2 x Privatinsolvenz in 3 Jahren? Geht das?

Guten Tag,

folgende Sachlage:

Eine Privatperson hat vor ca. 2 Jahren die Privatinsolvenz durchgeführt. Nun ist es anscheinend wieder so weit, die ersten Vollstreckungsbescheide trudeln ein. Der Mensch ist selbstständig (mit Gewerbeschein). Kann er erneut Privatinsolvenz anmelden?

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus!

Scribera

Hallo Scribera,

nein - hier in Deutschland geht das nicht. Zwischen zwei Insolvenzverfahren liegen 10 Jahre.
Wenn Du mehr dazu wissen möchtest, dann nimm doch Kontakt über www.verlandeferber.repage1.de auf.

LG

Also halten wir zunächst fest: Die Privatperson hat mit „normalen Schulden“ die Verbraucherinsolvenz bestritten und ist seit 2 Jahren fertig damit?! Soweit richtig? Nun ist er selbstständig und hat schon wieder Schulden?
Nun, da muss man zunächst sagen: Absolut lernresistent! Das Insolvenzverfahren ist dafür da, dass man aus Fehlern lernt und nochmal neu anfangen kann.
Davon abgesehen, wäre die Frage nach der Herkunft der Schulden. Wenn es sich um Schulden dreht, welche die Selbständigkeit betreffen, so wäre das Regelinsolvenzverfahren das eher Zutreffende. Das kann meines Wissens nach begangen werden - auch wenn zuvor noch eine Privatinsolvenz durchgeführt hat.
Jedoch bezweifle ich, dass man nach zwei Jahren erneut eine Privatinsolvenz, geschweige denn eine anschließende Restschuldbefreiung.
Mit Gewissheit kann ich dieses jedoch leider nicht sagen, da kenne ich mich nicht genug mit der Materie aus. Dies ist nur meine pers. Einschätzung. Tut mir leid.