'20% auf Alles außer...'

Hallo Wissende,

warum gibt es bei Praktiker auf alles 20% Rabatt außer auf Tiernahrung? Gibt es da Absprachen oder sogar Gesetze und Verordnungen, die das verbieten?

Gruß
Hans

hallo,

bei tiernahrung dürten die margen nicht so groß sein, da sie nicht aus china kommt. :wink:

lg dev

Werbung
Hi!

Dies ist Werbung! Hier wird dem Kunden eingehämmert, dass es beim Praktiker ebenfalls Tiernahrung gibt!

Gruß
Falke

hallo,

die beiden u.s. Antworten treffen da ganz gut ins Schwarze. Die offizielle Antwort von Praktiker ist übrigens, dass sie Tiernahrung nicht so gut bevorraten können und dadurch nicht so günstig einkaufen.

Grüßerle
Richard

moin,

der PLUS mark warb vor kurzem damit, dass es donnerstags rabatt auf tiernahrung gibt…

gruss
khs

Hi Hans,

ist Tiernahrung nicht von der Mehrwertsteuer befreit? Dann wäre die Gewinnspanne ja nun nicht so hoch bei 20% Rabatt.

Gruß

Awful Annie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ist Tiernahrung nicht von der Mehrwertsteuer befreit?

Nein, 7% MwSt

Dann
wäre die Gewinnspanne ja nun nicht so hoch bei 20% Rabatt.

Die Gewinnspanne interessiert die MwSt eher weniger. Die ist immer gleich, egal ob 7%, 19% oder gar keine Steuer.

Grüße
Didi

vielleicht haben die Verträge die eine Art Preisb
indung implizieren

wer weiss

dass die Spanne bei Tiernahrung klein sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich mir die Preise ansehe die die im Verkauf haben dann liegt der Warenwert aus meiner Sicht weit unter dem VK Preis.

Ich schätze die haben 40-50% Spanne.

Es gibt Artikel bei Praktiker die die eindeutig bei diesen Aktionen (zB jeden Mittwoch 20% auf alles außer… für ADAC Karten Besitzer) mit Verlust verkaufen.
Ohne mit der Wimper zu zucken.
Ich kenne einen Lieferant von Metro und weiss wie dessen Produkte an Praktiker abgegeben werden, die machen da manchmal 10% verlust…
Und das bei Artikelgruppen… die in der Werbung auch ausgeschlossen werden könnten aber nicht werden…

hmm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

die beiden u.s. Antworten treffen da ganz gut ins Schwarze.
Die offizielle Antwort von Praktiker ist übrigens, dass sie
Tiernahrung nicht so gut bevorraten können und dadurch nicht
so günstig einkaufen.

Die offizielle Antwort in den Werbefachblättern (W&V) war die welche ich weiter unten schon geschrieben habe.

Gruß
Falke

Hi,

Die offizielle Antwort in den Werbefachblättern (W&V) war die
welche ich weiter unten schon geschrieben habe.

Tierfutter interessiert mich nicht, vielleicht hab ichs deshalb nicht gelesen. Dass die Antwort, die ich bekommen habe, gaga ist, ist schon klar. Wundert mich aber, dass sie sich zu einer anderen „offiziellen“ Antwort hinreißen lassen. Ist eben immer ein Problem, wenn PR und Marketing nicht wirklich kooperieren.

Grüßerle
Richard

Also das mit den 20 % Rabatt ist ein toller Trick, denn die kalkulieren sicher mit deutlich über 100%. Und auch wenn dann mal der eine oder andere Artikel „nur“ mit 99% Kalkuliert wurde, sind 20% Rabatt leicht abzugeben. Vor allem wenn man bedenkt welche Wirkung das auf die Masse hat und wieviele Leute dort mehr einkaufen weil sie denken ein Schnäppchen zu machen.

Aber die Frage war ja nach der Tiernahrung. Vielleicht stimmt ja das Praktiker-Statement mit der Lagerhaltung, ich nehme aber an das Tiernahrung ähnlich wie Lebensmittel oder Tabak einfach nicht ganz so hoch kalkuliert wird.