20 GB Festplatte an altem Rechner ?

Hallo,

Es gab doch bei alten PC’s eine BIOS Beschränkung der Festplattengrösse.
Ich habe einen alten Rechner mit BIOS von Anfang '97. Kann ich dort eine 20 GB Festplatte dranhängen ?

Vielen Dank.

siehe unter „Suche und Archiv“, Stichworte:Festplatte Board,
Datenbasis Archiv
Finden: alle Worte

erst suchen, dann fragen :wink:

Micha

jo, hab was gefunden. Dort steht was von Diskmanagern. Ist Partition Magic eigentlich auch als Diskmanager zu gebrauchen ?

jo, hab was gefunden. Dort steht was von
Diskmanagern. Ist Partition Magic
eigentlich auch als Diskmanager zu
gebrauchen ?

Bootmanager oder fdisk-Ersatz.

Allerdings bei Conrad gibt es auch eine Karte, die die Beschränkung aufhebt, ich weiss jedoch nicht wie sie arbeitet.

Diskmanager gibt es im allgemeinen (PMagic ist keiner) kostenlos auf der Homepage des Festplattenherstellers. Warum also Karte kaufen ??

Micha

Diskmanager gibt es im allgemeinen
(PMagic ist keiner) kostenlos auf der
Homepage des Festplattenherstellers.
Warum also Karte kaufen ??

Bei Bootsektorvirus sind alle Daten auf der Platte unlesbar und kaum zu retten. Ist mir selbst passiert. Bei mir waren es jedoch nur 540MB (512 Grenze).

Mit dem Diskmangager bist du aber nicht so flexibel wie mit einem neuen Kontroller. Z. B. kannst du da mit PQMagic nachträglich nichts mehr verändern.

Gruss Roger

Die neuen Festplatten dieser Größe sind meistens UDMA/33 oder UDMA/66 Platten. Das wird von vielen alten Boards noch nicht unterstützt. Da nützt dir dann auch der beste Diskmanager nichts!

Gruß
Stefan

und teuer sind sie auch nicht…

Eide Enhancer-Karten
Menge Bestellnr. Kapazität 1 Stück
974440-62 bis 8,4 GB 39,95
974441-62 bis 136 GB 49,95
Produktinformation

Der LBA Enhancer ist eine Upgrade-Karte die Ihnen hilft die magische 528 MB-Grenze bei der Adressierung von IDE-Festplatten zu durchbrechen, die bei älteren Motherboards bzw. BIOS-Versionen auftritt. Mit den Enhancer-Karten besteht nun die Möglichkeit auch moderne Festplatten mit Ihren älteren System zu betreiben. Einfach die Karte in einen freien ISA-Steckplatz einstecken - fertig.

Hallo,

Wenn der Rechner noch etwas laenger benutz werden soll, dann lohnt sich wahrscheinlich die Anschaffung eines UDMA-Controllers - gibts bei http://www.hardware.de schon fuer 69 DM (Festpreis-Angebot!) - da hat man dann 4 weitere Schnittstellen fuer IDE - und den Vorteil von UDMA nebst den zugehoerigen Kabeln - die sind naemlich dabei!

Diskmanager sind nicht so gut, da man z.B. kaum noch Linux o.ae. draufkriegt usw.
Also nur ein Notbehelf

Mfg. Frank

Wenn man 20GB frei hat, sollte es ja wohl für einen Virenscanner reichen :wink:, und ich würde mir dann schon überlegen, ob ich einen Controller für 39DM oder dann doch lieber gleich ein Vorführboard bei Vobis für 49-69DM kaufe, zumal ich keinen Platz mehr für eine extra Strckkarte hätte. Das mit dem nachträglichen Verändern (siehe 2. Antwort) ist natürlich wahr, hab ich aber noch nie gebraucht.

Micha *derkeinGeldfürContollerausgebenwill*

Entweder Bios Update oder HD-Utility
Anhängen kannst du die Platte auf jeden Fall. Wird der Speicher nicht richtig erkannt, liegt es am Limit des Bios, entweder bei 2, 4 oder 8 GB.
Du hast dann zwei vernünftige und kostenlose Möglichkeiten:
1.) Ein Bios Update, sofern es eines gibt.
2.) Ein Festplattenutility verwenden. Es gibt von allen großen Festplattenherstellern Gratis-Utilities, welche jede Festplatte in fast jedem Bios einrichten können.
Ganz gut finde ich z.B den Disk Manager von IBM, der nicht nur mit IBM-Platten umgehen kann.
Downloaden kannst du das Ding bei
http://www.storage.ibm.com/techsup/hddtech/welcome.htm
Gruß, Richard

Hallo,
Ich habe einen alten Rechner mit BIOS von
Anfang '97. Kann ich dort eine 20 GB
Festplatte dranhängen ? Vielen Dank.

Hallo Lightnin ?,
ich habe jetzt eine 20GB Platte in so einen
„alten Rechner (Bj97)“ eingebaut, wurde vom Bios problemlos erkannt.
Also ausprobieren, wenn es Probleme geben sollte würde ich das BIOS -Update ausführen. Diskmanager sind glaube ich nur ein Hilfsmittel der zweiten Wahl.
viel Glück
Ich habe ein anderes Problemchen wieviel Partitionen und wie groß ?