2000 auf XP

Hallo Experten,

ich habe ein 2400MHz Notebook mit XP Home. Soweit alles i.O., jedoch benötige ich für einige spezielle Programme, die nicht unter XP laufen (das gibt’s trotz Kompati.Modus) beispielsweise 2000. Wie nutze ich welchen Bootmanager, damit mein XP nicht kaputt geht?
Meine Festplatte hat noch gut 40G frei, hat mehrere Partitionen auf NTFS. Hier sollte 2000 problemlos laufen.
Umgekehrt wäre das kein Problem. :frowning:)

Vielen Dank für alle Hinweise.

Gruß

Siggi

Würde ich nicht empfehlen. Habe das schon versucht, das führt aber zu Abstürzen, Datenverlust etc…
Xp und 2000 kommen sich in die Quere, vor allem wenn Xp schon vorher installiert war.
Kann sogar sein, dass Du kein 2000 installieren kannst, da XP sagt, das diese Version nicht die aktuelle ist :wink:

Wenn es unbedingt sein muss, dann zuerst ein Backup machen, Festplatte formatieren, 2000 installieren und anschliessend XP auf ner freien Partition installieren.

Wie gesagt:Würde ich nicht empfehlen!

Welche Programme laufen denn nicht unter XP?
Eventuell gibt es ja ein ähnliches oder gar das gleiche Programm (Upgrade zum Beispiel ) für XP.

Grüße Andreas :wink:

Hallo,

das Problem ist, dass du dir bei der w2k Installation auf das bestehende XP-System den MBR zerschießt :confused:

Du müsstes im Anschluss eine XP Reperaturinstallation durchführen.

Gruß, olli

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

Programme die nicht laufen sind bspw. Programme zur Programmierung von Maschinensteuerungen (Siemens Simatic). Diese tollen Dinger laufen unter 95, 98, NT, 2000. Bei XPhagelt es Abstürze. Warum kann ich auch nicht sagen, hier stecke ich nicht drin.

Tschau (ich denke, daß ich meinen Rechner ganz brutal plätte und dann nur 2000 draufspiele, das ist in meinen Augen das beste System für mich.)

Siggi