20€ Wertverlust meines Depots?

Hallo,

ich habe gestern den Jahresauszug meines Deka-Depots bekommen.
Auf der Seite „Jahresbescheinigung über Kapitalerträge…“ steht bei „Zinsen und andere Erträge“ -20€!
Aber wieso das? Der Wert eines Fondsanteils meines Fonds (DekaStruktur: 4 Wachstum) ist leicht gestiegen. Und ich habe auch immer darauf geachtet, dass ich nur dann außerhalb des Sparplans einzahle, wenn der Kurs gerade tief steht.
Die Depotgebühren kann man von den 20€ abziehen -> bleiben also immer noch 10€ Wertverlust.

Kann mir das jemand erklären?

Hallo,

Aber wieso das? Der Wert eines Fondsanteils meines Fonds
(DekaStruktur: 4 Wachstum) ist leicht gestiegen.

der Fonds hat einen recht hohen Bestand an Anleihen. Es wird sich also mutmaßlich um Stückzinsen handeln.

Gruß
Christian

Stückzinsen??? Das heißt?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

http://www.google.de/search?hl=de&q=st%C3%BCckzinsen…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/searcharch…

Anstrengenden Tag gehabt?

C.

Anstrengenden Tag gehabt?

Nein, ich kenne mich damit einfach zu wenig aus!

Aber heißt das, dass bei diesem Fonds an einem bestimmten Tag (Geschäftsjahresende) ein bestimmter Prozentsatz des Stückpreises als Ertrag gutgeschrieben wird (->Ausschüttung?)?
Auf der Deka-Seite kann man nachschauen, welcher Ausschüttungsbetrag es in den letzten Jahren gegeben hat. Letztes Jahr waren es genau 1€. Dies würde mich gerade so in ein leichtes Plus bringen.

Denk ich da jetzt eigentlich richtig? ^^

Hallo,

Auf der Deka-Seite kann man nachschauen, welcher
Ausschüttungsbetrag es in den letzten Jahren gegeben hat.
Letztes Jahr waren es genau 1€. Dies würde mich gerade so in
ein leichtes Plus bringen.

Denk ich da jetzt eigentlich richtig? ^^

in der Regel werden bei Anleihen einmal im Jahr Zinsen gezahlt und wer die Papiere dann im Depot hat, bekommt an diesem Tag den Gesamtbetrag der Zinsen für das abgelaufene Jahr (es gibt auch Anleihen mit häufigeren Zinsterminen, aber das spielt jetzt keine Rolle).

Wenn wir jetzt mal den 31.12. als Zinstermin annehmen, hieße das, daß ein Inhaber, der die Papiere am 15.12. verkauft, genau gar keine Zinsen bekäme, obwohl er die Anleihe 345 Tage im Depot hatte, während derjenige, der sie am 15.12. kauft, Zinsen für ein ganzes Jahr bekäme, obwohl er die Anleihe nur 15 Tage besaß.

Da das offensichtlich Unsinn ist, gibt es Stückzinsen. Der Käufer einer Anleihe zahlt daher nicht nur den Kaufpreis, der sich aus Kurs (in Prozent) und Nennwert ergibt, sondern auch die bis zu diesem Zeitpunkt aufgelaufenen Zinsen, d.h. im genannten Beispiel zahlt der Käufer dem Verkäufer die Zinsen für 345 Tage und erhält dann am Jahresende Zinsen für 360 Tage. Differenz: 15 Tage, also alles im Lack.

Was Deinen Fonds betrifft, gehe ich davon aus, daß die im Jahresverlauf kräftig in Anleihen umgeschichtet haben (da soll es ja einige gegeben haben). Wenn nun die Zinstermine dieser Anleihen nach dem Stichtag Deiner Abrechnung liegen, tauchen die gezahlten Stückzinsen als Ausgaben auf (und werden auf die Anteile umgelegt), während die Zinserträge erst später fließen.

Was da aber genau passiert ist, kann Dir im Zweifel nur die Deka sagen.

Gruß
Christian

P.S.
Die Ausführlichkeit von Antworten korreliert auf erstaunliche Weise mit der Form der Fragestellung.

1 „Gefällt mir“

Hallo flea,

das kann dir niemand erklären (evtl. die Deka, wenn sie will und sie s verständlich formuliert). Das sind versteckte Kosten, welche in Dutschland nicht transparent sein müssen!
Das ist auch ein Mitgrund, warum ein Kleinanleger mit Aktienfonds nie reich werden kann! Es gibt sogar Fonds die liquidiert worden sind, obwohl sie vor Spesen eine fast benchmarkneutrale Performance hatten (die Umschichtungen lassen grüßen)!

Gruß cooler

P.S. Viele Anleger lassen sich von der Performance richtiggehend vera…Was auf sie zukommen kann, ist ihnen gar nicht bewußt!

Hallöchen,

das kann dir niemand erklären (evtl. die Deka, wenn sie will
und sie s verständlich formuliert). Das sind versteckte
Kosten, welche in Dutschland nicht transparent sein müssen!

mal abgesehen davon, daß Du meine Beiträge nicht gelesen zu haben scheinst: Hast Du irgendeinen Beleg für Deine Behauptung oder war das einfach nur mal eine Gelegenheit, um auf Fondsprodukte einzudreschen?

Die Position wird übrigens mit „Zinsen und andere Erträge“ bezeichnet. Wenn ich Gebühren irgendwo verstecken wollte, dann sicherlich nicht in einer Ertragsposition, die dadurch dann negativ wird. Auffälliger gehts ja wohl kaum.

Das ist auch ein Mitgrund, warum ein Kleinanleger mit
Aktienfonds nie reich werden kann!

Hm, ja, interessant. Durch die butterweiche Formulierung „reich werden“ wird Kritik an der Aussage natürlich schwierig. Auch die unterschwellige Behauptung, alle Aktienfonds würde ihre Kunden mit versteckten Gebühren um ihre Erträge bringen, ist wirklich hübsch.

Ach ja: der angesprochene Fonds ist ein Dachfonds, der zu ungefähr gleichen Teilen in Aktien- und Rentenfonds investiert.

P.S. Viele Anleger lassen sich von der Performance
richtiggehend vera…Was auf sie zukommen kann, ist ihnen
gar nicht bewußt!

Zum Glück werden die ja durch fachkundige und differenzierte Artikel in Internetforen auf die Gefahren aufmerksam gemacht.

Gruß
Christian

2 „Gefällt mir“

Hallo Christian,

ich wollte natürlich nicht auf Fondsprodukte eindreschen, zumal ich auch eines habe!
Aber trotzdem ist es immer wieder verblüffend zu erfahren, dass die Performance anscheinend das Maß aller Dinge ist!
Dass es nicht ganz so ist und es noch andere Sachen zu beachten gibt, war der Anlass meines Artikels!

Gruß cooler

OK Danke exc!

Meine Methode, nur Geld in den Fonds einzuzahlen, wenn er gerade ein Tief hat, ist ja schon richtig oder???

Hallo,

Meine Methode, nur Geld in den Fonds einzuzahlen, wenn er
gerade ein Tief hat, ist ja schon richtig oder???

Wertpapiere günstiger zu kaufen als zu verkaufen hört sich erst einmal vernünftig an, ja.

Gruß
Christian