…
Viele Grüße
Nun, was Essen und Trinken betrifft, jedenfalls nicht. Ein Essen in einer Brasserie-Restau paar hundert Meter neben dem wichtigsten TGV-Bahnhof Montparnasse kostet etwa 2/3 von Vergleichbarem in Mannheim (das wohl nicht grad an München heranreicht). Obst und Gemüse auf dem Aligre-Markt in Paris ungefähr halb so viel wie auf dem Mannheimer Wochenmarkt. A propos, hier sind sie alle:
Auf der Ile St-Louis ists natürlich paar Euronen teurer, und die Rumänen mit ihrer grässlichen Akkordeonmusik wollen auch gefüttert werden, damit sie endlich still sind. Aber bereits im Marchais kann man sehr wohlfeil Dinieren.
Das Ticket ParisVisite gibt es für 5 Tage. Es ist zwar relativ teuer, aber Du kannst halt auch mit dem RER fahren und bekommst außerdem Ermäßigung in einigen Sehenswürdigkeiten. http://www.ratp.info/touristes/index.php?rub=decouvr…
Für eine Woche gibt es die „Carte Orange“, die habe ich lediglich auf der französischen Seite gefunden. http://www.ratp.info/informer/tarif_abonnements_o.php
Günstig essen kannst Du in einem der vielen asiatischen Restaurants oder auch in Pizzerien, z.B. im Quartier Latin.
noch was …
…zum Essen: als Student habe ich bisweilen in einem Resto-U (restaurant universitaire, entspricht unserer Mensa) gegessen. Manchmal wurde kein Studentenausweis kontrolliert, manchmal wurde mein deutscher akzeptiert, und manchmal habe ich mir den französischen eines bereits essenden Studenten ausgeliehen. Frag einfach mal an einer Fac einen Studenten; Jussieu und Sorbonne sind ja recht zentral.
…zur Organisation: kauf dir L’Officiel des Spectacles (finde ich übersichtlicher) oder Pariscope. Das sind die Veranstaltungskalender für Paris, es gibt sie an jedem Kiosk, sie kosten fast nichts und enthalten Öffnungszeiten und Preise für alles, was man in Paris besuchen oder besichtigen kann. Sie erscheinen jeden Mittwoch, glaube ich.