200.000km und mehr

Wieviele km hält eigentlich ein moderner Motor? Oder anders gefragt: würdet Ihr Euch einen großen 6-oder 8-Zylinder BMW 5er, Audi A6 oder Mercedes E mit mehr als 200.000km kaufen? Hat man da noch Freude mit, oder kommen da nach und nach die Riesen-Reparaturen?

Hallo,

da ist meist weniger der Motor das Problem als das Auto drum herum - soviel zu meiner Meinung.

Gruß ivo

hallo Ivo,
leider nicht nur.
Das liegt aber nicht an der Qualität der konstruktion, sondern an den Besitzern. Viele glauben, dass ab 100.000 Ölwechsel Luxus ist.
Audi- und BMWfahrer wiederum glauben, in einem Ferrari zu sitzen. Beobachte das mal an der Ampel. Jeder sein eigener Schuhmacher. Ein Auto, das einen Dekorationsauspuff bat (die mit dem 20 cm Duchmesser oder Spezialdoppelrohr), mit Spoiler, riesigen Lautsprecherbestückungen, von denen würde ich auch die Finger lassen. Die sind meist zusammengegurkt.
Ein Autobestitzer, der bis 200.000 km regelmäßig seinen Kundendienst gemacht hat, der hat bestimmt auch sonst aufs Auro aufgepasst. Das Risiko bei so einem ist relativ gering. Diese kundendienste werden von vielen nach der Garantie von 100.000 km meist deswegen ausgelassen, weil es teuerer ist, einen kundendinst zu machen, als bei ATU maql schnell einen Ölwechsel. Ansonsten: es hätte kein Auto werden sollen, wenn´s das nicht aushält!
Grüße
Raimund

Meine Flosse (220b) ist bei 313000 verreckt. die böse die.
hab danach nie wieder so eine maschine gefunden. die 230er liefen icht, die registervergaser warn auch müll.
Gott hab sie selig, flosse verzei mir, aber du warst dann doch unrentabel… und der 230er sah besser aus, kurzfristig gedacht.
HH

Wieviele km hält eigentlich ein moderner Motor? Oder anders
gefragt: würdet Ihr Euch einen großen 6-oder 8-Zylinder BMW
5er, Audi A6 oder Mercedes E mit mehr als 200.000km kaufen?
Hat man da noch Freude mit, oder kommen da nach und nach die
Riesen-Reparaturen?

Das was das Wort zum Freitag…

Gott hab sie selig, flosse verzei mir, aber du warst dann doch
unrentabel…

Amen.

Hallo,
mein Schwiegervater hat sich einen 190D gekauft mit 280.000km auf der Uhr (3 Jahre alt!). Den hat er 3 Jahre später mit 380.000km auf der Uhr weiterverkauft. Der der ihn jetzt hat (jetzt 13 Jahre alt) hat über 500.000km auf der Uhr und die Kiste läuft immer noch wie ein Uhrwerk.
Wenn das Auto Werkstattgepflegt ist oder zumindest nachweisbar ist (Ölfilterrechnung), daß regelmäßig Öl gewechselt wurde, sehe ich kein Problem. Pech kann man natürlich immer haben.

Gruß Tilo

so nicht festzumachen…

Hallo,
…da es ganz individuell auf den / die Vorbesitzer ankommt.
Ein schlecht gepflegter und gefahrener Kurzstrecken-60Tkm kann schneller kaputt sein als ein 300Tkm Langstrecken-Vertreter-Motor.
Wichtig: Auto genau ansehen, auch vermeintlich uninteressante Stellen. So wird jemand, der die Türkanten an anderen Fahrzeugen und Hausmauern abgerieben, den Lack um das Türschloss ver-schlüssel-kratzt und die Innenausstattung mit Zigarettenglut und seiner Anwesenheit verunglimpft hat, auch nicht besonders pfleglich mit dem Motor umgegangen sein. (Wie fährt man ein Auto schonend bei -15°C warm…? - immer über 5000 Umdrehungen, dann dauert es nicht so lange, bis es im Innenraum warm wird…)
>
Generell aber sind die Motoren meist kein Problem mehr, aber Gummilager etc. am Fahrwerk altern bei jeder Fahrweise; und auch diese augenscheinlich billigen Artikel können einen ärgern, wenn das € 25.- Teil beim Einbau noch mal € 200.- verschlingt.
>
Meinen letzten Winteraudi (1991er 100 Turbo Quattro, Benziner) habe ich voll funktionsfähig mit 417Tkm verkauft - mit erster Maschine, erstem Turbo…
MfG
Michael Zettler
>

Hi!

Zu der Relevanz der Vorbesitzer wurde ja schon alles gesagt.
Außerdem sollte man sich überlegen, dass ein 8-Zylinder zumeist auch 8-Zylinder-Reifen, 8-Zylinder-Spritverbrauch und 8-Zylinder-Versicherung kostet.

Einen chauffeurgepfelgten Mercedes 500 SEL von 1992 ohne Kratzer, Flecken u.s.w. kostet ca. 12.000 - 15.000 Euro bei einem Neupreis von 100.000 Euro. Warum wohl…?

Grüße,

Mathias

Riesen-Reparaturen?

Riesen-Reparaturen?

Ich kann nur von Mercedes berichten,
Motoren Typ 102 und 103 (Benzin, 2,3 lit, 2,6 lit, 3 lit).
Lebensdauer ist meist so um die 500 000 km gewesen,
dann war das Auto drumherum kaputt. Aber edr Motor war auch
nicht mehr so perfekt.
Wichtig: Rechtzeitig Öl wechseln, gutes Öl nehmen,
Motor im Leerlauf starten, Motor langsam warmfahren.
Zümdkerzen rechtzeitig wechseln.

Mit einem Auto ist meine Frau 3 Jahre jeden Tag über 100
km zur Arbeit gefahren, am Ende der Fahrt ging es 800 Höhenmeter
hinauf, Motor warm, sofort abgestellt.
Ergebnis: Wasserpumpen - O - Ring kaputt.
Sonst keine dramatischen Reparaturen.

Harald

Habe einen Mercedes 300D mit 258.000 km vor knapp zwei
Jahren gekauft, 14 Jahre alt . Bin bei bisher 310.000 km.
Ausgetauscht : Anlasser (500 EUR), ABS box (250 EUR) ,Lichtmaschine (130 EUR). Ein solcher Wagen erfordert
Pflege, haelt dann aber auch sehr lange. Habe noch nie ein
so zuverlaessiges Auto besessen und kann Mercedes nur empfelhen.
Viele Gruesse
Thomas

Mein Polo '93 mit 1 Liter 45ps hat gute 210000km runter. schlecht gepflegt, auch viel gedroschen den kleinen.keine größeren schäden bisher. ich denke, da ich viele lange strecken gefahren bin und immer gutes 5w40 drinhatte, lief er soviel. auch mein motto „dreck konserviert“ hat bisher den rost abgehalten. ich denke auch, wenn ICH ihn weiterfahre, macht er noch ne 3 vorn mit. wenn ihn jetzt ein anderer fährt, wird er wohl bald hin sein.
es liegt einfach am vorbesitzer und dessen fahrgewohnheiten. vertraust du ihm und er ist viel lange strecken gefahren, hat immer gut öl getauscht und hat auch gutes öl (5 oder 0w40) genommen, sollte der wagen noch ne weile halten. stand er viel in der garage, kannst du es wohl vergessen.

aber wohl gemerkt, das ist meine perönliche meinung, ich hab nicht wirklich ahnung ala werkstattmeister :smile:

grüße matthias