Hallo an alle,
ich habe eine Frage zu meiner Berufsausbildung - bin etwas verzweifelt!
Ich mache im Moment eine Berufsausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel und befinde mich im 2 Lehrjahr!
Ich erhalte 550€ Ausbildungsvergütung (435€ ausbezahlt), bis vor kurzem habe ich (weil ich seit 2002 alleine lebe) 125€ BAB erhalten und 164€ Kindergeld!
Da ich bereits über 25 Jahre alt bin wurde mir das Kindergeld gestrichen. Habe 10 Monate über das 25 Lebensjahr hinaus Kindergeld bezogen weil ich Zivildienst geleistet habe.
Da man bekanntlich bei einer Miete von 306€ nicht von 435€+125€ leben kann habe ich so ziemlich jedes Amt unsicher gemacht was mir eingefallen ist! AGOS Wohngeldamt BABamt Kindergeldkasse! Einziger Erfolg: das Wohngeldamt wäre bereit mir montatlich 75€ zur Miete dazu zugeben! Wenn ich alles ausrechne komme ich auf 630€ und ein paar kaputte! Wenn ich dann meine Monatlichen Kosten gegenrechne (Miete, Strom, Busfahrkarte um zur Arbeit zu kommen usw. - habe keine Handyverträge oder sowas) bleiben mir 200€ zum leben! Und davon soll ich alles selbst erledigen Waschen klamotten essen usw.
Die vom AGOS haben mir gesagt ich soll mir doch einfach einen nebenjob suchen!
Ist es überhaupt rechtens mich mit 200€ zum leben abzuspeisen?
Hat jemand vielleicht eine Idee - einen Tip - irgendwas das ich noch tun kann?
Weiß nicht wie ich das schaffen soll!
Hoffe jemand hat eine Idee
Liebe grüße Mario