Habe ein 15 Meter langes gelbes Video Cinch Kabel, dieses möchte ich nun als Audio Kabel (2x Cinch rot/weiß) anschließen und verwenden, Adapter von 1x Cinch auf 2x Cinch hab ich schon gesehen… funktionieren die denn auch? oder sind die für was anderes gedacht.
ein Stereo-Signal mittels Y-Kabel über ein Kabel übertragen, das ist ja wie in der Kneipe eine Cola und eine Fanta bestellen und dann Spezi serviert bekommen
Also Y-Adapter verwendet man in dem Bereich normalerweise höchstens, um ein Tonsignal auf zwei Eingänge zu legen und nicht um aus zwei Tonsignalen eines zu machen. Außerdem hat eine (Cinch) Videoleitung i.d.R. eine Impedanz von 75 Ohm, während die Audio-Leitungen 50 Ohm haben. Ich will mal nicht behaupten, dass das eine Geige spielt aber wenn es so egal wäre, wäre es ja nicht so.
Da ein 10m langes Stereo-Cinch-Kabel schon für unter 2€ zu haben ist, würde ich daher empfehlen, so eins zu verwenden (ggf. verlängern).
„Reinrassige“ Audio-Leitungen werden (könnte ja Geld kosten) und brauchen nicht auf irgendeinen Wellenwiderstand ausgelegt zu werden, da Wellenlänge >> Kabellänge.