20 Jahre PV-TV reichts jetzt?

Hallo,

was soll diese sueffisante bemerkung? ich bin beileibe keine
expertin in sachen fernsehen. aber ich bin muendige kundin.

Ich erinnerte mich gerade an eine Diskussion über schnelles Autofahren und Michael Schumacher’s Kindergarten, aber es ist schon eine Weile her und war auch in einem ganz anderen Brett.

für das Filmegucken mag das Konzept ja noch hinhauen, wobei
auch da natürlich mitunter politische Einstellungen der
Besitzer der Sender bzw. Anbieter nicht unerheblichen Einfluss
auf das Filmangebot haben.

das betrifft jeden betrieb. aber auch du als kunde hast
politischen einfluss - naemlich durch deine wahlmacht. so
funktioniert das system eben.

Wenn alle Sender den selben Besitzer haben, kann von einer Wahl ja nicht mehr die Rede sein, oder? Außerdem sind nicht die Zuschauer die Kunden der Sender, sondern die Werbeindustrie. Was dabei an Qualität herauskommt, kannst Du in Deutschland oder noch besser in den USA jeden Tag bewundern.

Wo das System aber gänzlich versagt, ist bei den
Nachrichtensendungen.

versagen tut das system bei staatlich gesteuerten
rundfunkanstalten. rotfunk nannte man das in oesterreich. und
es ist in anderen laendern auch nicht anders.

Nein, das System funktioniert sogar ausgesprochen gut und erheblich überparteilicher, als bei sog. „privaten“ Sendern.

Was dabei herauskommt kann man derzeit
in den USA beobachten, wo die Pressefreiheit de facto nicht
mehr existiert.

was ein vorurteil ist, auf das ich nicht weiter eingehe.

Dieses Vorurteil wie Du sagst verdient aber Deine genauere Betrachtung. Wenn Jounalisten, selbst mit Pulitzer-Preis und anderen Auszeichnungen ausgestattet, massiv bedroht und gefeuert werden, dann kann man schon de facto von der Abschaffung der Pressefreiheit reden. Natürlich nicht in der plumpen Form wie bei dümmlichen Diktatoren oder unerfahrenen Regierungen wie z.B. in Russland, aber wenn Dir jegliche Möglichkeit genommen wird, kritische Berichte in irgend einer Form öffentlichkeitswirksam zu präsentieren, dann ist das schon ein starkes Stück.

Für einen kurzen Überblick über die Pressefreiheit in unterschiedlichen Ländern ist vielleicht diese Tabelle der Oranisation „Reporter ohne Grenzen“ ganz interessant:

http://www.reporter-ohne-grenzen.de/cont_dateien/ind…

Deutschland immerhin Platz 8, Österreich Platz 18, USA Platz 31 und Italien Platz 53. Bei Berlusconi-Country wundert mich das nicht.

die natuerlich vollkommen unpolitisch und neutral ist -
glaubst du das wirklich auch selbst?

Zumindest sind die Rundfunkgebühren unabhängig von Parteien und Regierungen auszuzahlen. Das ist streng gesetzlich im Rundfunkstaatsvertrag geregelt. Das beschert uns auch investigative Sendungen wie z.B. „Monitor“, „PlusMinus“, „Kontraste“ und andere.

DER orf - muss ich mir nicht antun, und kann ich auch gar
nicht, ausser getunnelt ueber 3sat.

3sat ist übrigens ebenfalls ein öffentlich-rechtlicher Sender. Ebenso wie Arte, die beide ein hervorragendes Kulturprogramm bieten.

wer beherrscht die medien? die zahlenden kunden.

Sprich: Die Werbeindustrie und nicht zuletzt, die Besitzer der Medienbetriebe.

beinflussende, propagandistische medien - das trifft auf
staatsfunk zu. private medien koennen sich das nicht leisten.

Wie bitte? Ich glaube Du has das Prinzip öffentlich bezahlter Sender noch nicht begriffen. Sie sind nicht von der Gnade der Politiker abhängig, sondern haben die gesetzlich garantierten Einnahmen gerade um unabhängig sein zu können.

sie senden was gefaellt. privatsender sind der spiegel der
gesellschaftlichen meinung und nicht die schmiede selbiger.

Dreimal kurz gelacht. Und was die tolle Zukunft „PayTV“ betrifft, so hat Premiere hierzulande eine Krise nach der anderen. Auch Video on Demand, wie es mir z.B. mein Internetprovider anbietet, ist großer Käse. Die Bildqualität ist erheblich unterhalb der DVD, dafür muss ich aber pro Film einen Euro mehr bezahlen, als wenn ich ihn in der Videothek ausleihen würde. Da laufe ich lieber die paar Meter und hole mir volle Qualität bei nebenbei bemerkt erheblich größerer Auswahl.

Per edonky runterladen ist mir zu albern, da sind ja die Stromkosten für tagelanges downloaden höher, als die Mietpreise der Videothek. Von der bescheidenen Qualität vieler Rips mal ganz abgesehen. Im übrigen wunder mich da Deine Einstellung, achtest Du doch sonst so genau auf Gesetzestreue etc.

Gruß

Fritze

1 „Gefällt mir“

Muss mich mal als Österreicher zu Wort melden, nachdem meine Meinung nicht ganz komform geht mit den anderen hier. Ich bin auch kein Medienexperte, sondern ganz einfach ein Gelegenheitsfernseher (tagelang nicht, dann ein, zweimal in der Woche Gelegenheit zum Fernsehen).

Faktum ist, dass der ORF im Vergleich zu den Privatsendern einProgramm bietet, das mir um Häuser besser gefällt, unter anderem weil

  • Filme ungeschnitten sind und
  • keine Werbung drin ist.
    Faktum ist, dass der ORF zwar in den letzten Jahren begann, allerlei niedere Shows wie „Bachelor“ ausstrahlt, aber vor allzu primitiven Projekten (noch) zurückschreckt.

Ohne allzu patriotisch zu klingen, aber IMHO ist nun mal ORF zur Zeit der Sender, den ich meistens verwende. Wer hätte das vor 20 Jahren gedacht?

Das Niveau im ORF ist einfach um einiges höher als bei den Privatsendern. 3sat ist ebenfalls zu empfehlen.
Mich macht es manchmal schaudern, wenn ich sehe, welcher Müll in den deutschen Privatsendern über die Leute ausgegossen wird. Ich denke immer, es muss doch Zuseher geben, sonst täten die Sender es nicht. Ist da wirklich Bedarf da in dem Lande von Schilleer und Goethe? Hat dies unser deutsche Nachbar wirklich verdient?

Sichwundernd,
D.G.Didi

WERBEFREI!

Was bis vor einigen Jahren viele süddeutsche Zuschauer - die ORF empfangen konnten - ausnutzten und ihre Lieblingsfilme dort ansahen. Bis die Privatsender nach vielen Verhandlungen erreichten, dass ORF 1 aus den deutschen Kabelnetzen verschwand.

würden … dem Volk zur Seite stehen.

Oder auch nicht; in mir wächst der Verdacht, dass sich auch bei ARD und ZDF langsam aber sicher ein ähnliches Denken wie bei den Privatsendern (Jugendwahn etc.) breitmacht.

Zwischenstand
nach einem Tag beherzter Diskussion.
Am ÖR wir herumgemäkelt, aber gg. ORF ist pauschal nichts gravierendes einzuwenden, Hausaufgaben müssen noch gemacht werden (z.B. Bildung)

Der eigentliche Thread „reichts jetzt?“ ist bisher als „ja“ zu empfinden!
private dt. TV Anstalten bedienen so betrachtet eine Zielgruppe, die entweder nicht existiert, sich nicht outet oder im Internet nicht präsent ist.
Warum Private weiterhin ein Senderecht behalten sollten bleibt unbeantwortet, wahrscheinlich nur der Arbeitsplätze wegen!

Am obigen Preismodell der Gebühren halte ich fest. Sie würden (inflationsbereinigt) sinken, dafür nehme ich noch Wetten an…

Nur frage ich mich ernsthaft, warum noch keiner die Abschaffung der Privaten beantragt hat. Wo kann man das einreichen? (wer sollte das dem betroffenen Volk (wo und wie) medial kundtun? 70% würden doch nach Umsetzung und langer Diskussion in der Presse glauben der Fernseher wäre kaputtgegangen wenns bei RTL dunkel bleibt)

Gruß Torsten

PS
kann mir grad das schmunzeln nicht verkneifen, wie sich Hain Saban über seine Investition freuen würde, ein Sender-Imperium ohne Senderechte… auch ne Möglichkeit hochgradig manipulative Informationen im doppelten Sinne „auszuschalten“

hi,

na da treffen wohl eher weltbilder aufeinander als argumente.

Wenn alle Sender den selben Besitzer haben, kann von einer
Wahl ja nicht mehr die Rede sein, oder?

doch: einschalten, ausschalten. wenn der sender müll sendet, schaltet keiner mehr ein.

Außerdem sind nicht
die Zuschauer die Kunden der Sender, sondern die
Werbeindustrie.

… und schaltet keiner mehr ein, verkauft sich keine werbung. das letzte glied ist immer der zuschauer bzw. die quote.

Was dabei an Qualität herauskommt, kannst Du
in Deutschland oder noch besser in den USA jeden Tag
bewundern.

das mag sein, aber das ist eben der wunsch der mehrheit.

Nein, das System funktioniert sogar ausgesprochen gut und
erheblich überparteilicher, als bei sog. „privaten“ Sendern.

finde ich nicht. sämtliche mir bekannten staatssender sind parteiisch, nämlich pro-regierung.

Für einen kurzen Überblick über die Pressefreiheit in
unterschiedlichen Ländern ist vielleicht diese Tabelle der
Oranisation „Reporter ohne Grenzen“ ganz interessant:

privatrundfunk garantiert pressefreiheit, nicht umgekehrt. nicht umsonst sind sämtliche kommunistischen staaten und islamischen diktaturen schlußlicht in dieser auflistung.

Zumindest sind die Rundfunkgebühren unabhängig von Parteien
und Regierungen auszuzahlen. Das ist streng gesetzlich im
Rundfunkstaatsvertrag geregelt.

der staatsfunk lebt vom staat. und die hand aus der man frißt…

3sat ist übrigens ebenfalls ein öffentlich-rechtlicher Sender.
Ebenso wie Arte, die beide ein hervorragendes Kulturprogramm
bieten.

mag sein. die mehrheit interessiert sich jedoch nicht für „kultur“ was natürlich synonym mit „oper und moderne lyrik“ sein soll. die mehrheit will big brasa und nackte brüste. warum sollen die gebühren für etwas zahlen, das sie nicht wollen?

wer beherrscht die medien? die zahlenden kunden.

Sprich: Die Werbeindustrie und nicht zuletzt, die Besitzer der
Medienbetriebe.

sehe ich nicht so. s. o.

Dreimal kurz gelacht. Und was die tolle Zukunft „PayTV“
betrifft, so hat Premiere hierzulande eine Krise nach der
anderen.

nun ich geh von mir aus. hier gibt es eigentlich ausschließlich sgn. pay-TV: digitaler satellit mit individuellen paketen je nach interesse.

Per edonky runterladen ist mir zu albern, da sind ja die
Stromkosten für tagelanges downloaden höher, als die
Mietpreise der Videothek. Von der bescheidenen Qualität vieler
Rips mal ganz abgesehen.

stimmt natürlich. das lohnt sich eher zb. für serien. gute filme habe ich auch lieber auf DVD.

Im übrigen wunder mich da Deine
Einstellung, achtest Du doch sonst so genau auf Gesetzestreue

auch hier gilt: manche dinge verlieren eben ihren wert wenn sie woanders gratis zu bekommen sind. musik und film aus der konserve haben ihren wert seit emule und napster eingebüßt. aber das ist eine andere geschichte.

gruß
datafox

Aieeee! Filme auf Computerbildschirmen!
Hi Matti (und alle anderen Filmverstümmeler),

das kann doch nicht wirklich Euer Ernst sein, dass Ihr Filme auf eurem winzigen PC-Screen anguckt, oder?

(Und sowas traut sich ins Kino-Brett!) :smile:

Grüße,

Anwar

Hallo Torsten,

nach einem Tag beherzter Diskussion.
Am ÖR wir herumgemäkelt, aber gg. ORF ist pauschal nichts
gravierendes einzuwenden, Hausaufgaben müssen noch gemacht
werden (z.B. Bildung)

Naja, selbst kann ich den ORF nicht beurteilen, aber es wurde schon (von berufener Stelle) heftige Kritik am ORF geäußert.

Warum Private weiterhin ein Senderecht behalten sollten bleibt
unbeantwortet, wahrscheinlich nur der Arbeitsplätze wegen!

Wie wär’s mal anders herum: Warum sollten wir Privatfernsehen verbieten? Auf welcher Rechtsgrundlage soll das geschehen? Gehört es nicht zu einer Demokratie den Bürgern größtmögliche Entfaltung ihrer Persönlichkeitsrechte zu gewähren?

Am obigen Preismodell der Gebühren halte ich fest. Sie würden
(inflationsbereinigt) sinken, dafür nehme ich noch Wetten
an…

Das ist sicherlich wahr. Der Grund hierfür liegt wiederum im Monopol: Ein nicht gewinnstrebender Anbieter, der zwar Druck „von oben“ (also den bewilligenden Instanzen), aber nicht „von unten“ (wegen Monopolstellung) erhält, wird automatisch seine Dienstleistungen bzw. die Qualität der selben, weiter herunterfahren.
Eine kleine Anmerkung sei erlaubt: Wie wäre es, wenn Du Dir einmal ein gutes Standardwerk zur VWL, z.B. den Mankiew zulegst, diesen durcharbeitest und dann wesentlich konstruktivere Beiträge schreiben könntest?

Wo kann man das einreichen?

Im Zweifelsfall bei dem für Deinen Wahlkreis zuständigen Bundestagsabgeordneten. Auch hier würde ein grundlegendes Studium der politischen Strukturen Dir sicherlich weiterhelfen.

Grüße,

Anwar

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Wenn alle Sender den selben Besitzer haben, kann von einer
Wahl ja nicht mehr die Rede sein, oder?

doch: einschalten, ausschalten. wenn der sender müll sendet,
schaltet keiner mehr ein.

Du willst mich wohl nicht verstehen. Es geht mir nicht um Big Brother & Co., es geht mir darum, dass von „Pressefreiheit“ keine Rede sein kann, wenn alle Nachrichten von einem einzigen Unternehmer gesteurt werden. Hat sich was mit ein- oder ausschalten. Pikanterweise zählen diese Leute nicht nur Fernsehsender, sondern auch Radiostationen und Zeitungen zu ihrem Portfolio. Es wird also eng, wenn es um unabhängige Berichterstattung geht.

Was dabei an Qualität herauskommt, kannst Du
in Deutschland oder noch besser in den USA jeden Tag
bewundern.

das mag sein, aber das ist eben der wunsch der mehrheit.

Ich glaube nicht, dass es dem Wunsch der Mehrheit entspricht, von einem oder wenigen Wirtschaftsmogulen manipuliert zu werden. Sie sind sich dessen (so wie Du) nur nicht bewusst.

Nein, das System funktioniert sogar ausgesprochen gut und
erheblich überparteilicher, als bei sog. „privaten“ Sendern.

finde ich nicht. sämtliche mir bekannten staatssender sind
parteiisch, nämlich pro-regierung.

Das ist totaler Unfug. In den mir bekannten Ländern mit Staatlich garantierten Einnahmen für Sender (wie gesagt, gerade eben UNABHÄNGIG von der Regierung) gibt es ein breites Spektrum an regierungskritischen Sendungen und objektiver Berichterstattung.

privatrundfunk garantiert pressefreiheit, nicht umgekehrt.
nicht umsonst sind sämtliche kommunistischen staaten und
islamischen diktaturen schlußlicht in dieser auflistung.

Dem gegenüber stehen Länder, mit öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten auf den Plätzen 1-10 (und darüber hinaus).

der staatsfunk lebt vom staat. und die hand aus der man
frißt…

Nein, im Gegensatz zu den privaten Sendern, die von der Werbeindustrie leben, lebt der öffentlich-rechtliche Rundfunk (nicht Staatsfunk) von den Zuschauern. Daher wird dort auch allgemein mehr auf Qualität und geachtet und man kann sich Objektivität leisten.

mag sein. die mehrheit interessiert sich jedoch nicht für
„kultur“ was natürlich synonym mit „oper und moderne lyrik“
sein soll.

Nein, ganz im Gegenteil. Kultur bedeutet ein breites Spektrum von klassischer bis zur zeitgenössischen Kunst in all ihren Formen.

die mehrheit will big brasa und nackte brüste.
warum sollen die gebühren für etwas zahlen, das sie nicht
wollen?

Dann frage ich mich, warum es nicht einfach 24 Stunden Poronofilme mit Werbeunterbrechungen für Telefonsex gibt, wenn das angeblich alle sehen wollen.

nun ich geh von mir aus. hier gibt es eigentlich
ausschließlich sgn. pay-TV: digitaler satellit mit
individuellen paketen je nach interesse.

Das ist vielleicht das Problem. Du gehst von Dir aus (in einem Land, in dem Pressefreiheit auch nicht besonders groß geschrieben wird) und meinst, dass solle dann allgemeingültig sein.

Zumindest in Europa spielt „Pay TV“ eine sehr untergeordnete Rolle. Es will einfach kaum jemand haben. Digitales Fernsehen haben wir hier natürlich auch. Im übrigen sind auch da mal wieder die öffentlich-rechtlichen Sender die technischen Vorreiter.

auch hier gilt: manche dinge verlieren eben ihren wert wenn
sie woanders gratis zu bekommen sind. musik und film aus der
konserve haben ihren wert seit emule und napster eingebüßt.
aber das ist eine andere geschichte.

Hehlerware war schon immer billiger, als legal gekaufte Produkte. Du meinst, weil Du Dein Abendessen im Supermarkt auch klauen kannst, willst Du jetzt nicht mehr dafür bezahlen? Dann lass Dich mal nicht erwischen …

Gruß

Fritze

Hallo,

Privatfernsehen verbieten zu wollen ist natürlich der komplette Unfug. Allerdings sollte klar sein, dass es ohne einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht geht. Er ist wichtig für eine umfassende und unabhängige Berichterstattung.

Gruß

Fritze

hi,

ich denke wir drehen uns um kreis.

Zumindest in Europa spielt „Pay TV“ eine sehr untergeordnete
Rolle. Es will einfach kaum jemand haben.

du argumentierst doch im endeffekt genauso wie ich. „die zuschauer wollen XY nicht.“ die zuschauer wollen auch kein ÖR. sie wollen keine opern, keine langweiligen nachrichtensendungen mit „analysen“ und gequatsche. das sind minderheitenwünsche. sieh dir doch die einschaltquoten an. leider ist es so, aber ich akzeptiere das. und warum soll die minderheit pauschal für etwas zahlen das sie nicht will?

dem gegenüber steht das pay tv, das gerecht für alle ist. je nach nachfrage variieren die preise pro kanal. billig sind doku-kanäle, kultur, klassische musik. teurer werden spielfilme, noch teurer sport und soviel wie alle anderen kanäle zusammen kostet das pornopaket. so finanziert die „primitive mehrheit“ hochwertiges „kulturfernsehen“ für die minderheit, und das werbefrei. was sagst du dazu?

was die pressefreiheit angeht haben wir eben unterschiedliche ansichten. wir drehen uns um kreise. es kommen immer wieder dieselben argumente.

Hehlerware war schon immer billiger, als legal gekaufte
Produkte. Du meinst, weil Du Dein Abendessen im Supermarkt
auch klauen kannst, willst Du jetzt nicht mehr dafür bezahlen?
Dann lass Dich mal nicht erwischen …

und du wirfst mir vor, übertrieben gesetzestreu zu sein? :smile: die technik eilt den gesetzen voraus. wenn es essensreplikatoren wie bei star trek gibt, dann werden restaurants auch zusperren müssen, weil dann gekochtes essen plötzlich seinen wert verliert. was machen wir dann? die replikatoren einfach verbieten, damit restaurants weiterhin gewinne machen können?

gruß
datafox

Hi Anwar,
woher weisst du wie gross mein Bildschirm ist? Tut mir leid, in meinem Zimmer, ca. 2x3 Meter passt leider kein Beamer rein! Naja, beamer vielleicht schon, nur mit der Leinwand wirds eng. Und ja, ich traue mich noch in dieses Forum! Habe kein Problem damit.
Gruesse
Matti

hi,

das kann doch nicht wirklich Euer Ernst sein, dass Ihr Filme
auf eurem winzigen PC-Screen anguckt, oder?

(Und sowas traut sich ins Kino-Brett!) :smile:

es gibt auch beamer. wenn der jetzige fernseher mal schrott ist, kommt nur sowas ins haus. beamer plus laptop - wer braucht da noch TV, VCR, DVD?

cu
datafox

Ich fahr aber gerne Karussell :smile:
Hallo,

ich denke wir drehen uns um kreis.

macht ja nichts.

Zumindest in Europa spielt „Pay TV“ eine sehr untergeordnete
Rolle. Es will einfach kaum jemand haben.

du argumentierst doch im endeffekt genauso wie ich. „die
zuschauer wollen XY nicht.“ die zuschauer wollen auch kein ÖR.

Das stimmt eben nicht!

sie wollen keine opern, keine langweiligen
nachrichtensendungen mit „analysen“ und gequatsche. das sind
minderheitenwünsche. sieh dir doch die einschaltquoten an.

OK, hier die Zahlen für Mittwoch, den 31.03.2004:

ARD: 19,0%
ZDF: 12,0%
Dritte: 11,4%
RTL: 13,5%
Sat1: 15,0%
Pro7: 5,4%

Macht für den geschmähten ÖR: 42,4%
Private: 33,9%

Summe 76,3%, nicht berücksichtigt sind weitere private Kanäle aber auch ÖR Sender wie Phoenix, 3Sat, KiKa und Arte.

leider ist es so, aber ich akzeptiere das. und warum soll die
minderheit pauschal für etwas zahlen das sie nicht will?

Sie wollen es ja. Der längerfristige Trend sieht ähnlich aus:

Monat März (01-31.03.2004)

ARD: 13,8%
ZDF: 13,0%
Dritte: 13,3%
RTL: 13,9%
Sat1: 11,3%
Pro7: 7,4%

Du siehst, die Drei stärksten ÖR Sender übertrumpfen die drei stärksten privaten Sender. Von nicht wollen kann also keine Rede sein.

Quelle: http://quoten.daserste.de/quoten.asp

was die pressefreiheit angeht haben wir eben unterschiedliche
ansichten. wir drehen uns um kreise. es kommen immer wieder
dieselben argumente.

Nein. Du bringst ja gar keine mehr. Was sagst Du denn zu der extrem guten Position der Länder mit öffentlich rechtlichem Rundfunk in dem Vergleich der „Reporter ohne Grenzen“? Mag ja in Österreich anders ausgesehen haben (die sind ja auch etwas weiter hinten), aber daraus gleich zu schließen, dass ganze Prinzip der unabhängigen Sender sei schlecht ist doch sehr gewagt. Ich bin auch gerne bereit, wenn Du darauf bestehst, die genaueren Daten zu den Vorwürfen, in den USA gäbe es de facto keine Pressefreiheit mehr, herauszusuchen. Das hat leider gar nichts mit billiger Stimmungsmache zu tun.

Hehlerware war schon immer billiger, als legal gekaufte
Produkte. Du meinst, weil Du Dein Abendessen im Supermarkt
auch klauen kannst, willst Du jetzt nicht mehr dafür bezahlen?
Dann lass Dich mal nicht erwischen …

und du wirfst mir vor, übertrieben gesetzestreu zu sein? :smile:
die technik eilt den gesetzen voraus. wenn es
essensreplikatoren wie bei star trek gibt, dann werden
restaurants auch zusperren müssen, weil dann gekochtes essen
plötzlich seinen wert verliert. was machen wir dann? die
replikatoren einfach verbieten, damit restaurants weiterhin
gewinne machen können?

Replikatoren wären – sollte es sie jemals geben – sehr viel teurer, als selbst das teuerste Restaurant. In sofern brauchen diese keine Konkurrenz zu fürchten. Anders sieht es da bei den sog. „Raubkopierern“ aus.

Ich bin allerdings ein Verfechter des Rechts auf Kopien, weil dadurch (wie Du wohl selbst argumentierst) dem Eigentümer ja keinerlei Schaden entsteht. Ein Mitglied des CCC hat es mal nach einem der berühmten CCCC so formuliert: Geistiges Eigentum wurde während der Veranstaltung nicht geraubt, es wurde höchstens vervielfältigt :smile:

Dass Du so liberal im Stallmanschen Sinne bist hätte ich gar nicht geglaubt.

Gruß

Fritze

2 „Gefällt mir“

einfache Lösung:
GEZ weg =>

  • Dann können die Privaten selber schauen, wie sie Kohle/Zuschauer/Werbeeinnahmen bekommen.
  • Dann muss Öffentlich rechtlicher Rundfunk aus Steuern bezahlt werden, wodurch die Finanzierung nicht weniger gerecht/ungerecht als die Verteilung der Steuerlast selbst ist.
  • Dann habe ich als Konsument die freie Auswahl der Vertriebswege/Produkte, ohne die mit Zwangspaketen verbundene böswillige Dauerfahndung zu finanzieren.
    Das einzige, was ich mir als Steuerzahler nicht aussuchen könnte, wäre die Finanzierung eines Fernsehprogramms, welches wenigstens in der Intention Informativ und allgemeinbildend sein soll. Aber damit könnte ich eher leben, als mit dem derzeitigen medienpolitischen Schlammtreten.

Ich habe übrigens den ganzen Thread bis jetzt durchgeackert -ächz- , und ich denke, dass der Effekt jedem hier am gerechtesten würde.

Viel Spaß beim Fernsehen,
Peter

Hallo Peter!

GEZ weg =>

  • Dann können die Privaten selber schauen, wie sie
    Kohle/Zuschauer/Werbeeinnahmen bekommen.

Das mussten sie schon immer, denn die Gebühren werden für das öffentlich-rechtliche Fernsehen verwendet.
http://www.gez.de/ungezwungen03.html

Gruß
Beowolf

Missverständniss …
… weil ich mich missverständlich ausgedrückt habe:
Ich meinte die Erfassung der Rundfunkteilnehmer, auf der letztendlich die Berechnung der Reichweite für die Werbeinvestoren basiert.
BTW, wer ermittelt eigentlich die Einschaltquoten?
Gibt’s da auch eine Dunkelziffer für Schwarzseher?

GEZ weg =>

  • Dann können die Privaten selber schauen, wie sie
    Kohle/Zuschauer/Werbeeinnahmen bekommen.

Das mussten sie schon immer, denn die Gebühren werden für das
öffentlich-rechtliche Fernsehen verwendet.
http://www.gez.de/ungezwungen03.html

Gruß
Beowolf

Danke, Gruß zurück!
Peter

Hallo Anwar,

Wie wär’s mal anders herum: Warum sollten wir Privatfernsehen
verbieten? Auf welcher Rechtsgrundlage soll das geschehen?

wurden denn die Lizenzen für alle Zeit ohne daß jemals über die Inhalte debattiert würde vergeben?

Eine Überlegung (Rechtsgrundlage), weils letztes Jahr besprochen wurde, wäre die damit verbundene Verunmöglichung der interessensspezifischen „Grundversorgung“ (z.B. Fussball WM). Menschen, die sich ihres Hobbys beraubt sehen, weil der ÖR-Grundversorger zu wenige Geld hat die Lizenzen zu kaufen (in Konkurr. zu Premiere), und die daran anknüpfende Disk. „wo fängt Grundversorgung an, und wo hört sie auf…“

Wie bereits erwähnt und zur Erinnerung ein Phänomen das nur auf Deutschland fixiert bleibt. Schweizern oder Österreichern ist es fremd ein Championsleague-Spiel nicht schauen zu dürfen, weil Premiere die Übertragungsrechte hat. (ich zitiere Premiere als „Gipfel- oder Endlösung“ der Privaten, denn wie bereits mehrfach in der Disk. erwähnt „musst Du halt Premiere abbonieren“.

Ich stand seinerzeit vor der Wahl, meinem Hobby weiter zu frönen, oder zu sagen >>wenn wir soweit sind, daß ich mir die inhaltlich interessanten Sendungen vom privatanbieter portioniert darbieten lassen muß oder pay per view praktizieren muß, dann sollte ich mir überlegen, ob ich das zum Leben wirklich brauche>der Ratschlag geht indirekt an alle anderen auch, die sich schriftlich noch nicht im Forum gemeldet haben, nur daß ihr wisst, wie hoch die Latte gelegt worden ist

Hallo Fritze,

OK, hier die Zahlen für Mittwoch, den 31.03.2004:

ARD: 19,0%
ZDF: 12,0%
Dritte: 11,4%
RTL: 13,5%
Sat1: 15,0%
Pro7: 5,4%

Macht für den geschmähten ÖR: 42,4%
Private: 33,9%

Summe 76,3%, nicht berücksichtigt sind weitere private Kanäle
aber auch ÖR Sender wie Phoenix, 3Sat, KiKa und Arte.

interssante (für mich erkenntnisreiche) Recherche! und toller Artikel!

Setze ich dem noch einen Gedanken obendrauf, daß hinter den 33,9% der privaten von 100% Sendezeit nur (Pi mal Daumen) vielleicht 70% von Werbung zerstückelter Information stecken…
…also 30% der Sendezeit visualisieren, wofür ich die nächsten Jahre auf Arbeit gehen muß (Auto, Shampoo, Versicherung, Markenbier, F1 Fanartikel, Handy) sollte man wohl auch zum Schutz des Volksvermögens (Ironie) die Lizenzen neu bewerten.

Gruß Torsten

Hallo Matti

in meinem Zimmer, ca. 2x3 Meter

für Yokohama doch gar nicht so schlecht, oder? :wink:
Projiziere den Film doch auf die Hauswand gegenüber, kannste unten dann noch Bier und Popkorn nebst Funkheadsets (für den Ton) verkaufen
Gruß Torsten

Endstand
in diesem Forum ist die letztlich negative Beantwortung der Frage: „RTL/Sat/Premiere-weiter so?“ nicht repräsentativ.

Die Arbeitsplätze scheinen den Forenteilnehmern nachrangig zu sein.
(Ähnliche Anzahl an Arbeitsplätzen hängt am illegalen Menschenhandel/Prostitution und/oder Drogenhandel, und für diese Arbeitsplätze setze man sich ja auch nicht ein. - schöner Vergleich.

Daß ORF in Österreich die wesentlich bessere Alternative zu den dt. privaten darstellt bleibt unwidersprochen.
Dazu noch paar Zahlen:

„Der ORF erreichte im Jahr 2002 den zweithöchsten Marktanteil aller öffentlich-rechtlichen Sender in Westeuropa.
Im Jahr 2002 lag der ORF mit 54,1 % im Marktanteils-Ranking der öffentlich-rechtlichen Sender in Westeuropa auf Platz zwei.“

„Österreich liegt mit 16 empfangbaren (dt.) Sendern ebenfalls im europäischen Spitzenfeld.“

…will sagen, die Zuschauer haben längst entschieden!

Was so ein Urlaub in Österreich für Überraschungen in sich hat!

Spekulativ: Die zuständige dt. Behörde, wird den Antrag auf Neuvergabe oder Streichung der dt. Lizenzen (nicht zuletzt durch Lobbyarbeit der Bettroffenen) abweisen.
Statt dessen wird Österreich allmählich (20 Jahre so vermutet eine Forumteilnehmerin) dt. Verhälnisse bekommen.

Es ist also erkennbar, daß es für den aktiven Zuschauer spürbar niveauloser werden wird, schlimmstenfalls endet es bei amerikanischen Verhältnissen (das Ende der freien unabhängigen und wahrheitsgetreuen Information - s. Irakkriegpropaganda) und es gibt keine Möglichkeit, etwas dagegen zu tun!
Diese Erkenntnis ist sehr stark ernüchternd, um es mal sehr sehr vorsichtig ausgedrückt zu haben!

Gruß Torsten