Hallo!
wieder einmal steh ich vorm Berg…
Ich bastel gerade an einer messauswertung und wuerde dazu gerne einen statistischen Effekt abschaetzen.
Leider scheitere ich daran, ihn hinzuschreiben.
Mein Problem ist folgendes:
Man verteilt K Kugeln zufaellig in N Schachteln.
Welche Funktion gibt mir an, in wie vielen Schachteln sich 0,1,2,3,4,… Kugeln befinden?
Ich haette erst auf eine Binomialverteilung getippt, aber irgendwie haut es nicht hin.
Es hoert sich nach einem recht einfachen Problem an, aber ich kann mich einfach an nicht mehr genuegend Statistik erinnern, um es zu loesen.
Falls ihr mir einen Tipp geben koennt, welche Verteilung mir mit welchen Parametern das Ergebnis ausspuckt, waere ich euch sehr dankbar.
Vielen Dank!
Michaela
PS
Falls ihr mir dafuer auch noch eine Matlabfunktion nennen koenntet, so waere das klasse.
Ich glaube, soetwas geht nur über eine Simulation…
zumindest kenne ich dieses Phänomen nur unter dem Namen
„Monte-Carlo“ Simulation…
denn laut deiner Beschreibung, wäre es sicherlich möglich,
dennoch ziemlich unwahrscheinlich, dass alle 20 Kugeln in
einer Kiste liegen.
yep…
Waere moeglich, mit dem experimentellen Aufbau allerdings wieder fast unmoeglich.
Ich habe jetzt mal angefangen, das ganze in matlab reinzuhacken. Es waere naemlich doch nett, wenn man doch noch eine randbedingung (max. 5 Kugeln) mit dazu geben koennte…
Die Obergrenze ist fuer die einzelnen messungen ein wenig verschieden, vor allem wenn man noch alle Totzeiten der Schaltung bereucksichtigt *wuerg*
Allerdings gehen da die Wahrscheinlichkeiten schon so runter, das man es wohl einfach vernachlaessigen kann.
Schlag mal in einer Formelsammlung unter Poissonverteilung nach; habe gerade keine Zeit, mehr zu schreiben (evtl morgen), aber vielleicht hilft ja mein Tip schon.
Schlag mal in einer Formelsammlung unter Poissonverteilung
nach; habe gerade keine Zeit, mehr zu schreiben (evtl morgen),
aber vielleicht hilft ja mein Tip schon.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Baeumen nicht…