20 kB/s Upload via T-DSL?

Moin,

faszinierenderweise bin ich in der Lage, _konstant_ 20 kByte/s Upload zu erzeugen… Und das, obwohl T-DSL offiziell ja nur 16 kB/s zulässt! Zumindest sagen das mein Router (fli4l) und mein WinMX als auch das WinMX der Gegenseite. Doppelter/dreifacher Rechen-/Meßfehler oder Tatsache? Wenn Fakt, warum?

Gruß,

Doc.

Hallo,
könnte mir vorstellen, dass diese Programme den Upload nach anderen Zellgrössen berechnet. DSL ist ja ein ATM-Variante, die ebenfalls auf Zellübertragung basiert. Offiziell ist eine Zelle 53 Byte gross, wobei sich bei T-DSL 47 Byte für Nutzdaten (Payload Rate) und 5 Byte für Headerinformationen ergeben. Normalerweise ist bei der Berechnung der Übertragungsgeschwindigkeit nur die Menge der Nutzdaten entscheident, die Headerinformationen werden dabei vernachlässigt. Könnte mir vorstellen, dass manche Programme jedoch stur die Anzahl der Pakete berechnen und danach die Bandbreite bestimmen. Da im DSL-Leitungsprofil 377 Zellen pro Sekunde übertragen werden, kann man also nach dieser Rechnung
von 377 Zellen * 53 Byte = 19981 Byte ausgehen. Würde man sich nur die Nutzdaten anschauen wären dies 377 Zellen * 47 Byte = 17719 Byte
Wenn nun diese Ergebnisse durch 1024 teilt kommt man auf den KByte-Wert und erhält eine kleine Differenz. Würde daher eher sagen, dass es sich hier um falsche Messungen der Programme handelt. Ein offizielles T-DSL Profil mit 20 KByte gibt es zwar, es sind hier aber nur 16 KByte für die reinen Daten reserviert.
Hoffe ich konnte ein bißchen helfen.
Grüße,
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]