Hallo,
was soll diese sueffisante bemerkung? ich bin beileibe keine
expertin in sachen fernsehen. aber ich bin muendige kundin.
Ich erinnerte mich gerade an eine Diskussion über schnelles Autofahren und Michael Schumacher’s Kindergarten, aber es ist schon eine Weile her und war auch in einem ganz anderen Brett.
für das Filmegucken mag das Konzept ja noch hinhauen, wobei
auch da natürlich mitunter politische Einstellungen der
Besitzer der Sender bzw. Anbieter nicht unerheblichen Einfluss
auf das Filmangebot haben.das betrifft jeden betrieb. aber auch du als kunde hast
politischen einfluss - naemlich durch deine wahlmacht. so
funktioniert das system eben.
Wenn alle Sender den selben Besitzer haben, kann von einer Wahl ja nicht mehr die Rede sein, oder? Außerdem sind nicht die Zuschauer die Kunden der Sender, sondern die Werbeindustrie. Was dabei an Qualität herauskommt, kannst Du in Deutschland oder noch besser in den USA jeden Tag bewundern.
Wo das System aber gänzlich versagt, ist bei den
Nachrichtensendungen.versagen tut das system bei staatlich gesteuerten
rundfunkanstalten. rotfunk nannte man das in oesterreich. und
es ist in anderen laendern auch nicht anders.
Nein, das System funktioniert sogar ausgesprochen gut und erheblich überparteilicher, als bei sog. „privaten“ Sendern.
Was dabei herauskommt kann man derzeit
in den USA beobachten, wo die Pressefreiheit de facto nicht
mehr existiert.was ein vorurteil ist, auf das ich nicht weiter eingehe.
Dieses Vorurteil wie Du sagst verdient aber Deine genauere Betrachtung. Wenn Jounalisten, selbst mit Pulitzer-Preis und anderen Auszeichnungen ausgestattet, massiv bedroht und gefeuert werden, dann kann man schon de facto von der Abschaffung der Pressefreiheit reden. Natürlich nicht in der plumpen Form wie bei dümmlichen Diktatoren oder unerfahrenen Regierungen wie z.B. in Russland, aber wenn Dir jegliche Möglichkeit genommen wird, kritische Berichte in irgend einer Form öffentlichkeitswirksam zu präsentieren, dann ist das schon ein starkes Stück.
Für einen kurzen Überblick über die Pressefreiheit in unterschiedlichen Ländern ist vielleicht diese Tabelle der Oranisation „Reporter ohne Grenzen“ ganz interessant:
http://www.reporter-ohne-grenzen.de/cont_dateien/ind…
Deutschland immerhin Platz 8, Österreich Platz 18, USA Platz 31 und Italien Platz 53. Bei Berlusconi-Country wundert mich das nicht.
die natuerlich vollkommen unpolitisch und neutral ist -
glaubst du das wirklich auch selbst?
Zumindest sind die Rundfunkgebühren unabhängig von Parteien und Regierungen auszuzahlen. Das ist streng gesetzlich im Rundfunkstaatsvertrag geregelt. Das beschert uns auch investigative Sendungen wie z.B. „Monitor“, „PlusMinus“, „Kontraste“ und andere.
DER orf - muss ich mir nicht antun, und kann ich auch gar
nicht, ausser getunnelt ueber 3sat.
3sat ist übrigens ebenfalls ein öffentlich-rechtlicher Sender. Ebenso wie Arte, die beide ein hervorragendes Kulturprogramm bieten.
wer beherrscht die medien? die zahlenden kunden.
Sprich: Die Werbeindustrie und nicht zuletzt, die Besitzer der Medienbetriebe.
beinflussende, propagandistische medien - das trifft auf
staatsfunk zu. private medien koennen sich das nicht leisten.
Wie bitte? Ich glaube Du has das Prinzip öffentlich bezahlter Sender noch nicht begriffen. Sie sind nicht von der Gnade der Politiker abhängig, sondern haben die gesetzlich garantierten Einnahmen gerade um unabhängig sein zu können.
sie senden was gefaellt. privatsender sind der spiegel der
gesellschaftlichen meinung und nicht die schmiede selbiger.
Dreimal kurz gelacht. Und was die tolle Zukunft „PayTV“ betrifft, so hat Premiere hierzulande eine Krise nach der anderen. Auch Video on Demand, wie es mir z.B. mein Internetprovider anbietet, ist großer Käse. Die Bildqualität ist erheblich unterhalb der DVD, dafür muss ich aber pro Film einen Euro mehr bezahlen, als wenn ich ihn in der Videothek ausleihen würde. Da laufe ich lieber die paar Meter und hole mir volle Qualität bei nebenbei bemerkt erheblich größerer Auswahl.
Per edonky runterladen ist mir zu albern, da sind ja die Stromkosten für tagelanges downloaden höher, als die Mietpreise der Videothek. Von der bescheidenen Qualität vieler Rips mal ganz abgesehen. Im übrigen wunder mich da Deine Einstellung, achtest Du doch sonst so genau auf Gesetzestreue etc.
Gruß
Fritze

