Hallo,
ich habe einen P-IV/1500 mit Win XP und Sound Avance Audio97 on board. Da ich jedoch beim Online-Telefonieren mit Skype (http://www.skype.com/) Probleme habe, möchte ich eine USB-Soundkarte zusätzlich anschließen.
Kann man zweimal Sound gleichzeitig aktiv haben?
Was muß bei den Einstellungen ggf. noch beachtet werden?
Wer weiß was?
Gruss,
HWW
hi hans,
ich habe einen P-IV/1500 mit Win XP und Sound Avance Audio97
on board. Da ich jedoch beim Online-Telefonieren mit Skype
(http://www.skype.com/) Probleme habe, möchte ich eine
USB-Soundkarte zusätzlich anschließen.
Kann man zweimal Sound gleichzeitig aktiv haben?
ja
Was muß bei den Einstellungen ggf. noch beachtet werden?
dass es keinen irq-konflikt gibt
Das problem dabei ist, dass es - bei mir - nicht wählbar ist, welche man verwendet. Ich hab nen creative audigy und den onboard advance und der advance will beim abspielen nicht solang der creative im gerätemanager nicht deaktiviert wurde. Seltsamerweise ging das unter win98 noch gut, da hatte ich den creative für abspielen und den advance für aufnahmen eingestellt (für die headsetbenutzung bei spielen, trotz 5.1 sound auf boxen). Unter xp stellt sich das immer bei beiden (abspielen/aufnahme) um und ich kann nicht mehr die soundkarten einzeln wählen für verschiedene jobs.
Wenn ich den advance aktivieren will um sound digital zu hören muss ich jetzt immer zuerst den creative im gerätemanager deaktivieren und neu starten, was, gelinde gesagt, scheisse und mühmsam ist.
Ne zeitlang konnt ich beide, crative für analog und advance für digital verwenden, das geht plötzlich nimma und ich hab noch nicht herausgefunden wieso.
Wenn ich in der volumecontrol unter „eigenschaften“ (bei 2 aktiven soundkarten) von der creativ auf die advance umstelle, dann wird das ignoriert und der creative bleibt weiterhin aktiv… muss wohl ne treibergschicht von der dreckskarte sein (ev. gibts da auch nen trick, oder ich bin nur zu dumm 
Bei telefoniertools hats jedoch geklappt mit dem advance aufzunehmen und über den creative abzuspielen, bzw. mit dem gewünschten zu arbeiten für beides.
lg,
fred