20% auf Sparbücher in Paraguay möglich?

Auf der Seite http://www.rundschau.com.py/2009/09/auswandern-nach-… habe ich gelesen dass bei den Banken in Paraguay 20 Prozent auf Sparbüchern möglich sind.

Kann das sein?

Angeblicher Grund: die Banken benötigen dringend Kapital.

Klingt für mich etwas unrealisitisch. Daher die Frage.

Hallo,
das ist ja schon etwas älter.
Kein vernünftiger Mensch legt sein Geld in Guaraní (PYG) an, der das auch z.B. in US-Dollar anlegen kann. Zufällig hat der Wert im Vergleich zum Dollar (und damit der Preis für alle wichtigen Importgüter, auch, wenn das Land im inneren die Inflation begrenzt) innerhalb eines Jahres um ca. 19% verloren - fällt dir was auf?

Cu Rene

Hallo,

warum in die Ferne, wenn das Gute doch so nah liegt.

20% Rendite sind für griechische Staatsanleihen (in Euro) z.Zt.
problemlos drin.

Merke: Je höher der Zins (die Rendite), desto höher das Risiko. Dies gilt immer, immer, immer!!!

Gruß
tycoon

Hallo!

Auf der Seite
http://www.rundschau.com.py/2009/09/auswandern-nach-…
habe ich gelesen dass bei den Banken in Paraguay 20 Prozent
auf Sparbüchern möglich sind.

Wer nur auf den Zinssatz guckt und für die Begleitumstände blind ist - etwa Nebensächlichkeiten wie Ausfallrisiko und Inflation - dem seien derzeit Geldanlagen z. B. in Simbabwe wärmstens empfohlen. Zinsen satt. Wirklich!

Falls Dir Banken zu anonym sind, gehe auf den Kiez, trinke ein Bier und verkünde am Tresen, Du hättest Geld zum Verleihen. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass irgend ein Lude 20% (selbstredend pro Monat!) Zinsen zu zahlen verspricht, weil er gerade einen neuen Schlitten oder eine Brustvergrößerung für eines seiner Mädels braucht. Wenn er nicht pünktlich zurückzahlt ('tschuldigung, „Abdrücken“ heißt der Fachausdruck in der Szene, also nicht verplappern) wechselt eben eine der Damen den Besitzer. Sicherheit ist also vorhanden; Du kannst nichts falsch machen.

Gruß
Wolfgang