ich habe heute mal spaßeshalber an der Klemme von einer 200-Watt/8 Ohm-Box im relativ lauten Musikbetrieb die Spannung gemessen: Der Wert betrug so um die 3, im Höchstfall 3,7 V. Wenn man daraus mit der Impedanz die Stromstärke errechnet, kommt man auf nicht einmal 0,5 A… Das wären ja nichtmal 2 Watt!!! Wo habe ich da einen Denkfehler? Oder beziehen sich die 200 W maximal Input nur auf kurze Impulse? Eigentlich wäre das dann ja PMPO… Ihr könnt mich sicherlich diesbezüglich aufklären.
ich habe heute mal spaßeshalber an der Klemme von einer
200-Watt/8 Ohm-Box im relativ lauten Musikbetrieb die Spannung
gemessen: Der Wert betrug so um die 3, im Höchstfall 3,7 V.
Mit einem Multimeter kannst Du das nichts messen - die Spannung ändert sich ja permanent. Da ist schon ein Oszilloskop notwendig, oder ein Tongenerator, der einen konstanten Pegelton ausgibt.
Zudem bedeutet Zimmerlautstärke etwa 200mW, also 0,2W. Und 2Watt sind dann ungefähr doppelt so laut, davon das Doppelte dann 20W, nochmal verdoppelt 200W.
Soviel zum Thema: „meine Boxen haben 10W mehr als Deine“
gemessen: Der Wert betrug so um die 3, im Höchstfall 3,7 V.
Wobei das übliche Multimeter im Wechselspannungsmessbereich ab 50 Hz gefiltert ist. Du dürftest also ca. 1,5- bis 4-fach zu wenig gemessen haben (Die Hauptfrequenz der heutigen Basstrommeln liegt bei 60 Hz und darüber bis 300 Hz findet sich die Energie des hörbaren Basses, aber den misst dein Multimeter schon kaum mehr). Aber da wir ja logarithmisch hören ist das marginal.
Wenn man daraus mit der Impedanz die Stromstärke errechnet,
kommt man auf nicht einmal 0,5 A… Das wären ja nichtmal 2
Watt!!!
Das kann für gehörschädigende Lautstärke schon passen. Ein durchschnittlicher HiFi-Lautsprecher macht aus 1 Watt am Eingang 88 dB Lautstärke im mittleren Frequenzbereich. Das ist schon 3 dB über dem, dass ein Arbeitgeber Gehörschutz anbieten muss. Und bei 10 Watt bist du bei 94 dB, kurz vor der Grenze, dass der Gehörschutz getragen werden muss.
Also die letzte Fête lief mit meinen netten Selbstbauverstärkern mit gemessenen 24,5 Watt an 8 Ohm. Hat für angenehmen, zum Tanz einladenden Pegel und Wohlklang in diesem großen Raum gereicht.
Wo habe ich da einen Denkfehler? Oder beziehen sich
die 200 W maximal Input nur auf kurze Impulse?
Nun ja, es gibt Lautsprecher für die professionelle Beschallung, die tatsächlich 200 Watt Eingangsleistung vertragen und in einigermaßen verzerrungsarmen Schall umsetzen. Und soviel kostet auch das Lautsprecherchassis, geschweige denn der fertige Lautsprecher mit Computer- und Versuchsreihen-optimiertem Gehäuse und straßentauglicher Ausstattung. Schließlich soll der nach 2 Jahren Heavy-Metal-Tour immer noch funktionieren und klingen. Und die Ausstattung auch den deutschen Sicherheitsvorschriften genügen.
Eigentlich wäre das dann ja PMPO
Diese Angabe ist so unwichtig, dass ich sie mir noch nicht mal in den A… einführen würde.