Ich besitze einen 20 Jahre alten Scheck, über ca 3000 DM der aus einem Autoverkaufsgeschäft stammt dass ich ich damals in Afrika getätigt habe. Der Scheck ist auf ein französisches Bankkonto in Franc ausgestellt , in den 80er Jahren hatte ich mehrmals versucht ihn von meiner Bank einziehen zu lassen, das wurde immer abgelehnt unter der Begründung dass ich nachweisen müsse für was das Geld bestimmt sei. Die internationalen Zolldokumente des Fahrzeuges, die den Verkauf belegten, wurden nicht akzeptiert.
Kann man einen solchen Scheck immer noch einreichen ?
Vielen Dank !!
Hallo,
Kann man einen solchen Scheck immer noch einreichen ?
einreichen geht immer, aber schon Deine Bank wird sich weigern, Dir den Betrag gutzuschreiben, sondern nur - und das mit Schmerzen - das reine Inkasso übernehmen. Die Chance, daß Du Dein Geld bekommst, dürfte eher bei null als darüber liegen. Wahrscheinlich gibt es das Konto oder zumindest die Kontonummer des Scheckaustellers gar nicht mehr. Mal abgesehen davon, daß der Scheck nicht mehr eingelöst werden muß. Die bezogene Bank in Frankreich wird also beim Aussteller anfragen, ob der eine Einlösung zulassen will. Wenn er seinen Kopf nicht gerade in einem Bordeaux-Fäßchen hatte, wird er dem wohl kaum zustimmen.
Stattdessen würde ich vorschlagen, daß Du mit dem Aussteller direkt in Verbinung trittst und die Sache bei einem Gläschen Wein (oder per Telephon, dann im Zweifel ohne Wein) in Ruhe besprichst.
Gruß
Christian
Du wirst leider keine Bank finden, die so einen Scheck noch annimmt.
Die Vorlegungsfristen sind vorüber und ob das Konto noch existiert, auf das der Scheck ausgestellt ist, ist sowieso fraglich.
mfg Ivo
*gg* (owT)
…
*lol* Wein…gute Idee (o.w.T.)
no text
Hallo, heinrich,
schau doch mal bei ebay rein, da werden Sammelstücke versteigert, vielleicht kannst Du auf diesem Weg den Scheck noch zu Geld machen. Ansonsten: rahmen und an die Wand hängen, sieht bestimmt gut aus.
-))
wolle