200 Gramm Leberwurst

Ich gebe sehr gerne Physikunterricht, wenn man mich lässt!

Die diskussion wird hier sehr populistisch geführt!
Ihr solltet mal in eine heutige Hauptschule gehen, um zu sehen unter welchen Bedinungen wir die ach so lieben (und wenig erzogenen) Kinderchen unterrichten müssen!

Wenn man dann noch das glück hat an einer Modellschule zu landen darf man sich noch mit jeder Menge bürokratie herumschlagen.
Ach ja, an den 3 Schulen, die ich bisher als Physik und Mathelehrer gesehen habe fiel nie der Unterricht wegen Konferenzen oder Ausflügen aus!
Wir mußten und müssen sehr oft noch in der 6.Stunde Vertretungsstunden halten.

Gruß Markus

Hallo,

1. gilt auch in Bayern - Aufgabenstellung ganz lesen, denn es handelt sich wie von mir beschrieben um die ALLERERSTE TEILAUFGABE.
    Es folgen zwei weitere Aufgaben, die auf dieser Lösung aufbauen und in denen es wie im Abi üblich erst richtig zur Sache geht.

2. bin ich kein Mathelehrer und kann zum Anforderungsniveau nix sagen :wink:
    Aber es scheint auszureichen, um ein paar ewige Nörgler in diesem Forum in ihre Schranken zu verweisen, oder?

Wenn du dich weiter mit der Aufgabe auseinandersetzen möchtest, reicht eine kurze Mail und ich scanne dir den Rest ein.
Das weitere Eintippen an dieser Stelle ist leider unmöglich,
da die entsprechenden Sonderzeichen hier fehlen.
Deine Lösungen gebe ich gerne an die zuständigen Kollegen weiter; dann können wir ja mal sehen was es auf sich hat mit den Wunder-Bayern und den Wunder-Taschenrechnern…

Munter bleiben
J.

Hi,

Ich möchte noch eines hinzufügen: Wenn Lehrer nicht
dazu in der Lage sind, zu erkennen, dass ein Schüler nicht
„mitkommt“ oder in Gefahr läuft Analphabet zu werden, dann
liegt es, meiner Meinung nach, auch daran, dass in den
Universitäten viel zu wenig Pädagogik und Didaktik gelehrt und

Aha. Wo genau liegt denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Pädagogik und Didaktik?
Und welche Pädagogik oder welche Didaktik versetzt Lehrer in die Lage, zu erkennen, dass ein Schüler „nicht mitkommt“?

MfG
J.

Hi!

Didaktik bedeutet, wie vermittle ich etwas, so das es verstanden wird (naja so grob wenigstens…) Pädagogik beinhaltet mehr: Pädagogik ist die Kunst jemanden zu befähigen selbständig und verantwortungsbewußt zu leben (auch recht grob) eine genaue Erklärung der beiden Begriffe würde das Forum hier sprengen, außerdem gibt es genug Bücher, die die Begriffe genau erklären.

Was ich mit meinem Beitrag meinte, war folgendes: Ein Studierender des Lehramtes für die Grundschule, muß sehr viel Theorie z.B.: Satire im 18. Jahrhundert (fürs Fach Deutsch) oder Kirchengeschichte (für Religion) belegen bzw. sich auch darin prüfen lassen. Dabei wäre meiner Meinung nach, eine Veranstaltung mehr zum Thema Erstleseunterricht besser. Ich denke vieles, was diese Studierenden an der Uni lernen, ist viel zu spezifisch…

Etwas mehr Pädagogik, insbesondere die sogenannte Sonderpädagogik für Lernbehinderte, würde die Kompentenz Lernschwächen zu erkennen, deutlich erhöhen…

mfg, Elke

Hi,

Ich möchte noch eines hinzufügen: Wenn Lehrer nicht
dazu in der Lage sind, zu erkennen, dass ein Schüler nicht
„mitkommt“ oder in Gefahr läuft Analphabet zu werden, dann
liegt es, meiner Meinung nach, auch daran, dass in den
Universitäten viel zu wenig Pädagogik und Didaktik gelehrt und

Aha. Wo genau liegt denn deiner Meinung nach der Unterschied
zwischen Pädagogik und Didaktik?
Und welche Pädagogik oder welche Didaktik versetzt Lehrer in
die Lage, zu erkennen, dass ein Schüler „nicht mitkommt“?

MfG
J.

Hi Elke,

vielleicht hast du Recht. Vielleicht fehlt aber statt der ganzen Theorie einfach nur mehr praktische Erfahrung. Übrigens finde ich, ein Lehrer hat den Beruf verfehlt, wenn er nicht in der Lage ist zu erkennen (!), dass ein Schüler nicht lesen kann ohne dass eine Lernbehinderung vorliegt. Das ist das größte Übel. Da nützt auch Didaktik/Methodik oder Pädagogik nix…

Gruß

Dagmar

Lieber Wolfgang,

deinen Hilferuf habe ich wohl verstanden. Sicher hast du einige negative Erfahrungen gemacht und dann etwas verallgemeinert. Aber ich will nichts beschönigen.

Freilich darf ich dich darauf hinweisen, dass du selbst von reformierter Rechtschreibung auch noch nichts in die Praxis umgesetzt hast, und nach der „alten“ ist dein eigener Text auch nicht ganz fehlerfrei. Aber es sind doch wesentlich harmlosere Irrtümer als die von dir zitierten Beispiele.

Nun - das Problem Rechtschreibung wird nicht lösbar sein. (Zu Mathe äußere ich mich nicht.)

1. Jeder Werbeheini verhunzt die Sprache samt Rechtschreibung täglich ungeniert und ungestraft.
  2. In Ladengeschäften werden quadratmetergroß die irrsten Schreibfehler „aufgehängt“, und keiner merkt’s.
  3. In Städten und Gemeinden sind „sie“ teils zu blöd, fehlerfreie Hinweisschilder anzuschrauben.
  4. Über Jahrzehnte wird eine Rechtschreibreform (-förmchen) ausgestüftelt. Dies juckt keine Sau. Wird sie eingeführt, sind hinterher alle die beleidigt und unzufrieden, die schon mit der alten ihre Probleme hatten … Und kaum einer - wie du - hält sich dran. Die Kinder in der Schule lernen sie, doch die Hälfte der Schulbücher ist auch noch nicht upgedatet.
  5. Wirtschaft und Politik haben Privatradio und Privatfernsehen ermöglicht. Und jetzt wundert man sich, dass man dort nur verblöden kann, wo Reklame das Maß aller Dinge ist.
  6. Eingeblendete Schrifttafeln im Fernsehen sind auch oft sehr fehlerhaft.
  7. Bei den Zeitungen hat man mit dem Einzug der PCs auch die Korrektoren abgeschafft. Und so sehen sie auch aus.

Bei E-Mails schreibt eh jeder, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, und beim Chatten ist’s ebenso.

Ich könnte noch lange so weiter machen.
Leider weiß ich keinen Trost.

Ludwig (Lehrer)

Hallo Ludwig (Lehrer),

[…]

1. Über Jahrzehnte wird eine Rechtschreibreform (-förmchen)
    ausgestüftelt. Dies juckt keine Sau. Wird sie eingeführt, sind
    hinterher alle die beleidigt und unzufrieden, die schon mit
    der alten ihre Probleme hatten … Und kaum einer - wie du -
    hält sich dran. Die Kinder in der Schule lernen sie, doch die
    Hälfte der Schulbücher ist auch noch nicht upgedatet.

[…]

Apropos Werbeheinis verunglimpfen die deutsche Sprache…
Wenn Du dich schon über solche Themen aufregst, solltest Du auch nicht solch schlimme Wörter wie „upgedatet“ verwenden. Dafür gibt es doch das schöne urdeutsche Wort auf-den-neusten-Stand-gebracht… :wink:

MfG
David (Azubi)

PS: Die Rechtschreibreform ignoriere ich auch beständig, da sie schlicht und ergreifend ganz großer Käse ist. *g*

… das schöne urdeutsche Wort

auf-den-neusten-Stand-gebracht… :wink:

PS: Die Rechtschreibreform ignoriere ich auch beständig, da
sie schlicht und ergreifend ganz großer Käse ist. *g*

Hallo David,

bitte sei nicht böse, aber du scheinst auch die alte Rechtschreibung zu ignorieren:

„auf-den-neusten-Stand-gebracht“ schreibt man ohne alle Bindestriche, und bei „neuesten“ fehlt ein „e“.

Für „ignorieren“ gäbe es übrigens schöne deutsche Wörter wie „nicht beachten“ oder sogar „missachten“ und ähnliche.

Niemand ist eben vollkommen …

Ludwig

Hallo David,

bitte sei nicht böse, aber du scheinst auch die alte
Rechtschreibung zu ignorieren:

„auf-den-neusten-Stand-gebracht“ schreibt man ohne alle
Bindestriche, und bei „neuesten“ fehlt ein „e“.

Für „ignorieren“ gäbe es übrigens schöne deutsche Wörter wie
„nicht beachten“ oder sogar „missachten“ und ähnliche.

Niemand ist eben vollkommen …

Ludwig

Ja ja, OK.

Das war klar, daß sowas kommt. ABER:

1. Ich habe ich nie behauptet, die alte Schreibung zu beachten.
  2. Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich für eventuelle Dreck- oder Tuppfehler keine Haftung übernehme.
  3. Was hast Du gegen ‚ignorieren‘? Ist auf jeden Fall deutscher als ‚upgedatet‘…

Aber was streiten wir uns überhaupt? In dieser deutschen Light-Kultur interessiert das doch eh keine Sau…

:wink:

Schönen Tag noch,
Dav

Leeres Geschwätz=Lehrergeschwätz…
Die Anmerkung in der Klammer hättest Du dir sparen können!

J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eigentlich hat dich ja gar keiner gefragt.
Dummheit ist schlimm. Arroganz auch. Beides gepaart ist unerträglich.
Aber macht nichts. Du merkst es ja selber nicht.
D.

Eigentlich hat dich ja gar keiner gefragt.

Dich aber auch nicht!

Dummheit ist schlimm. Arroganz auch. Beides gepaart ist
unerträglich.

Wie kommst du jetzt darauf?

Aber macht nichts. Du merkst es ja selber nicht.

Zum Glück aber du!

D.

J.

…und viele Grüße auch an Klara!

Ein friedvolles Wochenende.
D.