Hallo,
bei den niedrigen Zinsen zur Zeit ist ja ein Darlehen mit 20-jähriger Laufzeit teurer als eins mit 10 Jahren.
Aber mal angenommen, wir wären in einer Hochzinsphase. Dann zahlt man für 10 Jahre, sagen wir mal 8% und für 20 Jahre 7%. Jetzt schliess ich für 20 Jahre ab und mache nach 10 Jahren von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch, das man ja bei jedem Darlehensvertrag hat. Geht das wirklich so einfach, oder werden mir dann im nachhinein 8% berechnet?
Danke
Martin
Hallo,
rechtlich geht das. Das ist ja gerade der Zweck des Sonderkündigungsrechtes. Nur: Da die Banken dies wissen, werden Sie auch in Zeiten einer inversen Zinsstruktur 20jährige Darlehen niemals billiger anbieten (können) als 10jährige.
Eine mögliche Lösung für Banken wäre, eine zeitlich gestaffelte Zinsvereinbarung zu treffen. Z.B. die ersten 10 Jahre 8 %, danach 6 %.
Hallo Martin,
das ist so, wie es im Vertrag steht. Kurz: Können tut man alles.
Leider sind die Banken überaus begierig auf unser Geld. Die werden also immer das Risiko maximal für sich absichern, z.B. durch Gebühren am Anfang + Gebühren am Ende, Extrazins und was denen noch so alles einfällt. Vermutlich fährst Du am Besten, wenn Du von den seriösen Banken die billigste nimmst.
Gruß
Peter
Danke für die Antworten (o.T.)
o.T.