Hallo, ich habe im Juli neu in der Firma angefangen und habe nun zum 8. August mein ersten Lohn bekommen, zum erschrecken nur 765 € anstatt von ca. 980 €. Die Firma hat die falsche Lohnsteuerklasse berechnet, da im der Abteilung der Zettel vom Finanzamt nie ankam. Jetzt zögern sie und sagen das Sie erst im Nächsten Monat den Rest geben wollen, was bei mir aber nicht geht. Erstens weil ich offende Rechnungen habe und zweitens ein Pfändungsschutz Konto habe und da nur ein bestimmter betrag zur Freien Verfügen steht. Was kann ich machen?
Hallo,
ein falsch berechneter Lohn im Juli, sollte eigentlich im August korrigiert werden können. Oftmals liegt es an der Organisation in der Lohnbuchhaltung.
Dranbleiben!!!
LG Deel
Hallo,
ich habe den Rest Lohn nun im September bekommen. Aber die Firma hat nun auf ein neues Abrechnung System umgestellt und beziehen ihre Daten per ELSA direkt vom Finanzamt. Angeblich hat so meine Firma, vom Finanzamt mitgeteilt bekommen, das Ich die Lohnsteuerklasse 6 haben soll. Das Finanzamt sagt mir aber, das im System, die 1 drin steht. Jetzt weigert der Arbeitgeber, wieder, mir den Rest Lohn vom August sofort auszuzahlen. Begründung: wir zahlen ihnen es mit dem nächsten Lohn am 8 Okt. da wir NIE früher Geld rausgeben und weisen die Schuld von sich.
Was kann ich jetzt noch machen?
Hallo schlaubie,
ich könnte dir jetzt raten eine Anwalt für Arbeitsrecht aufzusuchen und das wird garantiert auch irgendwann Erfolg haben, aber es dauert auch sehr lange.
LG