2000

Hi!
Ich habe 2 Probleme. Ich versuche meinen Desktop-PC zu verkaufen und möchte ihn für den Käufer „vorbereiten“. Jetzt habe ich leider beim hochfahren die Option zwischen 2 Windows 2000 Betriebssystemen zu wählen. Das eine funktioniert, das andere nicht. Kann ich das schlechte irgenwie löschen/deinstallieren?
Problem 2: Wenn ich das „gute“ 2000 hochfahre dann funktioniert alles, aber die Brenner-Software (ich habe verschiedene probiert)erkennt das Brenner-Laufwerk nicht. Versucht immer ein Image zu brennen.
Bin gespannt auf die Antworten und danke im Voraus.

Hi,

Problem 1:
Die beste Lösung hier wäre sicherlich, die Platte zu formatieren und nur ein (ordentliches) Windows draufzupacken. Falls dir das zu stressig ist gehst du einfach zu:
Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> und deaktivierst die Option „Liste der Betriebssysteme für xx Sekunden anzeigen“. Achte dann aber unbedingt darauf, daß das Standardbetriebssystem auch das ist, was funktioniert.

Problem 2:
Such dir im Internet die Datei „winaspi32.dll“. Die kopierst du in das Verzeichnis, in das du die Brennsoftware installiert hast. Jetzt müsste alles funktionieren.

Viel Spaß

Steffen-der-in-10-min-nach-kalifornien-fliegt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Steffen, ich werds versuchen.

Hallo Lorand,
oder noch besser, du editierst im Rootverzeichnis deiner Bootpartition die Datei „boot.ini“ (Achtung: versteckt und schreibgeschützt) und löscht dort die Zeile, des Betriebssystems, dass du nicht starten möchtest.

Gruß, Tom

Tom-der-arbeiten-muss-und-neidisch-auf-Steffen-ist

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ich habe haargenau das gleiche Problem wie Lorand. Dein Tipp, Steffen, in Ehren, wie formatiert man diese Sch…Platte in Win2000.Was ich schon alles versucht habe… Das hat sich bei mir offensichtlich derartig reingefressen. Bei einer Neuinstallation sollte ja das Features „wollen Sie diese Platte löschen blablabla,“ dann drücken Sie auf „L“. Kommt aber nicht, dafür bestünde die Gefahr, daß sich das OS ein drittesmal instlliert „Win6000“ :smile:. Ein klassisches Formatieren mit Startdiskette wie unter Win95,98 geht ja auch nicht.
Wie auch immer, schöne Grüße, Kurt.

Problem 1:
Die beste Lösung hier wäre sicherlich, die Platte zu
formatieren und nur ein (ordentliches) Windows draufzupacken.
Falls dir das zu stressig ist gehst du einfach zu:
Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und
Wiederherstellen -> und deaktivierst die Option „Liste der
Betriebssysteme für xx Sekunden anzeigen“. Achte dann aber
unbedingt darauf, daß das Standardbetriebssystem auch das ist,
was funktioniert.

Problem 2:
Such dir im Internet die Datei „winaspi32.dll“. Die kopierst
du in das Verzeichnis, in das du die Brennsoftware installiert
hast. Jetzt müsste alles funktionieren.

Viel Spaß

Steffen-der-in-10-min-nach-kalifornien-fliegt

Hi!
Ich habe 2 Probleme. Ich versuche meinen Desktop-PC zu
verkaufen und möchte ihn für den Käufer „vorbereiten“. Jetzt
habe ich leider beim hochfahren die Option zwischen 2 Windows
2000 Betriebssystemen zu wählen. Das eine funktioniert, das
andere nicht. Kann ich das schlechte irgenwie
löschen/deinstallieren?
Problem 2: Wenn ich das „gute“ 2000 hochfahre dann
funktioniert alles, aber die Brenner-Software (ich habe
verschiedene probiert)erkennt das Brenner-Laufwerk nicht.
Versucht immer ein Image zu brennen.
Bin gespannt auf die Antworten und danke im Voraus.

Hallo

Ich habe haargenau das gleiche Problem wie Lorand. Dein Tipp,
Steffen, in Ehren, wie formatiert man diese Sch…Platte in
Win2000.

Das ist eigentlich kein großes Problem. Du machst am besten die ganze Festplatte platt, indem Du die Partitionen mit fdisk löscht und anschließend neu partitionierst.
Damit gehen Dir alle Daten und Treiber verloren.
Fals Du nun ein Bios besitzt, welches Booten von CD unterstützt legst Du einfach die W2K-CD ins Laufwerk, stellst im Bios den Boot-Device um und schon beginnt

Weitere Möglichkeit wäre format . Hierbei änderst Du keine Partitionsdaten, sondern löscht nur alle Daten die auf dieser Partition bestehen.

Probiers einfach aus. Wenn Du keine startfähige Diskette mit den angegebenen Dienstprogrammen hast, kannst Du sie jederzeit mit W2K erstellen.