Hallo,
ich habe 3 PC’s mit jeweils Netzwerkkarte, WLAN, USB.
Dazu einen WLAN Router.
Ich möchte jetzt immer mal einen PC mit dem anderen verbinden,
nicht oft, aber ab und zu.
Wie kann ich das am schnellsten und einfachsten tun?
Ich denke mir indem ich über die Netzwerkkarten ein Kabel zum verbinden kaufe?
Weiß jemand wie sich ein solches Kabel nennt und was es kostet?
Danke und Grüße
Andy
Hallo Andy
Ich möchte jetzt immer mal einen PC mit dem anderen verbinden,
nicht oft, aber ab und zu.
Für weitere Recherchen wäre http://de.wikipedia.org/wiki/Nullmodem-Kabel ein guter Ausgangspunkt.
der hinterwäldler
gekreuztes RJ45-Kabel Cat. 5
Ich denke mir indem ich über die Netzwerkkarten ein Kabel zum
verbinden kaufe?
http://arlt.com 3 - 10 Euronen je nach Länge oder bei einem Blöden Laden in deiner Nähe. Wie gesagt gekreuzt ist wichtig für PC-PC-Verbindung.
Gruß
Stefan
Hallo Andy,
verwenden die drei Rechner den selben Internetzugang über den Router? Wenn ja hast Du schon alles, was Du an Hardware benötigst.
Du mußt nur noch auf allen Rechnern alle Benutzernamen eintragen, wen der Rechner nicht kennt, den läßt er nicht 'rein. 
Dann läßt Du Dir vom Netzwerkassistenten helfen, gibst noch die Verzeichnisse frei, auf die Du zugreifen willst (keine ganzen Laufwerke!) und das war’s dann schon.
Gruß, Rainer
Hallo Hinterwäldler ?
Da könnte er bei einer Übertragung von z.B einer Multimedia Datei 14 Tage Urlaub auf Hawai machen,und wäre noch vor der Fertigstellung wieder zu Hause:wink:
Sonnigen Gruß
Insulin
Hallo Andy,
das hört sich ja schon fast zu gut an.
Hast du ein bißchen mehr Input für mich, wie ich da was anpacken muss?
Danke und Grüße
Andy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke!!!
Sag mal, gekreuztes RJ45 Kabel Cat. 5 ist
das dasselbe wie Zubehör Netzwerkkabel, TP (RJ45, Cat.5e) 1m, grau für 3,99 Euro bei Arlt?
Nochmal Danke und Grüße
Andy
Leider nein, die hier
es muss ausdrücklich gekreuzt dabei stehen!
Zubehör Netzwerkkabel, TP (RJ45, Cat.5e) 3m gekreuzt 6.98 €
Zubehör Netzwerkkabel, TP (RJ45, Cat.5e) 5m gekreuzt 7.49 €
Zubehör Netzwerkkabel, TP (RJ45, Cat.5e) 10m gekreuzt 8.99 €
Zubehör Netzwerkkabel, TP (RJ45, Cat.5e) 15m gekreuzt 14.99 €
Zubehör Netzwerkkabel, TP (RJ45, Cat.5e) 20m gekreuzt 9.99 €
Gruß
Stefan
1 „Gefällt mir“
Hallo Andy,
das hört sich ja schon fast zu gut an.
Hast du ein bißchen mehr Input für mich, wie ich da was
anpacken muss?
hmmm, was ist unklar? Also ich geh mal von mir aus.
Ich habe einen Desktop-PC und ein Notebook.
Der Desktop-PC heißt ‚Rainer‘ und mein Benutzername dort auch.
Mein Notebook heißt ‚Schleppi‘
mein Benutzername dort lautet ‚Fischer‘. Da kann ich machen was ich will, da geht nichts.
Also richtie ich auf dem Desktop-PC auch einen Benutzer ‚Fischer‘ ein und auf dem Notebook auch einen Benutzer ‚Rainer‘.
Dann öffne ich auf einem der beiden Geräte die Systemsteuerung, gehe in ‚Netzwerke‘ und starte dort den Assistenten. ‚Neues Netzwerk einrichten‘ oder ähnliches steht da wohl, [ich seh’s gerade nicht, hier habe ich W2k in einer Domain …
] dort gibst Du an, daß Du ein Heimnetzwerk einrichten willst, gibst der Arbeitsgruppe einen Namen, die Du auf dem anderen Rechner auch eitragen mußt …
Wenn das erledigt ist, öffnest Du den Explorer, suchst Dir ein Verzeichnis aus, mit dem Du arbeiten möchtest, klickst es mit rechts an und öffnest die Eigenschaften. Dort findest Du ‚Freigabe‘ und gibst das Verzeichnis frei.
Erledigt, dann kannst Du von dem anderen Rechner aus auf dieses Verzeichnis zugreifen.
Gruß, Rainer
1 „Gefällt mir“
Hallo Stefan,
wozu soll das Crossover-Kabel gut sein?
ich habe 3 PC’s mit jeweils Netzwerkkarte, WLAN, USB.
Dazu einen WLAN Router.
Die drei PCs verwenden scheinbar einen Router gemeinsam, dann hat das Ding einen integrierten Switch und die PCs sind längst vernetzt.
Gruß, Rainer
Hallo Rainer,
damit kann ich etwas anfangen, das probier ich mal aus…
Erstmal Danke und Gruß
Andy
Hi Andy,
eine Kleinigkeit noch. Sieh Dir die Konfiguration der Firewall an, nicht, daß die blockt und Du suchst die Ursache.
Wenn die Firewall nicht blockt, findest Du mit der Eingabeaufforderung und ‚ipconfig‘ Deine eigene IP-Adresse, die bekommst Du vermutlich per DHCP vom Router zugewiesen. Mit ‚ping [IP-Adresse]‘ kannst Du prüfen, ob der andere Rechner überhaupt erreichbar ist. Antwortet der, ist die Hardware schon mal in Ordnung …
Gruß, Rainer
1 „Gefällt mir“
Fanke!
Wenn die Firewall blockiert,
was mache ich dann?
Gruß
Andy
Hi Andy,
Wenn die Firewall blockiert,
was mache ich dann?
in der Systemsteuerung dem Punkt Sicherheit und dort die Firwall suchen. Dort muß dann eingestellt werden, daß Zugriffe über LAN erlaubt sind, eventuell ein IP-Bereich (IP-Range) freigeschaltet werden. Details weiß ich aus dem Kopf nicht, ich habe gerade kein XP greifbar.
Wenn Du dem Router die Verbindung zum Internet nimmst, (Stecker ziehen.
) kannst Du auch bedenkenlos die Firewall abschalten. Du darfst dann nur nicht vergessen, die wieder zu aktivieren, bevor Du dem Router wieder den Internetzugang gibst.
Ob Dich die Firewall ärgern möchte merkst Du schon beim Pingen, dann antworet der Rechner nämlich nicht.
Gruß, Rainer
1 „Gefällt mir“