2 x 4 = 64?

Zur Verfügung stehen 2 Zahlen, nämlich die 4 und noch mal die 4, außerdem alle bekannten Rechenoperationen. Wie bekommt man damit das Ergebnis 64?

Hinweis: ² oder ³ usw. werden als 2 oder 3 gewertet, sind also falsch. Es sollen in der Lösung also nur zweimal die 4 und die Rechenzeichen auftauchen.

Ich bin höchstwahrscheinlich genauso wie du zu dem Rätsel gekommen und möchte nur sagen das es ziemlich schwer ist finde ich :wink:

mfg

Greenberet *der das brett auch ganz aufmerksam liest*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lösungsversuch
Hi trebelca,

also, nachdem ich mit den bekannten Operationen auf keinen grünen Zweig gekommen bin, habe ich mir überlegt, dass sich die Rechnung wohl in einem anderen Zahlensystem abspielt, in dem etwa 64 = 44 gilt.

Ausgeschrieben beudeutet dies (im System zur Basis x):

4 + 6x = 44 = 256.

Die eindeutige Lösung ist x = 42. Und es gilt:

442^442 = 6442.

Gruß

Sculpture

*derdie42auchalsantwortaufanderenfragenkennt…*

*lol* Ich warte schon sooo lange darauf, dass sich hier mal jemand outet ;o) Hast du denn schon ne Lösung - auch, wenn du sie hier nicht posten möchtest? *g*

Ich bin höchstwahrscheinlich genauso wie du zu dem Rätsel
gekommen und möchte nur sagen das es ziemlich schwer ist finde
ich :wink:

mfg

Greenberet *der das brett auch ganz aufmerksam liest*

… und es geht doch.
hi,
hat lang gedauert, aber hier ist ne loesung:

sqrt(sqrt( [sqrt(4)^(4!)] )) = 64

gruss, stefan

*lol* Ich warte schon sooo lange darauf, dass sich hier mal
jemand outet ;o) Hast du denn schon ne Lösung - auch, wenn du
sie hier nicht posten möchtest? *g*

Sicher… nur bin ich nicht selbst drauf gekommen *gg* (und wärs auch nicht obwohl ich in Mathe auf 2,2 stehe :wink:)

mfg

Greenberet

hi,
wie ist denn jetzt deine ‚einfache‘ loesung?

ICH hab nix von ‚einfach‘ gesagt *g* Und leider bekomme ich die richtige Lösung auch erst am Sonntag Abend. Vielen Dank jedenfalls schonmal für DEINE Lösung … wenn ich auch den da auftretenden Operator gar nicht kenne :wink:

hi,

4 + 4 = sqrt64

Gertfried

deine „schwierige“ war richtig, Gratulation :smile:

hi,