20 Liter nano Aquarium mit einem Betta splendens

Hallo

Ich wollte ner Freundin von mir zum Geb. ein 20 Liter nano aquarium mit einem Betta splendens Kampffisch schenken. Allerdings weiß ich nich was das für n Aufwand ist das zu betreiben.
Wie oft muß man das Wasser wechseln?
Wie oft muß ich die Wasserqualität überprüfen?
Wie oft muß man füttern?
Brauch man Zusätze im Wasser?
Muß man die Pfanzen düngen?

Wäre super wenn man mir da Helfen könnte.
Danke im Vorraus :smile:

Hallo

Allerdings weiß ich nich was das für n Aufwand ist das zu
betreiben.

Einfach mal in die FAQ schauen.

Gruß
BelRia

Hallo Simsim85!

Ich finde, in ein Nanobecken gehört kein Fisch. Zwerggarnelen und Schnecken sind OK, aber selbst ein Fisch mit überzüchtet langer Schwanzflosse möchte Bewegungsfreiheit. Ich habe einen Kampffisch mit anderen Fischen in einem 112l Aquarium und weiß nicht, ob ich ihm überhaupt ein 54l Aquarium antun würde. Kampffische möchten sich verstecken können, brauchen aber auch freien Schwimmraum. Und schaff das mal in einem so kleinen Becken. Du musst bedenken, dass Fische ja keinen Auslauf bekommen können, die schwimmen immer in den gleichen 4 Wänden, sozusagen.

Lass dir doch lieber Garnelen zu dem Nanoaquarium schenken. Die sind auch hübsch anzusehen und recht robust.
Allgemeines zum Garnelenbecken:

• kauf dir einen Testkasten für die Wasserwerte.
  • schmeiß kein Tier in ein neu eingerichtetes Becken. Das Becken muss einfahren (pH-Wert muss runter).
  • wöchentlicher Wasserwechsel von 1/3 des Wassers
  • Kupfer ist Gift für Garnelen, miss also auch das Leitungswasser auf Kupferrückstände. In warmen Wasser und im abgestandenen Wasser aus der Leitung ist am meisten Kupfer gelöst. Sind eure Kupferrohre noch sehr neu, musst du das Wasser mit Wasseraufbereiter für Garnelen aufbereiten.
  • neue Pflanzen nie nie nie gleich ins Becken setzen, deine Garnelen werden sterben, da im Pflanzendünger Kupfer enthalten ist. Die Pflanzen sollten 2 Wochen in einer großen Vase zwischengelagert werden.

Für weitere Fragen hilft das googeln von „Red Fire Garnelen Haltung“, „Aquarium einrichten“ und „Anfängerfehler Aquaristik“.

Also überleg dir, ob das so ein tolles Geschenk wäre.

LG