20 % Rabatt vom Baumarkt

Hallo,

ein Baumarkt bot in der letzten Zeit für 2 Wochen einen Rabatt von 20 % auf alle Waren an - wie praktisch?!
Es wurde ein Elektrogerät für 100 Eur gekauft, demnach nach Abzug der 20 % gingen 80 Eur über den Ladentisch.
Nach 14 Tagen war das Ding defekt und sollte umgetauscht werden.
Vom Verkäufer wurden zwei Alternativen angeboten:
a) Rückgabe des defekten Gerätes gegen Auszahlung von 80 Eur oder
b) Umtausch des defekten Gerätes gegen ein anderes neues originalverpacktes Gerät und Zuzahlung von 20 Eur (da das jetzige Gerät ja einen Wert nach Ablauf der Rabattaktion von 100 Eur darstelle).
Ist dieses Rechenexempel rechtens?

Hallo,
Auf b) braucht man sich nicht einzulassen. Für den Kaufpreis (€80) besteht Anspruch auf ein mängelfreies Produkt. Egal ob durch Reparatur oder (kostenloser) Austausch gegen ein neues Gerät.

Gruß
Karl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

da ich weiss, um welchen Baumarkt es geht, einen kleinen Tip von mir.
Gehe zum Marktleiter und beschwere dich über diese Person (Name steht auf der Brust). Denn B) ist nicht korrekt. Regulär wird Reparatur oder Austausch der Artikels vorgenommen mit 20 % vom Kaufpreis. Reparatur oder Austausch wird dirket mit der Firma telefonisch abgesprochen.
Bei Reparatur übernimmt der Baumarkt die ganzen Kosten. Das Gerät kann von der Reparaturwerkstatt direkt zum Kunden nach Hause gesandt werden ohne Zusatzkosten.
Lass dich nicht ins Boxhorn jagen.

Ansonsten schreibe mich an, kann dir hierzu auch noch direkte Tips geben, da ich hier ja keine Firmennamen sagen darf.

Lieben Gruss
Asmodine