Hallo,
Auf der Deka-Seite kann man nachschauen, welcher
Ausschüttungsbetrag es in den letzten Jahren gegeben hat.
Letztes Jahr waren es genau 1€. Dies würde mich gerade so in
ein leichtes Plus bringen.
Denk ich da jetzt eigentlich richtig? ^^
in der Regel werden bei Anleihen einmal im Jahr Zinsen gezahlt und wer die Papiere dann im Depot hat, bekommt an diesem Tag den Gesamtbetrag der Zinsen für das abgelaufene Jahr (es gibt auch Anleihen mit häufigeren Zinsterminen, aber das spielt jetzt keine Rolle).
Wenn wir jetzt mal den 31.12. als Zinstermin annehmen, hieße das, daß ein Inhaber, der die Papiere am 15.12. verkauft, genau gar keine Zinsen bekäme, obwohl er die Anleihe 345 Tage im Depot hatte, während derjenige, der sie am 15.12. kauft, Zinsen für ein ganzes Jahr bekäme, obwohl er die Anleihe nur 15 Tage besaß.
Da das offensichtlich Unsinn ist, gibt es Stückzinsen. Der Käufer einer Anleihe zahlt daher nicht nur den Kaufpreis, der sich aus Kurs (in Prozent) und Nennwert ergibt, sondern auch die bis zu diesem Zeitpunkt aufgelaufenen Zinsen, d.h. im genannten Beispiel zahlt der Käufer dem Verkäufer die Zinsen für 345 Tage und erhält dann am Jahresende Zinsen für 360 Tage. Differenz: 15 Tage, also alles im Lack.
Was Deinen Fonds betrifft, gehe ich davon aus, daß die im Jahresverlauf kräftig in Anleihen umgeschichtet haben (da soll es ja einige gegeben haben). Wenn nun die Zinstermine dieser Anleihen nach dem Stichtag Deiner Abrechnung liegen, tauchen die gezahlten Stückzinsen als Ausgaben auf (und werden auf die Anteile umgelegt), während die Zinserträge erst später fließen.
Was da aber genau passiert ist, kann Dir im Zweifel nur die Deka sagen.
Gruß
Christian
P.S.
Die Ausführlichkeit von Antworten korreliert auf erstaunliche Weise mit der Form der Fragestellung.